Kabelproblem bei wechsel T-DSL 2000 auf T-DSL 6000

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Gollan
    Gollan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kabelproblem bei wechsel T-DSL 2000 auf T-DSL 6000

    Hallo,

    nach dem kostenlosen Wechsel von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 hatte ich
    plötzlich keine Verbindung mehr. Ein von der Telekom geschickter Techniker stellte fest, dass es am Patchkabel (20m) liegt. Also habe ich ein neues Kabel gekauft und damit funktionierte es dann auch wieder. Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass ein Patchkabel (Cat5e) für Dsl2000, nicht aber für DSL 6000 geeignet ist.
    Das alte Kabel ist nämlich unterputz quer durchs Haus gelegt und ich würde es daher gerne weiter nutzen.

    Danke für Antworten.

  2. #2
    Avatar von Heiko
    Heiko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zwischen welchen Geräten befindet sich das Kabel?

    Theoretisch möglich ist es, wenn die Leitung technisch ok ist sollte es aber immer gehen.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn es wirklich CAT5 ist, dann isses egal ob DSL2000 oder 6000.

    Aber vielleicht isses ja kein echtes CAT5, oder es ist was kaputt dran, und deswegen klappts noch bei 2000, aber bei 6000 nicht mehr.

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wenn es nicht so ist wie Snowman beschrieben hat dann funzt das 100 pro,
    habe selber 20m zwichen Router und Rechner liegen und auch von 2000 auf 6000 gewechselt,

  5. #5
    Avatar von Gollan
    Gollan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V. Es liegt teilweise eng gebogen/geknickt in der Fußleiste und ist ca. 5 Jahre alt.

    Das komische ist einfach, dass bis zur Umstellung auf DSL 6000 alles super funktionierte. Also frage ich mich, ob ein Kabel so beschädigt sein kann, dass DSL2000 funktioniert, DSL6000 jedoch nicht !?

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Gollan
    Danke für die Antworten.
    Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V.
    idealer wäre das der Router so nah wie möglich am Splitter ist und dann die 20m Kabel zum Rechner,

  7. #7
    Avatar von Gollan
    Gollan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Geht leider nicht, weil drei Rechner dran sind, ansonsten müsste ich ja 3x20 Meter verlegen.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Der Speedport W701V hat doch auch WLAN, da brauch man doch gar keine Kabel
    Brauchbare WLAN-Karten gibt es bei Eb** auch schon ab 12,-€ das Stück.

  9. #9
    Avatar von Gollan
    Gollan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Schon klar, bräuchte aber 3 Wlan Adapter + xbox Wlan, ne XBox360 wird nämlich auch noch von einem Rechner über Windows MCE versorgt und die 3 Rechner sind vernetzt. Das ist alles nicht so einfach mit WLan. Wenn ich diese Wlan Konfig denke ... OhGottogottogott

    Außerdem zocken wird manchmal zu dritt online, ob das der Wlan mitmachen würde ?!? Ich vertrau da doch noch auf Kabel....

  10. #10
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Gollan
    ... Es liegt teilweise eng gebogen/geknickt in der Fußleiste und ist ca. 5 Jahre alt.
    [humor]

    Bei engen Radien bitte hier lesen:

    Fliehkräfte

    [/humor]


  11. #11
    Avatar von cybero2912
    cybero2912 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    Zitat Zitat von Gollan
    Danke für die Antworten.
    Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V.
    idealer wäre das der Router so nah wie möglich am Splitter ist und dann die 20m Kabel zum Rechner,
    Zitat Zitat von Gollan
    Geht leider nicht, weil drei Rechner dran sind, ansonsten müsste ich ja 3x20 Meter verlegen.
    da würde ich dann einen kleinen Switch nehmen

  12. #12
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Zitat Zitat von cybero2912
    da würde ich dann einen kleinen Switch nehmen
    jap,so würde ich das auch machen,

  13. #13
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Gollan
    Danke für die Antworten.

    Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V. Es liegt teilweise eng gebogen/geknickt in der Fußleiste und ist ca. 5 Jahre alt.

    Das komische ist einfach, dass bis zur Umstellung auf DSL 6000 alles super funktionierte. Also frage ich mich, ob ein Kabel so beschädigt sein kann, dass DSL2000 funktioniert, DSL6000 jedoch nicht !?
    ...eng gebogen.
    Wie eng ist eng? Knicke sind sehr schlecht für Patchkabel.
    Damit wird die gesamte Kabelgeometrie/Aufbau zunichte gemacht.
    Je höher die Frequenz oder der Datendurchsatz wird, desto mehr wirkt sich dies aus.
    Bei den üblichen Patchkabel wird ein kleinster Biegeradius von 4x Aussendurchmesser vom Hersteller angegeben.
    Beim einziehen sollte der kleinste Biegeradius 8x Aussendurchmesser sein, um nichts zu beschädigen.

    Ansonsten wird die Dämpfung/Nahnebensprechen/Rückflussdämpfung verändert.
    Also besser aufpassen beim verlegen.

  14. #14
    Avatar von Gollan
    Gollan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ja, es ist wohl zu sehr geknickt. In den Ecken der Fußleisten 90Grad, sollte man wohl nicht machen.

    Habe aber eine sehr gute Lösung gefunden:

    Ich habe die Stecker des Kabels abgeschnitten und zwei Adern an den Telefonanschluss geklemmt und den Splitter dann an das Ende gemacht, wo alle Pc's stehen (das Telefonkabel also mit vorhandenem Cat5e Kabel verlängert). Somit musste ich kein neues Kabel verlegen und alles läuft super.

    Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Kabelproblem

    Von Stonehenge im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 20:32
  2. Vorher 6000 nun 2000

    Von reuter_nrw im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 08:44
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 00:51
  4. Von 6000 auf 2000 runtergesetzt?

    Von Sara im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 12:41
  5. Wechsel DSL 2000 zu DSL 6000

    Von Michael1976 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz