Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von steamhawk
    steamhawk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    Hallo liebe Forumiten,
    nachdem ich nun schon einige Wochen bei der Telekom bin (leider) und inzwischen echt am verzweifeln bin und diverse Wutanfaelle hinter mir habe, wende ich mich jetz an dieses Forum. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen...

    Ich bin von Arcor/Vofafone DSL6000 zu T-Online mit dsl16.000 gewechselt. Aktuell ist der Telefonanschluss noch analog, sollte aber schon letzte Woche auf ISDN umgestellt werden (mal schaun, wann das dann mal passiert....).

    Der Plan ist nun, aus dem Keller, in dem die AMT-Buchse sitzt, das Signal ueber dLAN (PowerLAN) 2 Etagen nach oben zu leiten und dort ueber einen Router per Kabel und WLAN ins Netz zu gehn. Hat mit dem Arcor Modem auch immer wunderbar geklappt. Nach der Umstellung kam ich mit dem, trotz Faehigkeit zu ADSL2+ nichtmehr ins Netz (auch nicht mit der T-Offline eigenen Software). Darum ist jetzt ein Speedport im Haus. Nun hab ich oben zwar (manchmal, wenn der Speedport denn will) Internet, allerdings nur mit starken Schwankungen und Raten zwischen 1.000-6.000Kb/s (zeitweise auchmal 10.000, 14.000, 17.000, einmal auch lustigerweise 24.000 dann aber nur fuer eine Messung [wieistmeineip.de]). Das liegt warscheinlich am dLAN, ok, meinetwegen. Aber eine zuverlaessige Internetverbindung waere doch was nettes. Immerhin kamen die 6.000 vorher auch stabil an.
    So, nun genug gelabert...

    Die eigentliche Frage ist, ob folgende Konfiguration ueberhaupt moeglich ist:

    Speedport W 732V[besser noch das alte Arcor-Modem] --/dLAN/--> WAN-Port vom ASUS RT-n56u ---> PC LAN / WLAN (Linux, Windows, Mac) mindestens 1x LAN

    Zusaetzlich am Asus, wenn moeglich noch 1 Drucker und 1 Festplatte.
    Daher soll der ASUS auch DHCP server sein, damit ich die ganze Funktionalitaet nutzen kann (auch solche spielereien wie Bandbreiten regeln.)

    Um das Arcor-Modem zu nutzen muesste ich noch wissen, wie ich die Zugangsdaten von der Telekom so eingeben kann, dass auch 'normale' Geraete diese akzeptieren. Dazu habe ich im Netz gefunden, dass man sie im Grunde aneinanderhaengen muss, das hat jedoch nicht funktioniert:
    12-stellig 12-stellig 0001
    AnschlusskennungZugangsnummerMitbenu...er@t-online.de

    Wie muss ich den Speedport konfigurieren, damit ich den Asus als 'Hauptrouter' nutzen kann?

    Warscheinlich fehlt noch eine Menge an informationen, also fragt bitte einfach.

    Vielen besten Dank fuer eure Hilfe,

    steamhawk

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    Also was dein altes Acormodem betrifft, so ist es durchaus möglich, das das für DSL16000 einfach nicht geeignet ist. Kommt auf das Modell und das Alter des Modems an.

    Du hast also deine 1. TAE-Dose im Keller, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort steht auch der Speedport den du bekommen hast. Von da auch gehst du per dLAN in die zweite Etage wo der Asus Router steht.
    Normalerweise kannst du den Speedport so konfigurieren, das er wirklich nur als Modem betrieben wird.
    Zugangsdaten werden eigentlich auch so eingegeben, wie du es schon angeführt hast. Eingabe der Daten ist dann im Asus erforderlich.

    Ich denke allerdings, das es eleganter wäre, die TAE aus dem Keller in die zweite Etage zu verlegen und das ganze Telefon und Netzwerkzeugs dort einzurichten. Dann auch nur den Speedport zu nutzen und den Asus aus der Kette zu nehmen. Der Speedport liefert eigentlich auch alles was das Herz begehrt. Jedes Gerät was aus der Kette verschwindet, ist eine Fehlerquelle weniger.

    Was evt. nicht ganz unwichtig ist, sind deine dLAN -Adapter mit der aktuellsten Firmware versehen?

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    ... die TAE aus dem Keller in die zweite Etage zu verlegen ...
    Das wird wohl nicht so einfach sein (Kabel verlegen), deshalb auch momentan die dLAN-Lösung.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von steamhawk
    steamhawk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    die Firmware der dLANs werde ich mal ueberpruefen, da hab ich noch granicht dran gedacht...

    Die TAE zu verlegen ist afaik auch nicht so einfach, da wir normalerweise (wenn wir denn irgendwann mal wieder auf ISDN umgestellt werden....) da noch eine t-concept box (oder so aehnlich :P ) hinterhaben. das muesste ich dann zu gegebener Zeit ausprobieren.

    Also das Arcor-Modem streich ich dann mal ganz von der Liste
    mit dem Asus Router wuerd ichs aber doch ganz gerne nochmal probieren... also gehts wieder an die Speedport konfiguration...
    Kann mir da vllt jemand moeglichst genau erklaeren, was ich da alles ausstellen muss, bzw tun muss um ihn in den 'modem-modus' zu setzen?

    besten dank euch allen!

    der steamhawk

    edith sagte grade das witzigerweise die uploadgeschwindigkeit oben trotzdem 1A ist... vllt hilft das?

    edith hat ein firmware update auf den dLAN steckern durchgefuehrt und die laufen nun deutlich besser die Verbindung sinkt trotzdem zwischendurch auf 8.000 ab :/

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    Unter dem Punkt Netzwerk findest du den Punkt

    Gerät als DSL-Modem nutzen (PPPoE Pass-Through)

    Dies mußt du aktivieren.

    Siehe auch Handbuch Seite 111

    Gerät als DSL-Modem nutzen
    Sie nutzen dieses Gerät als DSL-Modem und können von bis zu 10
    angeschlossenen Computern separate Internetverbindungen aufbauen. Dies
    kann sinnvoll sein, wenn Sie gleichzeitig unterschiedliche Internetzugänge
    benötigen. Eine in diesem Gerät eingerichtete Internetverbindung bleibt
    parallel nutzbar.
    Aber Achtung!!
    Diese Möglichkeit ist abhängig von deinem Anschluss und
    funktioniert wie beschrieben nur bei einem ADSL-Anschluss oder einem
    ADSL2+-Anschluss, wenn dieser keine Entertain-Funktionalität hat.

    Vorsicht: Beachten Sie bitte, dass die Firewall-Funktionalität des
    Routers für PCs, die diese Funktion verwenden, nicht wirksam
    ist. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen,
    eine entsprechende Software-Firewall auf diesen PCs zu
    installieren.

  6. #6
    Avatar von steamhawk
    steamhawk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    Ok, jetzt funktioniert es ersteinmal... ich hatte lediglich vergessen die DNS-Adresse auf den Speedport zu setzen -.- Mal sehn wie das in ein paar Stunden aussieht. Ich kann mich naemlich jetzt (obwohl pppoe-weiterleitung im ASUS aktiviert ist) mit meinem Laptop nicht nocheinmal extra einwaehlen, da dann die Fehlermeldung kommt:
    "Fehler 676: Die Telefonleitung besetzt"
    Liegt das daran, dass wir noch kein ISDN haben?

    Die Geschwindigkeit ist jetzt bei knapp 12.000. Das ist ja immerhin ein fortschritt...

    Danke besonders an tuxhunter (unglaublich, dass ich nem tuxhunter mal danken werde )

  7. #7
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Zugang ohne Speedport, zusaetzliche Router, Arcor-modem?

    die Schwankungen liegen schlicht und ergreifend am DLAN (eigene Erfahrung), schon ein schlechtes Schaltnetzteil oder eine Energiesparlampe im Stromkreis versauen das DLAN Signal massiv. Gut zu erkennen, wenn die Adapter öfters rot blinken, dh. sie haben Paketverluste und wechseln ständig die Frequenz um die verlorenen Datenpakete wieder zu senden, das geht bis zu 1MBit runter....

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Zugang mit Arcor Modem 50B

    Von horst37 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:52
  2. Welcher Router ohne Modem - Meine Nerven...

    Von fischnackdissen im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53
  4. wie wlan router ohne arcor software konfigurieren?

    Von delcono im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 16:17
  5. Arcor Modem ohne Funktion

    Von wombel73 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz