Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Unglücklich Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    Hallo zusammen,

    habe kürzlich auf den IP basierten Anschluss der Telekom umgestellt (Comfort IP), hatte vorher Festnetzanschluss + DSL 6000. Nach ein paar Hürden (konnte zunächst nur raus telefonieren aber keine Gespräche empfangen), klappte das Telefonieren einwandfrei. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Internetgeschwindigkeit hätte nachgelassen. Beim Blick auf den Status die große Verwunderung: Nur noch rund 1 Mbit im Download und 145 kbit im Upload. Anruf bei der Hotline brachte erstmal nichts, eigentlich hätte ich demnach gar nicht mehr online sein können, da angeblich gar keine Synch. Der Berater kam auch nicht an meinen Router an (immer time-out), ist ein Speedport 701. Ist jetzt als Störung aufgenommen. Nur der Zusammenhang ist mir schleierhaft...?

    Hatte vorher 3 Jahre keinerlei Probleme, immer stabil 6Mbit, keinerlei Vebindungsabbrüche. Hoffe mal, das Ganze war kein Fehler. Habe ich nur gemacht, weil ich mehrere Rufnummern wollte und zusätzliche DSL-Telefonie zum Festnetz wird ja wegen einer "Tarifbereinigung" (gibt hier im Forum Threads dazu) nicht mehr angeboten.

    Finian

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    Hallo Finian
    Evtl. liegt eine Verschaltung vor.
    Deshalb konnte auch dein Router nicht erreicht werden.
    Dein Anschluss liegt bestimmt auf einem Port, der für einen anderen Kunden mit DSL 1000 bestimmt ist.
    Das sollte ein Servicetechniker aber problemlos korrigieren können.

  3. #3
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    Hallo 45grisu,

    danke für den Hinweis. Laut Berater, der die Störung aufgenommen hat, wird ein Techniker bei der für mich zuständigen Vermittlungsstelle eine Prüfung vornehmen. Sollte dieses Problem deiner Ansicht nach dann behoben werden können? Ich hatte durch den Tarifwechsel auch DSL 16000 ausgewählt, da dies angeblich verfügbar sein sollte und keine Mehrkosten entstehen. Könnte dies vielleicht Grund für eine Verschaltung sein?

    Herzl. Gruß

    Finian

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    Ich denke, das du durch den Tarifwechsel auf einen neuen Port geschaltet werden musstest. Dabei ist irgendetwas schief gelaufen.
    Bei den tausenden möglichen Schaltpunkten in einer solchen Vermittlungstelle kann das passieren wenn der Techniker einen schlechten Tag erwischt hat.

  5. #5
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    o.k., werde dann mal den genannten Termin abwarten. Komme so lange auch mit den 1Mbit aus. Übrigens klappt die Internet-Telefonie trotzdem einwandfrei. Eigentlich hatte ich bei dieser niedrigen Geschwindigkeit Probleme erwartet.

    Gruß, Finian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem

    Du kannst nur wahrscheinlich keine 2 Gespräche gleichzeitig führen. Dafür wird wahrscheinlich der Upload nicht ausreichen.
    Für ein Gespräch benötigt man ca. 80 bis 90 kbits in jede Richtung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 21:15
  2. Umbau der inhouse Verkabelung auf ip basierten VDSL-Anschluss

    Von dorsai1658 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 00:02
  3. wechsel von Normal-DSL auf IP-basierten DSL-Anschluss

    Von o0Pascal0o im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:19
  4. Hardware bei Umstellung auf IP-basierten DSL-Anschluss

    Von kasello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:25
  5. IP-basierten Anschluss mit EasyBox 602

    Von Kensaikan im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz