Kabelproblem

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kabelproblem

    Hallo!

    Ich möchte seit ner Ewigkeit endlich ans Netz angeschlossen werden und habe schonmal nach dem Kabel geschaut. Am Grundstück liegt ein 12 adriges Kabel. (4x grün, 4x rot, 4x grau) Doch das Kabel was im Haus ankommt (Bei mir im EG genauso wie oben bei den Eltern) hat nur noch 8 Adern. Die 4 grauen sind förmlich verschwunden! Was braucht man überhaupt davon und wo können die grauen Adern sein?
    Im Hauswirtschaftraum kommt besagtes Kabel bei mir raus. Es liegt dort NOCH ein 8 adriges Kabel. Allerdings 3x mal weiß, und jeweils 1x blau, rot, rün, braun und gelb. Diesel Kabel geht in den Boden und scheint im Wohnzimmer wieder raus zu kommen. Besteht die Möglichkeit daß dieses Kabel im Vorfeld schon zur "Verlängerung" verlegt wurde? Ich bin noch relativ Neu in diesem Segment und bin mir nicht sicher welches Kabel für was und wo!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabelproblem

    Hi Stonehenge,

    so wie du es beschreibst, scheint es ein Neubau zu sein?! Die 2 Kabelenden liegen jetzt auf deinem Grundstück?!, und müssen nur noch zusammengeschlossen werden. Als ankommendes Kabel hat man ein 8-adriges gelegt und für ins Haus hinein anscheinend ein 6-adriges. Ist aber nicht weiter schlimm, weil dann theoretisch 6 Anschlüsse ins Haus geschaltet werden könnten. Also ich denke in deinem Fall kein Grund zur Sorge. Es muss jetzt der Tiefbau der Telekom das ganze abschliessen, sodass schlussendlich in deinem HWR die Hauptdose (APL) abgeschlossen wird.
    Da können dann die Kabel für das Innenleitungsnetz angeschlossen werden. Das ist in deinem Fall dieses 6-adrige mit rot/blau, weiss/gelb, weiss/grün und weiss/braun. Das sind die zusammengehörige Paare.
    Von der (Bau)planung her scheint alles im grünen Bereich zu sein.
    LG

  3. #3
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Nicht ganz...am Grundstück sind es 12 Adern. Im Haus dann aber nur noch 8! DAS kann ich mir noch nicht erklären

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabelproblem

    Ganz einfach. Ein 6-adriges Kabel, also das von der Straße, wird mit einem 4-adriges, das das ins Haus führt, verbunden. Die grauen Paare bleiben in der Luft. Das wird tagtäglich so gemacht. Muss mich korrigieren: Bis zu 4 voneinander unabhängige Anschlüsse können so im Haus gleichzeitig betrieben werden.
    LG

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Nicht ganz...am Grundstück sind es 12 Adern. Im Haus dann aber nur noch 8! DAS kann ich mir noch nicht erklären
    Kurt_Wuffner hats doch erklärt.
    Die Telekomleitung kommt über das 12adrige Kabel und endet auf einem Verteiler der Telekom (APL).
    Im Haus ist ein anderes achtadriges Kabel verlegt.
    Dieses Kabel beginnt vermutlich in der Nähe des APL, weil es nämlich dort an geschlossen wird oder bereits ist.
    Dann geht dieses Kabel in eine der Wohnungen, endet dort und ein zweites, gleiches Kabel ist vom Endpunkt des ersten (hausinternen) Kabel in die andere Wohnung verlegt.
    Zum Anschließen müssen jetzt nur die drei Kabel (1x Telekom, 2x Hausintern) richtig miteinander verbunden und auf die vorhandenen oder noch zu beschaffenden TEA-Dose(n) geschaltet werden.

  6. #6
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Ok...Vielen Dank

    Nur noch mal zum Verständnis...wenn ich das jetzt alles geschnaggelt hab ist da alles im grünen Bereich WEIL...
    Alles in allen nur noch an dieser "APL-Dose" liegt die noch nicht vorhanden ist?
    Weil alle (benötigten) Kabel letztendlich dort miteinander verbunden werden?
    Und natürlich noch die TAE Dose usw...

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Ok...Vielen Dank

    Nur noch mal zum Verständnis...wenn ich das jetzt alles geschnaggelt hab ist da alles im grünen Bereich WEIL...
    Alles in allen nur noch an dieser "APL-Dose" liegt die noch nicht vorhanden ist?
    Weil alle (benötigten) Kabel letztendlich dort miteinander verbunden werden?
    Und natürlich noch die TAE Dose usw...
    Wo endet denn das Kabel "4x grün, 4x rot, 4x grau?

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Ok...Vielen Dank

    Nur noch mal zum Verständnis...wenn ich das jetzt alles geschnaggelt hab ist da alles im grünen Bereich WEIL...
    Alles in allen nur noch an dieser "APL-Dose" liegt die noch nicht vorhanden ist?
    Weil alle (benötigten) Kabel letztendlich dort miteinander verbunden werden?
    Und natürlich noch die TAE Dose usw...
    Genau so sehe ich das auch.

  9. #9
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Das endet an der Grundstücksgrenze. Ich hab bei mir und auch bei meinen Eltern geschaut. Bei mir ist noch gar nicht angeschlossen. Allerdings sind es dort nur noch rote und grüne Adern. Bei meinen Eltern aber auch. Ich habe extra die TAE Dose raus geschraubt und die dortigen Kabel geprüft. Ebenfalls nix graues dabei

  10. #10
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Ach ja...bevor ich es vergesse...

    der "voraussichtliche" Schaltungstermin ist zwar erst am 8.11. aber trotzdem die Frage: APL und auch TAE Dosen sind Sachen der Telekom??? Muß ich mich da noch um das ein oder andere kümmern oder wird das auch so alles glatt gehen?

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Ach ja...bevor ich es vergesse...

    der "voraussichtliche" Schaltungstermin ist zwar erst am 8.11. aber trotzdem die Frage: APL und auch TAE Dosen sind Sachen der Telekom??? Muß ich mich da noch um das ein oder andere kümmern oder wird das auch so alles glatt gehen?
    APL ja!
    Alles andere ich Sache des Bauherrn, Hausbesitzer, Mieter...

  12. #12
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Alles klar...Dankeschön!

    Dann werde ich wohl bei nächster Gelegenheit in den Baumarkt fahren und mir schonmal ne NFN-Dose??? zulegen. Aber das anschließen übernimmt doch bestimmt der Techniker?

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Alles klar...Dankeschön!

    Dann werde ich wohl bei nächster Gelegenheit in den Baumarkt fahren und mir schonmal ne NFN-Dose??? zulegen. Aber das anschließen übernimmt doch bestimmt der Techniker?
    Wenn er gut drauf oder wenn der Kurt_Wuffner kommt
    Viele Telekom-Techniker machen das, insbesondere wenn Du auch einen Telekomanschluß bekommst
    Aber grundsätzlich endet die Schaltpflicht am APL, also mit dem Anschließen der zwei Drähte die ins Haus weiter gehen.

  14. #14
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Also das ist ein Telekom Anschluß. Und wenn ich mich richtig erinnere sagte man mir bis zur TAE! Nur der DSL-Splitter ist wohl zur Selbstmontage.
    Dann stellt sich nur noch die Frage ob das mit dem APL auch zum Schaltungstermin passiert. Denn bis jetzt hab ich nur den Router. Keine Ahnung ob die überhaupt wissen das noch kein APL vorhanden ist.

  15. #15
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabelproblem

    Zitat Zitat von Stonehenge
    Also das ist ein Telekom Anschluß. Und wenn ich mich richtig erinnere sagte man mir bis zur TAE! Nur der DSL-Splitter ist wohl zur Selbstmontage.
    Ja, bis zur 1.TAE. Eigentlich brauchst du auch keine TAE kaufen gehen. Die stellt auch die Telekom.
    Dann stellt sich nur noch die Frage ob das mit dem APL auch zum Schaltungstermin passiert. Denn bis jetzt hab ich nur den Router. Keine Ahnung ob die überhaupt wissen das noch kein APL vorhanden ist.
    Nein. Das passiert nicht zum Schaltungstermin. Das mit dem APL sollte schon viel früher erledigt sein.
    So kenne ich es zumindest.
    LG

  16. #16
    Avatar von Stonehenge
    Stonehenge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2011
    Ort
    Hochstetten-Dhaun
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelproblem

    Ich hab die Telekom ja heute wieder mal genervt
    Da hat man mir gesagt ich müßte mich weiterhin in Geduld üben! Auch wegen APL...es wäre alles in Arbeit.
    Nur bis November is noch so verdammt lang

Ähnliche Themen

  1. Kabelproblem bei wechsel T-DSL 2000 auf T-DSL 6000

    Von Gollan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 15:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz