DSL an 1. TAE geht nicht

14Antworten
  1. #1
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL an 1. TAE geht nicht

    Abend,

    habe folgendes Problem:
    Zurzeit haben wir DSL 16000 von der Telekom mit ISDN.
    Hab mal so in etwa gezeichnet, wie das zurzeit aussieht:



    Hätte gern den Router im Erdgeschoss, aber irgendwie geht an der 1. TAE kein DSL. Woran kann das liegen?
    Kenn mich nicht wirklich damit aus..
    Wir haben ISDN und, wie man im Bild sieht, 2 Telefone mit 2 verschiedenen Nummern. Das 2. Telefon, das oben ist, wird mittlerweile eigentlich garnicht mehr benötigt und kann weg, falls das irgendwas bringen sollte (bräuchten also garkein ISDN mehr)
    Wenn man auf dem Telefon oben Telefoniert, ist man auch auf dem Telefon unten nicht erreichbar und es kommt der Besetzt Ton.. (Ich schätze mal, um auch erreichbar zu sein wenn man oben telefoniert, müsste man das andere Telefon auch an der TelefonAnlage anschließen?). Aber ist ja eigentlich ein anderes Thema, dachte nur vllt hilft das was zum lösen des eigentlichen Problems^^
    Also, warum bekomme ich kein DSL an der 1. TAE? Normalerweise soll man ja den Router da sogar anschließen..
    Ist alles irgendwie bisschen komisch verkabelt, hat vor paar Jahren glaub ich mal so ein Telekom Typ gemacht

    Wie gesagt, hab kein Plan davon^^
    Danke schon mal im Vorraus

    MfG
    cruks

    EDIT: Was ich noch hinzufügen wollte, die erste TAE schaut so aus:
    Hat das was mit meinem Problem zu tun?
    Soo, hab die TAE Dose jetzt mal bisschen geöffnet, also nur das Teil vorne abgeschraubt.
    Die TAE ist anscheinend 4 Polig, alle Kabel warn rot, 2 davon mit schwarzen Ringmarkierungen.

  2. #2
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    OK, ich glaube ich weiß warums nicht geht.
    Die TAE Dose im Erdgeschoss ist glaube ich garnicht die 1. TAE, da ich gerade gelesen hab, dass das so gar nicht gehen würde (Da vor dem Splitter nichts sein darf). Die 1. TAE ist die im Obergeschoss. Also geht ein Kabel vom Keller ins Obergeschoss und dann zurück ins Erdgeschoss, wo das 2. Telefon angeschlossen ist. (Schätz ich mal^^)
    Außerdem ist die 2. TAE im EG glaube ich parallel geschalten, da ich mit dem Telefon mithören kann.

    Also hab ich ein neues Problem: Wie bekomm ich an der 2. TAE-Dose DSL?
    Die 1. TAE brauch ich eigentlich garnicht mehr, falls das was bringt.

    PS: Das Bild da oben passt immer noch so, nur die 1. und 2. TAE sind andersrum

    Gruß
    CruKs

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Hallo CruKs
    Du musst die TAE im EG zur ersten TAE machen.
    Dazu musst du in der TAE im OG die beiden ankommenden Adern mit den Adern verbinden, die zur TAE im EG gehen.
    Das verlegte Kabel ist scheinbar von der Telekom. Die Ringe auf den Adern kennzeichnen die Adern 1 bis 4. Ohne Ring ist die Ader 1a. Die mit einem Ring ist die ader 1b. Die Ader mit den 2 Ringen im weiten Abstand ist die 2 a. Die Ader mit den 2 Ringen im kurzen Abstand ist die 2b.
    Genauso müsste auch das Kabel an der TAE im OG aussehen. Dort müsstest du die beiden Ader ohne Ring und die beiden Adern mit nur einem Ring verbinden.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Und keine Parallelschaltung mehr zwischen den TAE-Dosen! Sonst wird das nix.

  5. #5
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    OK, hab jetzt aber erfahren dass wir noch ein Leerrohr vom Keller aus haben, dass zur 2. TAE im EG führt. Bräuchten also nicht mal was bohren und können die TAE im EG so zur 1. TAE machen.
    Also Kabel vom Keller zur TAE im Erdgeschoss.
    Jetzt ne neue Frage, das Telefon oben wird doch noch benötigt. Kann man dann die 1. TAE im EG mit der im OG parralel schalten, damit wenn man angerufen wird, beide Telefone klingeln? ISDN wird nämlich nicht mehr benötigt, brauchen nur noch eine Nummer, hätten aber gerne die 2 Telefone oben und unten.
    Wegen dem ISDN haben wir bei der Telekom schonmal nachgefragt und uns wurde gesagt, dass es 60€ kosten würde, wenn wir ISDN nicht mehr wollen. (Bringt uns ja nichts mehr, die 2. und 3. Nummer wird nicht mehr benötigt, somit zahlen wir die 4 € im Monat für nichts)

    Also, nochmal kurz und knapp wie ich mir das vorgestellt habe:

    Vom Keller geht das Kabel in die TAE im Erdgeschoss, die somit die 1. TAE ist (An der TAE hängt der Splitter, am Splitter der DSL Kram und ein analoges Telefon). Von der 1. TAE geht dann ein Kabel ins Obergeschoss in die 2. TAE, parallel geschalten, damit beide Telefon, oben und unten, klingeln.

    Würde das so funktionieren?

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Wie ich schon geschrieben habe, parallel ist nicht!
    Du kannst aber von deiner Telefonalage wieder runter ins EG (vorhandenes Kabel nutzen) und dann dein Telefon anschließen.

  7. #7
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Zitat Zitat von Nullraff
    Wie ich schon geschrieben habe, parallel ist nicht!
    Du kannst aber von deiner Telefonalage wieder runter ins EG (vorhandenes Kabel nutzen) und dann dein Telefon anschließen.
    Warum soll das mit dem parallel nicht gehen? Zurzeit ist es ja eigentlich genau so, nur dass die 1. TAE oben ist und die 2. unten. Es klingeln beide Telefone und man kann mithören, also Parallelschaltung oder?

  8. #8
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Wenn du DSL hast, muss als Erstes und Einziges der Splitter an der 1. TAE angeschlossen werden. Alles andere verusacht normalerweise ungewünschte Störungen.

  9. #9
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Haben das aber schon paar Jahre so, und alles klappt oO
    Also an der 1.TAE hängt der Splitter und der ganze Kram und die 1. TAE ist dann parralel geschalten mit der 2. TAE. Also vermute ich mal, kenn mich da nicht so aus, aber man kann ja mithören und es klingeln immer beide Telefone, was doch auf eine Parallelschaltung hindeutet, oder?

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Da wir diene Verkabelung vor Ort nicht genau kennen, sind das alles nur Vermutungen die wir hier anstellen.
    Fakt ist, das man an der 1. TAE nur den Splitter anschließen soll. Was nach dem Splitter passiert ist dann egal.
    Telefone sollten aber grundsätzlich nicht parallel geschaltet werden. Ist soweit das mir bekannt ist, sogar verboten (wegen Abhören). Solange alles funktioniert ist das kein Problem, sobald es aber dadurch zu Störungen kommt, kann es teuer werden. Das können auch Störungen sein, die du garnicht bemerkst, die aber die Technik der Telekom beeinflussen.
    Ich würde das ganze folgendermaßen aufbauen:
    1. TAE -> Splitter --> Router für DSL
    |-> Router für Telefon.
    Am Router würde ich dann beide Telefone anklemmen.

    Ich habe das bei mir auch so gemacht. TAEs haben meist 3 Steckmöglichkeiten. Die beiden Linken gehörten zusammen.Die Rechte Buchse ist von diesen beiden getrennt. Dann ein Kabel mit 2 TAE-Steckern (gibt es für wenig Geld bei eBay) basteln. Ein Ende in den Router, das andere Ende in die TAE. Von dort dann die 2. TAE anschließen. Evtl. sogar dann über den Keller indem du die beiden freien Adern in dem Kabel nutzt auf denen das Telefon-Signal vom Keller ins EG geführt ist. Dort dann die beiden Adern mit den beiden Adern verbunden, die zur 2. TAE im OG führen.

    Wo und wie du die TAE anschließen musst, kannst du z. B. im Elektronik-Kompendium sehen. Einfach da mal nach TAE suchen.

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #12
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Soo, danke erstmal für die Antworten

    'Lustigerweise' geht 17:00 ca. das Telefon unten nicht mehr, und oben nur noch ohne dem NTBA und der Telefon Anlage. Habe nichts gemacht, schätze das ganze liegt daran, dass wir vor kurzen 16000 DSL bestellt haben (zuvor 6000) und da gefragt haben, ob es möglich ist ISDN abzuschalten.
    Aber, wie ich ja schon oben geschrieben habe, hat der nette Herr am Telefon gesagt, dass das ca. 60€ kosten würde, warum auch immer. Anscheinend haben die uns aber trotzdem das ISDN abgeschaltet, auch wenn wir nichts gezahlt haben oO

    Im Kundencenter steht bei Aufträge ein Auftrag, in dem was von "Änderung der Anschlussart / Leistungsmerkmale. Ändern Anschlußart." steht, und das Datum "09.09.2011, 08:00 - 16:00 Uhr", also heute nachmittag. (Obwohl wir 16000 schon seit Dienstag haben; haben auch noch nen neuen Splitter zugeschickt bekommen, obwohl wir schon einen haben ;irgendwie kommt da alles durcheinander )
    Ab 17:00 ca. ging das Internet und das Telefon nicht mehr, nach 4-5 Min war das Internet wieder da, Telefon ging jedoch nicht mehr! Weder das oben, noch das unten. Also habe ich bissl rumprobiert, und entdeckt, dass das Telefon ohne NTBA und TK-Anlage funktioniert, und die 2. und 3. Telefon Nummer 'nicht bekannt' sind. Schaut also so aus als hätten wir kein ISDN mehr.
    Das wär ja nicht so schlimm, aber das Telefon unten im Erdgeschoss geht nicht mehr, diese Verkabelung geht anscheinend nur mit ISDN oO
    Die Leitung im Erdgeschoss ist praktisch tot, da geht kein Telefon und kein Internet! Mit ISDN ging zumindest das Telefon noch.
    Kenn micht mittlerweile gar nicht mehr aus :/
    Hat jemand eine Ahnung, wie das ganze verkabelt sein könnte, sodass die Leitung unten ohne ISDN 'tot' ist?

    Also werden dann wahrscheinlich die nächsten Tage das ganze so verkabeln wie es auf Broesels Bild aussieht.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Zitat Zitat von CruKs
    Hat jemand eine Ahnung, wie das ganze verkabelt sein könnte, sodass die Leitung unten ohne ISDN 'tot' ist?
    Da hilft nur aufschrauben, nachschauen und ausprüfen.

    Vielleicht so ?


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  14. #14
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Danke, da wär ich nie drauf gekommen, dass die Telefonanlage mit dem TAE verkabelt ist. Die Telefonanlage ist an der Wand festgeschraubt, werde heute mal nachschauen ob das so verkabelt ist.

  15. #15
    Avatar von CruKs
    CruKs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL an 1. TAE geht nicht

    Ja, hattest recht mit deiner Zeichnung. War alles so verkabelt wie auf deinen Bild und habens jetzt so gemacht wie auf deinem ersten Bild
    Danke nochmal

    MfG
    CruKs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 11:54
  2. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:56
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  4. Internet geht, Mail geht nicht mehr

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 11:43
  5. W500V VOIP Tel. geht,geht nicht

    Von Papa-Löwe im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 07:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz