Port frei oder nicht?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von astra69
    astra69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Port frei oder nicht?

    Hallo,

    ich habe einen Festnetzanschluss der Telekom. Zu diesem Festnetzanschluss wurde DSL gebucht, auf Basis des Telekomfestnetzanschlusses, also kein Komplettpaket oder so was. Wenn ich jetzt den Festnetzanschlusse kündige und dieser somit abgeschaltet wird, ist dann der Port automatisch frei oder muss zusätzlich der Internetanbieter den Port auch noch freigeben (Internet läuft laut Vertrag noch ca. 7 Wochen, Festnetz kann binnen 6 Tagen gekündigt werden; Kosten von Internet laufen natürlich weiter, klar, aber ist der Port dann automatisch mit Kündigung des Festnetzanschlusses frei?)???

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Normalerweise ist der dann frei. Hast du dein Internet gekündigt?

  3. #3
    Avatar von astra69
    astra69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Ja, Internet ist auch gekündigt, alerdings läuft die Vertragslaufzeit noch bis 30.08.! Vertragslaufzeit des Telefonanschlusses ist bis 15.07.! Wollte wissen ob das ein Problem gibt wenn ich ein Komplettpaket, also ohne extra Festnetzanschluss der Telekom buche (Kosten des jetzigen Internet-Vertrags laufen auch bis 30.08., das ist mir klar), aber sonst?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Hallo astra69
    Der Port ist noch belegt, da du ja einen DSL-Anschluss buchst und keinen Telefonanschluss.
    Der Telefon-Port ist frei, der wird aber bei einem Komplett-As nicht mehr benötigt.

  5. #5
    Avatar von astra69
    astra69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Kann denn das neue Komplettpaket auch geschalten werden wenn sozusagen dieser DSL-Port noch belegt ist?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Nein, da der Komplatt-As auf diesen Port geschaltet wird.

  7. #7
    Avatar von astra69
    astra69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Ah, okay, schade, dass das nicht funktioniert.

    Andere Möglichkeit: Unser Haus ist ein 2 Familienhaus, allerdings mit 3 Leitungen, die vom APL weglaufen:
    1.) 1 genutzte Leitung für Einliegerwohnung(nur Telefon),
    2.) 1 genutze Leitung fürs Erdgeschoss auf welcher der momentane Anschluss mit Internet läuft
    3.) 1 ungenutzter für das nicht ausgebaute Dachgeschoss.

    Wäre es denn möglich, dass der neue Internetanbieter oder halt deren Techniker Leitung 2.) dort anschließt und freischaltet wo normalerweise Leitung 3.) hingehören würde. Würde das das Problem umgehen? Sozusagen wäre der Anschluss im APL, der momentan Nummer 2.) versorgt, ungenutzt und die Leitung würde weiterhin an die TAE-Dose im Erdgeschoss laufen, allerdings vom APL-Anschluss, der potenziell fürs Dachgeschoss gedacht wäre, versorgt. Sehe ich das richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Und danke schonmal für die bereits erfolgte Hilfe und noch folgende.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Wenn die 3. Wohnung auf absehbare Zeit nicht vermietet wird, kann man das machen.
    Der Hauseigentümer muss halt mitspielen.

  9. #9
    Avatar von astra69
    astra69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Port frei oder nicht?

    Perfekt, Haus ist Familieneigentum...Danke nochmals!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 10:30
  2. 1&1 gibt Port in neuer Wohnung nicht frei

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 21:07
  3. tiscali schaltet port nicht frei

    Von bitumen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 17:30
  4. Von wegen die Telekom schaltet den Port nicht frei!

    Von DerWissende im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 02:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz