Alice Fun Max Flat zu langsam

7Antworten
  1. #1
    Avatar von burli_hs
    burli_hs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Alice Fun Max Flat zu langsam

    Hallo,

    wie der Titel es schon sagt habe ich neuerdings ein Problem mit meiner Alice Fun Max Flat.

    Ich habe den Speedmeter Test gemacht und folgende Werte erhalten:

    Downloadgeschwindigkeit: 1274 kbit/s
    Uploadgeschwindigkeit: 88 kbit/s
    Ping: 78 ms
    Connections: 1200 con/m

    Meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit beträgt jedoch nicht mehr als 160 kbit/s.

    Jetzt frage ich mich wo die restlichen kbit/s verschwunden sind.

    Das Problem entstand, als ich aus dem Urlaub kam, meinen alten Siemens Router/Modem (von Alice) einsteckte und keine DSL Verbindung mehr bekam. Also habe ich Alice das Problem erläutert, und diese haben mir ihre neue "Alice Box" geschickt. Seit dem ist die Downloadgeschwindigkeit so gering. Ich habe auch schon einen Router/Modem (Belkin) von einem Nachbar angeschlossen, auch hier kommt die Downloadgeschwindigkeit nicht über 160 kbit/s hinaus.

    Es wäre toll wenn jemand einen Rat für mich hätte.

    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    burli_hs

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Zitat Zitat von burli_hs
    Meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit beträgt jedoch nicht mehr als 160 kbit/s.
    Wie wurde das gemessen?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von burli_hs
    burli_hs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Wenn ich Downloads jeder Art runterlade, zum Beispiel von Chip.de oder Microsoft.de, geht die Downloadgeschwindigkeit nie über diese ominöse 160 kbit/s Marke hinaus. Die Geschwindigkeit sehe ich ja beim Downloadmanager von Firefox.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Zitat Zitat von burli_hs
    Die Geschwindigkeit sehe ich ja beim Downloadmanager von Firefox.
    Schreibt der wirklich kbit/s und nicht etwa KB/s ? KB sind KByte (und ein Byte hat acht Bit).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von burli_hs
    burli_hs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Oh, okay, das war dumm von mir. Entschuldigung. Ich bin in diesen Sachen ein absoluter Laie.

    Aber das Problem meines Geschwindigkeitsverlustes bleibt trotzdem, denn:

    Meine Downloads vorher haben mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1,2 MB/s geladen.

    Das heißt also das es irgendein Problem mit dem Netz gibt? Am besten ich rufe bei Alice an und erkundige mich nach eventuellen Änderungen der Datenübertragungsrate meines Anschlusses.

    Oder?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Downloads von Microsoft.com oder Chip.de sind nicht wirklich sinnvoll, um seine Geschwindigkeit präzise zu messen.

    Der erste Schritt ist immer, im Router zu schauen, was der als Verbindungsgeschwindigkeit angibt. Das könntest bzw. solltest du zunächst mal machen.
    Dort findest evtl. auch Angaben zur "Leitungsdämpfung" und zum "Signal/Rauschabstand". Diese Werte wärene ebenfalls interessant.

    Allerlei "Speedtests", die man so im Internet machen kann, kannst du für eine seriöse Analyse deiner Leitung vergessen. Es gibt da einfach zu viele Variablen und Unsicherheiten. Wenn bspw. gerade, wenn du einen Speedtest machst, 100 andere auf diese Seite zugreifen, geht für jeden der Speed in den Keller und offeriert dann ein mieses Ergebnis - obwohl deine Leitung gar nicht mies ist/sein muss. Diese Speedtests werden von einem Server ausgeführt. Dieser Server hat auch nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung. Je mehr Zugriffe, desto weniger Bandbreite für jeden User = schlechte Speedergebnisse. Siehst du u.a. an deinem Wert für den Upload, der ist fern jeder Realität...
    Wenn du soetwas über Downloads testen möchtest, müsstest du zumindest Uni-Server oder den Telekom-Server nehmen und von dort eine große Datei (>100 MB, z.B. eine Linux-Distribution) runterladen. Diese Server sind mit so einer breiten Leitung angebunden, dass die Ergebnisse schon deutlich präziser sind. Wenn du das dann noch wiederholst zu unterschiedlichen Tageszeiten und zu unterschiedlichen Tageszeiten, ist das umso besser.

    Aber all diese Download-Geschichten können die Aussagen deines Routers nicht überstimmen!


    Bzgl. des Firefox-Download-Managers kann ich scolopender nur zustimmen. Dort sind "KB" angegeben, also KiloByte. Deine 160 KiloByte multipliziert mit 8 sind gleich 1260 KiloBit.

    Wenn du vorher immer tatsächlich mit 1,2 MegaByte runtergeladen haben solltest, müsste deine Leitung ja von 12.000 KBit auf 1200 KBit gesunken sein durch den Routertausch. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Aber mal sehen, was deine Leitungswerte sagen...


    Beste Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von burli_hs
    burli_hs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Danke erstmal für die Antwort.

    Okay, also das erste was ich heute machen wollte, war meine Geschwindigkeit im Router einzusehen. Aber leider habe ich auch hierbei Probleme. Wenn ich im Browser "alice.box." eingebe um in das Routermenü zu kommen, sehe ich nur ein ziemlich "stiriles" Menü. Ich kann keinen Menüpunkt finden, der mir die Internetgeschwindigkeit anzeigt.

    Wo genau muss ich hier nachschauen?

  8. #8
    Avatar von burli_hs
    burli_hs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Alice Fun Max Flat zu langsam

    Ich habe gerade bei der Alice Kundenhotline angerufen und mein Fall erläutert.

    Das Problem war, dass ein Alice Mitarbeiter nach dem Routertausch irgend eine Einstellung an der Leitung nicht verändert hatte. Seis drum.

    Jedenfalls läuft mein Internet jetzt nach der Lösung des Problems so schnell wie nie und es ist das erste mal dass mir eine Servicehotline sofort helfen konnte.

    Danke auch für die Hilfe im Forum.

    MfG

    burli_hs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 09:13
  2. DSL 16000 Alice/O2 langsam

    Von SuperMario86 im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:45
  4. Alice Handy Flat

    Von Oddset im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 14:23
  5. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz