VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

23Antworten
  1. #1
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Einer Woche endlich meinen VDSL Anschluss mit gemietetem Router Speedport w723.

    Die Leitungsgeschwindigkeit ist jedoch extremst zu langsam. Eigentlich schon unterirdisch !

    Ich habe mit der Telekom bereits gesprochen. Mitarbeiterin hat mir bereits nach einem Test der Leitung bestätigt dass nur 10 Mbps gemessen wurden.

    Ich habe einen VDSL 50 Mbps gebuchten Vertrag.

    Im Router ist zu erkennen dass er mit der Gegenstelle eine Max Übertragung von ein bisschen über 50 Mbps ausgehandelt hat.

    Das ist aber ja nicht die effektive geschwindigkeit, sondern nur dass was möglich ist - wenn denn alles von der Telekom richtig gemacht wäre.

    Jemand eine Idee was da los ist ? Kann ja nicht sein dass ich mich mit einer VDSL Verbindung zufrieden geben muss welche nur 1/5 der gebuchten Leistung freigibt.

    Danke für Tipps.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Moin!

    Wie kommst du darauf, dass die vom Router ausgehandelte Geschwindigkeit quasi nur ein "Richtwert" ist?
    Grundsätzlich gilt: es liegt am Router die Geschwindigkeit an, die der Router als synchronisiert mit der Vermittlungsstelle anzeigt.

    Wenn dass bei dir 50 MBit sind, dann synchronisiert dein Router mit 50 MBit. Ist dabei natürlich seltsam, dass die Telekom-Dame "10 MBit gemessen" hat. Weißt du, wie bzw. was sie da genau gemacht hat? Und was ist die Konsequenz? Kommt ein Techniker zu dir?

    Ansonsten solltest du prüfen, ob nicht in deinem Verantwortungsbereich das Problem liegt, also ob bspw. dein Virenschutz den "nutzbaren Speed" am PC deutlich bremst (tat Kasperskys bei mir z.B.) oder dein WLAN (wenn du es nutzt) so viel Speed rausnimmt (durch Verschlüsselung usw. kommt grundsätzlich schon mal nur ca. 50 % der Ausgangsgeschwindigkeit am PC nutzbar an).


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Wie kommst du darauf, dass die vom Router ausgehandelte Geschwindigkeit quasi nur ein "Richtwert" ist?
    Grundsätzlich gilt: es liegt am Router die Geschwindigkeit an, die der Router als synchronisiert mit der Vermittlungsstelle anzeigt.

    Wenn dass bei dir 50 MBit sind, dann synchronisiert dein Router mit 50 MBit. Ist dabei natürlich seltsam, dass die Telekom-Dame "10 MBit gemessen" hat. Weißt du, wie bzw. was sie da genau gemacht hat? Und was ist die Konsequenz? Kommt ein Techniker zu dir?

    Ansonsten solltest du prüfen, ob nicht in deinem Verantwortungsbereich das Problem liegt, also ob bspw. dein Virenschutz den "nutzbaren Speed" am PC deutlich bremst (tat Kasperskys bei mir z.B.) oder dein WLAN (wenn du es nutzt) so viel Speed rausnimmt (durch Verschlüsselung usw. kommt grundsätzlich schon mal nur ca. 50 % der Ausgangsgeschwindigkeit am PC nutzbar an).


    Grüße,
    Julian
    Hallo Julian...

    also die Ausgangssituation ist folgende:

    - Imac mit Netzwerkkabel DIREKT am Router.
    - Keinerlei Virenschutz aktiv
    - Messung mit Speedtest.net / Server 1KM entfernt
    nur 12 Mbps

    Zusätzlich zum absichern:
    Messung mit IPHONE 4 - Test mit Speedtest.net App
    fast exakt gleiches schlechtes Ergebnis.
    nur 12 Mbps

    Nach meinen Recherchen zeigt der Speedport Router der telekom nur den mit der gegenstelle ausgehandelten maximalen Durchsatz an und nicht den realen wert der wirklich anliegt.
    Wenn die Gegenstelle der Telekom keine VDSL geschwindigkeit packt ?
    Dann wäre das ja schon einmal eine Möglichkeit.

    hatte übrigens die identisch schlechten werten 2 Tage zuvor mit noch geschalteten VDSL 25.

    Ich dachte auch erst an ein Problen bei mir. Und habe alles nur mögliche ausgetestet.

    WLAN ist nur WEP eingestellt.
    Übertragung b/g/n

    Aber über das LAN Kabel hab ich ja auch die schlechten Werte

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Moin!

    Hmm, ok, über das LAN-Kabel sollte das durchgehen, was anliegt, zumindest annähernd. Wobei diese Speedtests in den allermeisten Fällen nicht das anzeigen, was tatsächlich an Speed anliegt.

    Es wäre daher schön, wenn du mal eine große Datei (z.B. Linux-Distribution) von einem bekanntermaßen starken Server runterladen würdest, z.B. Uni-Server sind da sehr gut nutzbar. Oder du suchst auf der Telekom-Homepage eine große Datei (>100 MB).
    Wenn da auch nicht mehr bei rumkommt, wäre noch zu prüfen, ob du mittels Download-Manager oder einfach mittels mehrerer paralleler Downloads in der Summe mehr Speed erhälst.

    Wenn auch da, bei mehreren Downloads parallel, nicht mehr als 10-12 MBit rauskommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auf Seiten der Telekom etwas nicht stimmt. Es kam in der letzten zeit häufiger vor, dass zwar ein neuer Vertrag geschaltet wurde, aber "vergessen" wurde, im Verteiler den Port des Kunden anzupassen, d.h. die Geschwindigkeit zu erhöhen, sodass Kunden eigentlich bspw. 16 MBit nutzen könnten, die nur nicht freigeschaltet waren und die Kunden mit 6 MBit surften. Sowas könnte bei dir ja auch passiert sein.
    Man sollte halt nur erstmal alle möglichen Fehler im eigenen Verantwortungsbereich ausschließen, denn im schlimmsten Fall zahlst du den unnötigerweise rausgefahrenen Techniker selbst...


    Und a propos WLAN - welchen Standard nutzt du denn? Zwischen b, g und n liegen ja Welten. Die vollen 50 Mbit kannst du nur mit dem n-Standard nutzen. Den muss aber sowohl der Router wie auch dein PC beherrschen (und der W723 tut das auf jeden Fall - evtl. dann nicht korrekt konfiguriert? Musste ich bei meinem Router auch erst manuell machen, standardmäßig war da nur b+g eingestellt).


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Hmm, ok, über das LAN-Kabel sollte das durchgehen, was anliegt, zumindest annähernd. Wobei diese Speedtests in den allermeisten Fällen nicht das anzeigen, was tatsächlich an Speed anliegt.

    Es wäre daher schön, wenn du mal eine große Datei (z.B. Linux-Distribution) von einem bekanntermaßen starken Server runterladen würdest, z.B. Uni-Server sind da sehr gut nutzbar. Oder du suchst auf der Telekom-Homepage eine große Datei (>100 MB).
    Wenn da auch nicht mehr bei rumkommt, wäre noch zu prüfen, ob du mittels Download-Manager oder einfach mittels mehrerer paralleler Downloads in der Summe mehr Speed erhälst.

    Wenn auch da, bei mehreren Downloads parallel, nicht mehr als 10-12 MBit rauskommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auf Seiten der Telekom etwas nicht stimmt. Es kam in der letzten zeit häufiger vor, dass zwar ein neuer Vertrag geschaltet wurde, aber "vergessen" wurde, im Verteiler den Port des Kunden anzupassen, d.h. die Geschwindigkeit zu erhöhen, sodass Kunden eigentlich bspw. 16 MBit nutzen könnten, die nur nicht freigeschaltet waren und die Kunden mit 6 MBit surften. Sowas könnte bei dir ja auch passiert sein.
    Man sollte halt nur erstmal alle möglichen Fehler im eigenen Verantwortungsbereich ausschließen, denn im schlimmsten Fall zahlst du den unnötigerweise rausgefahrenen Techniker selbst...


    Und a propos WLAN - welchen Standard nutzt du denn? Zwischen b, g und n liegen ja Welten. Die vollen 50 Mbit kannst du nur mit dem n-Standard nutzen. Den muss aber sowohl der Router wie auch dein PC beherrschen (und der W723 tut das auf jeden Fall - evtl. dann nicht korrekt konfiguriert? Musste ich bei meinem Router auch erst manuell machen, standardmäßig war da nur b+g eingestellt).


    Grüße,
    Julian
    Hi Julian,

    da gebe ich dir völlig Recht. Zuerst suche ich immer erstmal alle Fehlerquellen auf meiner Seite ab, bevor ich mich an den Provider wende.

    Der Speedport Router kann alle 3 Standards also b+g+n gleichzeitig bedienen. Also ich bin mir sicher auch mein IMAC aus 2009 kann den N Standard. Von daher sollte er sich ja auch mit dem n Standard connecten.

    Ich nehme stark an dass irgendwas in der Richtung wie du es schilderst bei mir im argen liegt.

    Leider kommt man bei der telekom immer nur an den first Level Support ran und nicht zu den Spezialisten die nen Plan haben. Aber mal sehen was der Rückruf zur Lösung beiträgt

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Moin!

    Mit Macs kenne ich mich nicht aus. So 100%ig sicher und überzeugt klingst du aber nicht, dass dein Mac den n-Standard kann. ;-D

    Ansonsten, wenn das alles so ist, sieht's ja tatsächlich danach aus. Normalerweise kann diesen Fehler ein "normaler" Techniker beheben, der zum Verteiler rausfährt. Dafür braucht's auch eigentlich nur eine "normale" Störungsmeldung bei der Hotline.


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Mit Macs kenne ich mich nicht aus. So 100%ig sicher und überzeugt klingst du aber nicht, dass dein Mac den n-Standard kann. ;-D

    Ansonsten, wenn das alles so ist, sieht's ja tatsächlich danach aus. Normalerweise kann diesen Fehler ein "normaler" Techniker beheben, der zum Verteiler rausfährt. Dafür braucht's auch eigentlich nur eine "normale" Störungsmeldung bei der Hotline.


    Grüße,
    Julian
    Aber zumindest der "gegentest" des IPHONE 4 welches 1000% den N standard beherrscht müsste doch auch reichen... und wenn ich mit dem Teil direkt neben dem Router stehe. Sollten mehr als 12 Mbps rumkommen oder? Und da ich den imac ja auch per Kabel angechlossen habe...

    Danke dir für deine Tipps bisher

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Alles klar.
    Wie gesagt, ich würde noch den Test über den parallelen Download mehrerer, großer Dateien von einem Uni-Server machen. Ansonsten bleibt dir ja nicht viel übrig außer der Störungsmeldung...


    Grüße
    Julian

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von vdsl_10
    Ich habe mit der Telekom bereits gesprochen. Mitarbeiterin hat mir bereits nach einem Test der Leitung bestätigt dass nur 10 Mbps gemessen wurden.

    Jemand eine Idee was da los ist ? Kann ja nicht sein dass ich mich mit einer VDSL Verbindung zufrieden geben muss welche nur 1/5 der gebuchten Leistung freigibt.

    Danke für Tipps.
    Die Aussage mit 10Mbps kann ich dir erklären. Die nette Dame hat leider nicht geschaut was da genau steht. Denn da stand mit Sicherheit Upload! Und der Upload ist ja dann korrekt. Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne. Ich bin mir ziemlich sicher, da das schon sehr oft vorkam.
    Aber schau mal hier. Diesen Fehler gab es auch schon bei VDSL.
    LG

  10. #10
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Die Aussage mit 10Mbps kann ich dir erklären. Die nette Dame hat leider nicht geschaut was da genau steht. Denn da stand mit Sicherheit Upload !
    Das ist ein Anzeigefehler des Messsystems. Bei VDSL50 Anschlüssen, kann man von außen nur den Upload sehen. Beim ersten Mal bin ich auch drauf rein gefallen.

  11. #11
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Titoo
    Das ist ein Anzeigefehler des Messsystems. Bei VDSL50 Anschlüssen, kann man von außen nur den Upload sehen. Beim ersten Mal bin ich auch drauf rein gefallen.
    Oh ein Service Techniker na da hab ich doch Glück . Den beitragstipp Von Kurt wuffner habe ich komplett durchgelesen. Wenn das ein Software Problem des dslam ist wie bringe ich die Techniker dazu nochmals nachzuschauen ? Das wäre ja worst Case !

    Gerade getestet 8 Mbps UPLOAD
    Und nun nurnoch 6 Mbps DOWN

    Speedport zeigt 50.000 an im backend

    Ticket bei der Telekom steht noch auf offen.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    @Titoo und Kurt
    Das würde ja wiederum bedeuten, dass meine Aussage, der Router zeigt an, wie er synchronisiert, richtig wäre und bei vdsl_10 alles korrekt ist und lediglich die Effektivität der Nutzung der anliegenden 50 MBit mangelhaft ist (woran das liegen kann, hab ich ja auch erläutert)...

  13. #13
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Titoo und Kurt
    Das würde ja wiederum bedeuten, dass meine Aussage, der Router zeigt an, wie er synchronisiert, richtig wäre und bei vdsl_10 alles korrekt ist und lediglich die Effektivität der Nutzung der anliegenden 50 MBit mangelhaft ist (woran das liegen kann, hab ich ja auch erläutert)...
    Klärt mich auch mal jemand auf ? Laut dem Beitragstipp von Kurt lag es ja am Softwareproblem des DSL RAMs ?

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    RAM ist nix im Verteiler, RAM bedeutet, dass die Telekom nicht "fix" eine Geschwindigkeit schaltet, die sich nach der Leitungsdämpfung richtet, sondern dass Router und Verteiler die höchstmöglich stabil synchronisierbare Geschwindigkeit aushandeln ("adaptiv"). So machen das die anderne Anbieter schon immer, nur die Telekom bietet das erst seit kurzem an und das auch nicht für alle Anschlüsse.

    Was Kurt und Titoo bestätigt haben sind im Grunde meine Aussagen aus Beitrag #2.

    Dein Router zeigt dir an, mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist. Und das ist er mit den vollen 50 MBit.
    Daher liegt das Problem auf "deiner Seite", hab ich auch beschrieben (Virenschutz etc.pp).


    Grüße,
    Julian

  15. #15
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    @ vdsl_10
    Du kannst ja eine Störung melden. Wenn du dir sicher bist, dass es nicht an dir liegt, ist die Chance auf eine kostenfreie Störungsbeseitigung relativ hoch.
    LG

    Hab ich jetzt erst richtig gelesen; Störung ist ja schon gemeldet.
    Den vermeintlichen "ANCP" Fehler kann nur vor Ort bzw. in der Technik vor ort festgestellt werden. Sprich die Störung muss raus zum Aussendienst an Leute wie Titoo, die mit den eigenen Geräten einen realen Download ausführen.

  16. #16
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    hallo,

    heute morgen habe ich nochmals Software direkt von der Telekom.de Seite geladen.
    Downloadgeschwindigkeit: 650 kb/s naja -> bei VDSL 50 ?

    und nochmals - Ich habe auf dem Mac NULL,NULL Virensoftware.
    habe vorher woanders gewohnt und NUR DSL 16.000 gehabt was 2 x schneller ging.

    Soo gerade hat ein techniker angerufen. Von einem ANCP Fehler wollte er nichts wissen, bzw. versicherte er mir er habe alles getestet und das sei alles OK.

    Er sendet mir nun eine Software mit welcher ich direkt Datenpakete bei einem Telekom Internen Server laden kann. Diese Ergebnisse kann dann direkt von der Telekom ausgewertet werden um Fehler feststellen zu können.

    hmmm

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Zitat Zitat von vdsl_10
    ... 650 kb/s ...
    kbit/s oder kByte/s?

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    @scolopender
    Auch wenn es KByte wären, wäre das viel zu niedrig für VDSL...

    Über LAN-Kabel und ohne Virenschutz oder sonstige bremsenden Programme müsste er ja zumindest ~ 5 MB/s erreichen, wenn der Gegenserver das unterstützt...

  19. #19
    Avatar von vdsl_10
    vdsl_10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Kenn jemand dieses testtool der Telekom ?
    Der techniker meinte es ist 48 Stunden nach Versand aktiv.
    Problem ich habe es nie bekommen lediglich die Mail mit dem Text:

    Auszug der Email :

    Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank, dass Sie sich für das Testtool der Telekom interessieren.

    Diese Software hilft Ihnen bei der Fehleranalyse Ihres DSL-Anschlusses und unterstützt Sie bei der Überprüfung
    Ihrer Internetverbindung
    der Datenübertragungsgeschwindigkeit auf Einhaltung der vertraglich vereinbarten Bandbreite lt. AGB
    Ihrer Modems, Router und PC-Geräte
    Sie finden das Testtool im Anhang dieser E-Mail.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 nur 1/5 Speed - Probleme Telekom

    Hallo
    Dann ist das Tol warscheinlich an einer Firewall oder an einem Virenscanner hängengeblieben.
    Ich hatte das auch schon, das eine einfache Batchdatei nicht übertragen wurde. Mein Kollege hat die Datei dann gezip und mit einem Passwort versehen. Dann konnte die Datei übertragen werden.
    Wichtig war das Passwort. Dadurch kann der Virenscanner bzw die Firewall nicht in die Zip-Datei reinschauen.

    Da hat der Kollege nicht aufgepasst beim senden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. Fritzbox 7490 + 100Mbit VDSL = Schlechter Upload-Speed

    Von Schlabschi im Forum DSL Router
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:21
  3. Speed bzw Abbrüche Probleme

    Von JigZ im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 15:01
  4. VDSL-Speed Hilfe!

    Von Jabba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 09:35
  5. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz