Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

15Antworten
  1. #1
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Unglücklich Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hello Freaks,
    ich bin neu hier und ich glaube, ihr seid gut genug, mein Telekom Durcheinander zu lösen.
    Ich habe seit 2008 einen Call & Surf Comfort Plus ISDN Anschluss bei der Telekom. Nun reizt mich das ganze Entertain Thema so sehr, dass ich gerne meinen Vertrag verlängern will, aber ich kapier es einfach nicht.
    Zuerst: Ich benötige den ISDN Anschluss eigentlich nicht mehr, würde ihn also kündigen. Wenn ich die Vertragsverlängerungsschritte durchgehe, verweist er mich auf Entertain IP. Ok, dann nehm ich eben das, ist auch noch aweng günstiger und soll mir recht sein. Allerdings habe ich das nun so verstanden, dass ich auf jeden Fall nen neuen Router benötige, habe aktuell den Speedport 501V. Laut dem Telekom Chatberater reicht der 504V. Ok, meinetwegen auch das.
    Nun das Problem mit dem aktuellen ISDN Telefon, denn das kann ich laut dem Chatberater nicht mehr verwenden, benötige also ein neues.
    Ok, wenn es so ist, dann ist es so. Sie meinte, ein normales Analoge Telefon würde ausreichen, aber genau das glaube ich eigentlich nicht. Ich lese immer etwas vom Speedphone 300, aber ich glaube, dass mag ich nicht haben. Nichts gutes gelesen.

    Außerdem gibt es bei diesem Vertragsverlängerungsprozess noch folgenden Hinweis:

    Bitte beachten! Wenn Sie Ihre vorhandenen ISDN Telefone oder Ihre ISDN TK-Anlage weiter nutzen möchten, benötigen Sie einen Speedport W921V. Dieser ist aktuell leider vergriffen und erst ab Mitte Juli verfügbar.

    Kann ich also mein Telefon verwenden oder nicht?
    Nächste Frage: Warum kann ich ISDN einfach nicht komplett abschießen und einen Analoganschluss beantragen. Diese Möglichkeit bekomme ich einfach nicht angezeigt.

    Sorry für die vielen Zeilen.

    *seufz*

    Liebs Gruessli
    ellop

    Ich bin verwirrt

    /edit: Bevor ich euch gefunden habe, hatte ich im Telekom Forum ähnlich gefragt, aber naja .. Grad wurde geantwortet, siehe hier:

    Die Informationen die Sie von den Kollegen bekommen haben sind richtig. Für die IP-Telefonie schließen Sie ein analoges Telefon direkt an den Speedport an.

    Der Speedport W920V ist seid dem 01.06.2011 nicht mehr verfügbar. Der Speedport W504V, den Ihnen die Kollegin empfohlen hat, reicht vollkommen aus. Beachten Sie, dass Sie hier kein ISDN-Telefon anschließen können, denn eine S0-Schnittstelle ist hier nicht vorhanden.


    Also kann ich doch ein ganz normales analoges Sinus Telefon nehmen? Aber direkt in den Router steckt man es doch nicht -> Schlechtere Quali?

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Hello Freaks,
    ich bin neu hier und ich glaube, ihr seid gut genug, mein Telekom Durcheinander zu lösen.
    Ich habe seit 2008 einen Call & Surf Comfort Plus ISDN Anschluss bei der Telekom. Nun reizt mich das ganze Entertain Thema so sehr, dass ich gerne meinen Vertrag verlängern will, aber ich kapier es einfach nicht.
    Zuerst: Ich benötige den ISDN Anschluss eigentlich nicht mehr, würde ihn also kündigen. Wenn ich die Vertragsverlängerungsschritte durchgehe, verweist er mich auf Entertain IP. Ok, dann nehm ich eben das, ist auch noch aweng günstiger und soll mir recht sein. Allerdings habe ich das nun so verstanden, dass ich auf jeden Fall nen neuen Router benötige, habe aktuell den Speedport 501V. Laut dem Telekom Chatberater reicht der 504V. Ok, meinetwegen auch das.
    Hi ellop,
    das ist so alles richtig und kann ich nur bestätigen. Und der 501V kann kein Fernsehen, ganz einfach gesagt.
    Nun das Problem mit dem aktuellen ISDN Telefon, denn das kann ich laut dem Chatberater nicht mehr verwenden, benötige also ein neues.
    Ok, wenn es so ist, dann ist es so. Sie meinte, ein normales Analoge Telefon würde ausreichen, aber genau das glaube ich eigentlich nicht. Ich lese immer etwas vom Speedphone 300, aber ich glaube, dass mag ich nicht haben. Nichts gutes gelesen.
    An dem 504V kann kein ISDN Telefon betrieben werden, nur analoge Telefone. Deswegen reicht ein einfaches analoges Telefon.
    Außerdem gibt es bei diesem Vertragsverlängerungsprozess noch folgenden Hinweis:

    Bitte beachten! Wenn Sie Ihre vorhandenen ISDN Telefone oder Ihre ISDN TK-Anlage weiter nutzen möchten, benötigen Sie einen Speedport W921V. Dieser ist aktuell leider vergriffen und erst ab Mitte Juli verfügbar.
    An dem 921er kann man ISDN Telefone betreiben, was sich aber, wenns nur darum geht, nicht lohnt

    Kann ich also mein Telefon verwenden oder nicht?
    Nächste Frage: Warum kann ich ISDN einfach nicht komplett abschießen und einen Analoganschluss beantragen. Diese Möglichkeit bekomme ich einfach nicht angezeigt.
    Das war vor paar Monaten noch möglich. Die Telekom hat aber so umgestellt, dass es so nicht mehr vermarktet wird.
    LG

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Also kann ich doch ein ganz normales analoges Sinus Telefon nehmen? Aber direkt in den Router steckt man es doch nicht -> Schlechtere Quali?
    Wo willst du es denn einstecken?

  4. #4
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Juchhu!
    Erstmal vielen Dank an Kurt, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Beitrag so genau zu beantworten. Da fällt mir echt grad nen Steinchen vom Herzi. Kann ich es also doch bestellen. Dann such ich mir noch nen cooles Analoges Telefon aus, habe das Sinus 405 im Auge, gefällt mir gut und ich kann ein Headset anschließen. Das würde doch gehen, oder? Ist ein analoges Telefon.

    Also, neuer Router und neues Telefon, alles ist schön. Wow, dass es doch so einfach ist

    @grisu: Ich dachte, man steckt es in den Splitter??

    Zwei Fragen noch: Wir wird dieser Mediareceiver mit dem Router verbunden? Über ein Kabel oder geht auch Wlan?

    Ist es schwer das zum laufen zu bekommen oder könnte das ein Mädel wie ich, die zwar interessiert ist, aber sich manchmal einfach schwer tut und lieber bockig die Arme verschränkt?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hallo ellop
    Bei einem Entertain IP muss das Telefon im Router eingesteckt werden, da die Telefonie über das Internet läuft.
    Es gibt dann keinen Festnetz-Telefonanschluss mehr. Man telefoniert über VoIP.
    Man kann je nach Router aber auch nur ein Handteil mit einer Ladeschale verwenden und dieses Handteil direkt am Router W504V anmelden.
    Der W504V unterstützt auch schon die neue HD-Telefonie. Dabei wird eine bessere Sprachqualität erreicht. Das ist aber vom Handteil abhängig und auf der gegenseite muss ebenfalls ein Telefon stehen, was diese HD-Telefonie unterstützt.

    Einen Splitter brauchst du dann eigentlich nicht mehr. Er wird aber noch zu Test und Diagnosezwecken eingebaut.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Erstmal vielen Dank an Kurt...Dann such ich mir noch nen cooles Analoges Telefon aus, habe das Sinus 405 im Auge, gefällt mir gut und ich kann ein Headset anschließen. Das würde doch gehen, oder? Ist ein analoges Telefon.
    Gern geschehen. Warum sollte das nicht gehen?! Hauptsache analog.

    Zwei Fragen noch: Wir wird dieser Mediareceiver mit dem Router verbunden? Über ein Kabel oder geht auch Wlan?
    Darauf wollte ich sowieso noch eingehen, weil viele es sich doch zu einfach vorstellen.
    3 Möglichkeiten:
    LAN, direkt über Netzwerkkabel: Empfiehlt sich, wenn Router (nähe Telefondose) und Receiver (der unmittelbar beim Fernseher steht) nahe beieinander stehen und eine Verlegung des mitgelieferten Netzwerkkabels (ca. 20m) problemlos ist und nicht irgendwie stört.
    WLAN: Dazu brauchst du zusätzlich eine sog. Bridge, die du auch bei der Telekom zum Kauf oder Miete bekommst. Empfiehlt sich z.B. wenn Router und Fernseher in verschiedenen Räumen stehen.
    dLAN: Dazu brauchst du von der Telekom sog. Powerline oder auch von devolo die 200av. Die stellen die Verbindung über die 220V Steckdose her, indem du diese an beiden Stellen in eine 220V Steckdose steckst.

    Grundsätzlich: Um wieviele Fernseher handelt es sich? Bedenke für jeden Fernseher brauchst du a. einen Receiver und b. eine Verbindung aus den drei Varianten zum Router. Bei drei Fernseher z.B. musst du eventuell tief ins Portmonaie greifen.
    Also rechne dir das aus.

    Ist es schwer das zum laufen zu bekommen oder könnte das ein Mädel wie ich, die zwar interessiert ist, aber sich manchmal einfach schwer tut und lieber bockig die Arme verschränkt?
    Wenn man ein bisschen interessiert und bemüht ist, ist das zu schaffen. Wenn nicht, kann man immer noch die Endgerätehotline etc anrufen.
    LG

  7. #7
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Coole Sache, ihr habt soviel Ahnung! Wow!
    Ok, also Router gekauft und Telefon gekauft, Splitter weg (Hab ich so ein Ding überhaupt? Muss mal hinter den Schrank schauen) und alles ist schön.

    Mensch, irgendwie klingt das zu einfach.

    Und dafür surfe ich gestern über 2 Stunden auf der Telekomseite rum?

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Coole Sache, ihr habt soviel Ahnung! Wow!
    Ok, also Router gekauft und Telefon gekauft, Splitter weg (Hab ich so ein Ding überhaupt? Muss mal hinter den Schrank schauen) und alles ist schön.
    Splitter mußt du beim 504v benutzen. Eventuell bekommst du einen neuen Splitter zugeschickt. Den dann dranmachen. Nur das Telefon in den Router, statt in den Splitter.
    Gruß

  9. #9
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hey Kurt,
    haben zur gleichen Zeit geschrieben.
    Ok, vielen Dank nochmal *tiefenknicksmach*

    Also es handelt sich nur um einen Fernseher und ich würde es dann wohl über das Netzwerkkabel machen. Das ist die beste Lösung und ich denke auch die einfachste!

    Also Jungs, ihr habt mir echt Mut gemacht. Wenn ich mich zu dem Schritt entschieden habe, melde ich mich nochmal

  10. #10
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hey Leute,
    ich hab es noch nicht bestellt, hab noch bissl Angst
    Aber will es jetzt über Payback machen, da gibts noch 5000 Punkte
    Nur will ich bissl was in der Wohnung umbauen, geht aber nur mit meinem Freund zusammen, der ist aber erst Anfang August wieder bei mir. Auf was ich hinaus will:

    Wenn der neue Router kommt, steck ich dann meine Kabel einfach um, so dass ich surfen und telen kann (Kabel vom Telefon aber in den Router) und dann ist alles wie vorher und ich kann surfen? Oder muss ich dem PC noch irgendetwas klar machen?
    Kennwort für den Router vergeben oder so?
    Habe jetzt in den Favoriten eine Seite gespeichert, wo ich das eingegeben habe, also Kennwort für den Router, aber die ist für den 501.
    Dasselbe muss ich doch auch für den 504 machen, oder??



    Diese Entertainbox würde ich dann erst später anschließen, sobald ich alles bissl umgestellt habe.
    Bin nur unsicher, wie ich mit dem neuen Router ins Internet komme

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Hey Leute,
    ich hab es noch nicht bestellt, hab noch bissl Angst
    Aber will es jetzt über Payback machen, da gibts noch 5000 Punkte
    Nur will ich bissl was in der Wohnung umbauen, geht aber nur mit meinem Freund zusammen, der ist aber erst Anfang August wieder bei mir. Auf was ich hinaus will:

    Wenn der neue Router kommt, steck ich dann meine Kabel einfach um, so dass ich surfen und telen kann (Kabel vom Telefon aber in den Router) und dann ist alles wie vorher und ich kann surfen? Oder muss ich dem PC noch irgendetwas klar machen?
    Kennwort für den Router vergeben oder so?
    Habe jetzt in den Favoriten eine Seite gespeichert, wo ich das eingegeben habe, also Kennwort für den Router, aber die ist für den 501.
    Dasselbe muss ich doch auch für den 504 machen, oder??



    Diese Entertainbox würde ich dann erst später anschließen, sobald ich alles bissl umgestellt habe.
    Bin nur unsicher, wie ich mit dem neuen Router ins Internet komme
    In deinem Falle würde ich den Installationsservice zum Festpreis (Pauschale) mitbestellen
    Installations-Service - fachgerechte Installation und Konfiguration für Telefon und Internet | Telekom

  12. #12
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Aus einem bestimmten Grund oder weil ich sehr "unsicher" scheine?

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zitat Zitat von ellop
    Aus einem bestimmten Grund oder weil ich sehr "unsicher" scheine?
    Weil Du offenbar sehr "unsicher" bist und nach dem Wechsel auch bestimmt wieder telefonieren willst.
    Wenn Du im nachhinein einen Techniker kommen lässt, wird das bestimmt teurer als 70,-- Euro.
    Alleine die Fahrtkostenpauschale kostet schon mehr

  14. #14
    Avatar von chrissi56
    chrissi56 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hallo, ellop,

    ich bin auch ein Mädel, und hab das Anmelden etc locker geschafft.
    Den Installations-Service brauchst Du nicht, wichtig ist, dass die Telekomm wirklich die richtigen Teile sendet. Bild-für-Bild-Anleitungen sind dabei.

    Dabei hatte ich mehr Änderungen (vorher nicht Telekom) und vor Allem; ich wollte ISDN. Dazu eine Frage: ich hab mir ein ISDN-Telefon gekauft, das ich auch liebe, nur hat es keinen Headset-Anschluss. Würdest Du Dein altes ISDN-Telefon verkaufen, wenn Du es nicht mehr brauchst? Ich finde auf dem Markt kein sinnvolles Schnurloses ISDN-Telefon mit Headset-Anschluss. Welches benutzt Du?

    Grüße und viel Spass mit dem Entertain
    Chrissi

  15. #15
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hallo Chrissi,
    ohhhh sorry!!!! Sehe deine Antwort erst jetzt! Magst du mein ISDN Telefon noch haben? Das passende Headset habe ich auch noch dazu. Ich benötige das ab nächster Woche nicht mehr, habe mir jetzt über MeinPaket.de ein Sinus 502 bestellt zu einem tollen Preis. Ist ein anloges und reicht mir vollkommen aus.
    Ich weiß nicht genau, was ich für ein Sinus habe, schaue aber gerne für dich nach. Ich brauch es nicht mehr, will daran auch nichts verdienen. Gegen Porto und einen kleinen Unkostenbeitrag von, ähm, 20 Eus kannst du es haben
    Ist noch einwandfrei in Ordnung, ein Sinus 501. Die Akkus müsste man ggf mal tauschen.

    Nächste Woche, also am 02.09, wird mein Anschluss geschaltet. Habe aber noch keine Geräte. Die kommen bestimmt bald.
    Mein Freund ist nächste Woche da, der soll mir helfen.

  16. #16
    Avatar von ellop
    ellop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    So Leute,
    morgen wird mein Entertain geschaltet. Wie läuft das denn ab?
    Geht mein PC noch, wenn ich mittags nach Hause komme? Eigentlich schon, oder? Es geht ja vorranging nur um Entertain und für das muss ich umbauen, also neuer Router und den Receiver. Das wird aber erst Samstag morgen passieren. Bis dahin läuft alles weiter seinen normalen Gang, ooooooder?

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von ISDN auf IP

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:07
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  3. Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Von sgem im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:00
  5. Umstieg auf Entertain + Umzug. Geht's so?

    Von giantbraintrash im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz