Unübersichtliche Telekom-Verträge

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Aldior
    Aldior ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu unserem Telekom-Vertrag daheim:
    Der Vertrag wurde vor Urzeiten von meinen Eltern gemacht aber die haben keine Ahnung wann und was die Konditionen waren & aus dem Vertrag kann ich das nicht ablesen:

    Fakt ist:
    Auf dem Vertrag steht:



    ISDN

    1. Call & Surf Comfort Plus (4)
    Universal, Monatl. Grundpreis
    Altion
    41,13€


    Internet

    2. Tarif Mitbenutzer
    Monatlicher Grundpreis
    3,20€

    3. T-Online eco
    Monatlicher Grundpreis
    4,27€
    4. Exchange Business
    Monatlicher Grundpreis
    5,45€


    Ergibt unterm Strich: 54,05€ + Mehrwertsteuer
    Das kommen natürlich noch die Nutzungsabhängigen Beträge


    Nutzentechnisch bemerke ich folgendes:
    Wir haben:
    - I-Net-Fat DSL 3000 (per Spendetest getestet)
    - Flatrate ins Festnetz der deutschen Telekom

    Meine Frage: Was bedeuten die einzelnen Punkte des Vertrags? Was ist z.B. dieses "Business Exchange", dieses "T-Online eco" & dieses "Tarif Mitarbeiter"?

    Ich hab das Gefühl das das total überteuert ist für das was wir kriegen.
    DSL 3000??? Kann das sein?

    Ich zahl in meiner Wohnung 30€ für DSL 12000 + Flat. ins Festnetz.
    Ich kenn mich leider auch nicht groß aus. Ich bin drauf gekommen, weil wir das i-net upgraden müssten.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!^^

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Anscheinend uralt und nie aufgefrischt worden. Da wurde irgendwann ungeschickt ein schnelles DSL einfach draufgepackt.
    Mitbenutzer: Ist ein zusätzliches Postfach auf den T-Online Zugangsdaten, z.B. für eine 2. Email-Adresse. Das hat früher mal was gekostet. Heute kostenlos.
    T-Online Eco war einer der Internettarifen früher. Vorallem wenn man über ISDN ins Internet ging. Heute natürlich überflüssig.
    Exchange Business? Keine Ahnung.

    Lass dich auf jeden Fall mal beraten. Der Tarif ist so alt, den kann man problemlos umstellen, denke ich.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Lass dich auf jeden Fall mal beraten. Der Tarif ist so alt, den kann man problemlos umstellen, denke ich.
    Da kann ich nur zustimmen! Auf zum nächsten T-Punkt, letzte Rechnung und am besten noch ein Elternteil oder eine Handlungsvollmacht mitnehmen.
    Lass Dich beraten und für Deine Eltern ein "schlankes" Anbebot machen.
    Denke mal, das ISDN nicht erforderlich ist, sondern wohl eine Rufnummer (die Hauptrufnummer) ausreicht.
    Und vielleicht gibt es sogar noch neue Hardware (DSL-Modem) kostenlos.

    Viel Erfolg und lass und wissen wie es ausgegangen ist. Lenny

  4. #4
    Avatar von Aldior
    Aldior ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Alles klar!^^
    Vielen Dank!!
    Geh gleich morgen los!!

  5. #5
    Avatar von deylo
    deylo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Hardware wirst Du nicht kostenlos bekommen. Exchange Business ist ein Produkt von Microsoft, damit kannst Du Deine Mails auf Dein Handy pushen lassen und das hat auch noch ganz viele andere Funktionen: Microsoft Exchange Server ? Wikipedia

    Der Rest ist, wie bereits erwähnt, unsinnig. Eine Flat könntest Du schon für 34,95 EUR bekommen.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Die Mietrouter sind aber auch nicht unbedingt schlecht. Sicher, man zahlt monatlich einen kleinen Betrag, hat damit aber unbegrenzt "Garantie" da ein Mietgerät getauscht wird - egal wie alt es ist.

    Somit kann man die kostenlose Hardware eigentlich verschmerzen

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Was ist denn für Hardware vorhanden? Man braucht doch nicht unbedingt neue Hardware.

  8. #8
    Avatar von Aldior
    Aldior ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Ich weiß gar nicht was genau das genau für Hardware is. Hat die Telekom damals gemacht.

    Auf jeden Fall war ich heute beim netten Herren von der Telekom und wie sollte es auch anders sein: Ausgerechnet heute ging bundesweit denen ihr System dass sie für Festnetz- & Internetsachen benötigen nicht.

    Allerdings konnte ich immerhin in Erfahrung bringen dass zum Call & Comfort Plus ein Sicherheitspaket & HotSpot-Flat dazugehören, was ich gar nich wusste. Außerdem können wir unser DSL 3000 ohne Mehrkosten einfach auf DSL 6000 aufstocken.
    Den Rest konnte er alles nicht genau sagen, weil seine Software nicht ging.
    Aber so wies aussieht brauchen wir nix davon.

    Eines frag ich mich nur:
    Als ich nach schnellerem Internet fragte kamen wir auf VDSL zu sprechen und er kam gleich mit "Entertain Comfort" mit VDSL 50.
    Ich habs mir jetzt mal durchgelesen. Da ist ja Fernsehen mit dabei, das brauchen wir ja gar nicht, haben wir ja schon.

    Kann men denn VDSL auch einfach so dazunehmen?
    Auf der Homepage der Telekom blicke ich absolut nicht durch...

    Kleine Ergänzung: Auf der Website steht das Call & Surf Comfort Plus 44,95€ kostet.
    Call & Surf Comfort Plus VDSL kostet abet leut HP auch 44,95€ hat aber deutlich schnelleres Internet.
    Kann das sein oder wo ist da der Haken dran das beide gleich viel kosten?

  9. #9
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Zitat Zitat von Aldior
    Kann men denn VDSL auch einfach so dazunehmen?
    Ist ein eigener Vollanschluss bzw. Tarif, das kann man meines Wissens nicht "dazubuchen". Nur den alten Tarif ersetzen.

    Auf der Homepage der Telekom blicke ich absolut nicht durch...
    Da bist du nicht der/die einzige Aber früher fand ichs noch viel schlimmer.

    Kleine Ergänzung: Auf der Website steht das Call & Surf Comfort Plus 44,95€ kostet.
    Call & Surf Comfort Plus VDSL kostet abet leut HP auch 44,95€ hat aber deutlich schnelleres Internet.
    Kann das sein oder wo ist da der Haken dran das beide gleich viel kosten?
    Naja, bis 16.10 galten andere Preise mit zudem 10% Online-Rabatt.
    Kein Haken, ist nur so, dass VDSL nicht überall verfügbar ist. Hast du das für dich schon über die Website geprüft ?

    Musst auch überlegen was du brauchst. VDSL ist für HD Filme, Downloads, Medienkonsum im allgemeinen sehr gut geeignet. Für schnell surfen reicht normales DSL mit bis zu 16 Mbit. Dieses Comfort Plus hat noch HotSpot Zugriff inklusive (beim VDSL-Tarif anscheinend nicht). Wenn du bzw. deine Eltern viel mobil sind, in Gegenden mit Deusche Telekom HotSpots, ist dieser Tarif ganz nett. Ansonsten eher unnütz.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Zitat Zitat von Aldior
    Ich weiß gar nicht was genau das genau für Hardware is. Hat die Telekom damals gemacht.
    Dann ist es gut möglich, dass das DSL-Gerät so alt ist, dass es kein schnelleres DSL und kein RAM kennt. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und ein aktuelles Gerät kaufen oder (bei der Telekom) mieten.

    Auf jeden Fall war ich heute beim netten Herren von der Telekom und wie sollte es auch anders sein: Ausgerechnet heute ging bundesweit denen ihr System dass sie für Festnetz- & Internetsachen benötigen nicht.
    Der Kundencenter ging auch nicht. War seit Ewigkeiten nicht mehr da drin, will man mal was umstellen und schon geht s nicht.

    Allerdings konnte ich immerhin in Erfahrung bringen dass zum Call & Comfort Plus ein Sicherheitspaket....
    Sicherheitspaket bedeutet du hättest das Norton Antivirusprogramm inklusive dabei, das du mit 3 Linzenzen bei bis zu 3 PCs installieren kannst.

    Eines frag ich mich nur:
    Als ich nach schnellerem Internet fragte kamen wir auf VDSL zu sprechen und er kam gleich mit "Entertain Comfort" mit VDSL 50.
    Ich habs mir jetzt mal durchgelesen. Da ist ja Fernsehen mit dabei, das brauchen wir ja gar nicht, haben wir ja schon.
    Das musst du auch nicht nutzen und sparst dir dann Receiver, den du da bräuchtest.

    Kann men denn VDSL auch einfach so dazunehmen?
    Auf der Homepage der Telekom blicke ich absolut nicht durch...
    dazunehmen ist falsch ausgedrückt. Du hast ein Anschluss mit einer Geschwindigkeit; unter 16 Mbit ist ADSL, 16 Mbit ist ADSL oder VDSL und alles da drüber nennt man VDSL.
    Der 50Mbit bekommt man zur Zeit zum Preis des 25 Mbit-Anschlusses. Ab dem 2. Jahr zahlt man den normalen höheren Preis. MVLZ ist 2 Jahre.
    Was noch ganz wichtig ist: IP. VDSL wird oft nur noch mit IP-Telefonie angeboten. Von der Handhabung her ist es nicht weiter schlimm, man sollte es nur wissen, weil es eine andere Technik ist. Da telefoniert man über DSL und nicht mehr über Festnetz, in deinem Fall ISDN. Wenn ich davon ausgehe, dass bei euch eine Telefonanlage vorhanden ist...naja entweder machst du es dir einfach und schaust, dass der ISDN bleibt und bezahlst dann womöglich ein bisschen mehr für die Grundgebühr oder du stellst um auf IP. Dann brauchst du einen DSL-Router, der einen S0-Bus Ausgang hat und einen Fachmann, der das installiert.

    edit: Kundencenter geht immer noch nicht

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Unübersichtliche Telekom-Verträge

    Man muß nicht zwangsläufig bei VDSL IP nehmen - über Hotline und T-Punkt gibt es das auch noch mit Standard (Analog) oder Universal (ISDN).

    Beim Wechsel auf IP wird keine Anschlußgebühr berechnet - beim Wechsel von ISDN zu Analog schon.

    Ich würde ISDN behalten und nur den Tarif ändern - z.B. Call & Surf Comfort (5) oder Call & Surf VDSL.

    Bei Call & Surf Comfort Plus ist außer Norton und Hot Spot auch noch Email Paket dabei (wenn sich daran nichts geändert hat).

    Es wird mal wieder am System gearbeitet (seit Freitag) und ab Montag soll der Kundencenter wieder funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:27
  2. 2 Dsl Verträge?

    Von david1111 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 09:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz