FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

8Antworten
  1. #1
    Avatar von isuzu
    isuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    ich habe einen ADSL 18k (laut Papier) Anschluss bei M-Net. Ich habe eine Fritzbox 7170 mit aktuellster Firmware. Firmware-Version 29.04.87. Angeschlossen ist ein Drucker per USB, ein Telefon Gigaset DL500A und diverse WLAN Geräte (4 Handys, 3 Laptops).

    Vor gut einem Jahr hatte ich Sync Probleme. Immer zwischen 6k und 14k. Laut M-Net war die Leitung in Ordnung. Sie haben dann mein Profil auf 16k, auf Anweisung eines Technikers der die Leitung überprüft hat, runtergestellt. Danach lief es immer prima, bis auf den Punkt, dass ich trotz eines 16k Sync keine 2mbit Downstream hatte, sondern eher so 1,6-1,7. Aber damit konnte ich dann leben weil die Leitung stabil war. (Warum ich das schreibe kommt gleich)

    Die ganze Woche hatte ich jetzt wieder Probleme. Der Sync ist dieses mal nicht das Problem, sondern ständige Disconnects. Laut M-Net Support ist die Leitung 1a. Bin quasi direkt neben dem Zugangspunkt, so dass sie mir sogar kein 22k Profil geben würden, wenn meine Fritzbox das schaffen würde. Das beim ersten mal der Techniker das Problem bei der Fritzbox lokalisiert hat..

    Naja wie auch immer bin ziemlich ratlos was ich gegen die Discos machen kann. Hab jetzt sogar schon ein Coolpack auf die Box gelegt, weil die ja recht Wäreanfällig sein soll.. Aber im Sommer wars ja auch warm^^
    Will mir natürlich keine neue Box kaufen, wenn es nicht an der liegt. Leider habe ich aktuell kein anderes Modem oder einen anderen DSL/Modem Router hier zum testen.

    Man kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal hälts nur 5 Minuten, dann aber wieder eine Stunde.. Mit der Störsicherheit habe ich auch schon gespielt und alle 5 möglichen Einstellungen getestet.


    Noch ein paar Infos:

    Dauerping auf heise.de
    Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 747, Empfangen = 712, Verloren = 35
    (4% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 30ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 32ms


    Directupload.net - D2mr3lnww.jpg
    Directupload.net - D5oflvbue.jpg

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Also bei dem Signal/Rauschabstand (7/3!!!) wundert es mich nicht, dass du ständig mit der DSL-Airline abfliegst. Vor allem müsste mit DEN Leitungsdämpfungswerten eine wesentlich stabilere Verbindung drin sein.

    Hast du die neueste Firmware auf deiner Fritzbox?

  3. #3
    Avatar von isuzu
    isuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Ja aktuellste Firmware ist drauf, hatte ich ja schon geschrieben. Bin jetzt fast 5h am Stück online Oo

    Kannst du mir das mit dem Signal/Rauschabstand erklären?

    Edit: Ich les mal Wikipedia... was wären denn gute/passende Werte?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Je höher um so besser. Selbst wenn wir den Mittelwert nehmen bist du mit 5dB schon unter der Grenze, die im Allgemeinen mit 6dB angegeben wird.

    Wenn die Einstellungen bei Störsicherheit nichts daran ändern (sollte nämlich eine niedrigere Synchronisation mit höheren Störabständen ergeben), dann habe auch ich die Box in Verdacht.

    Vielleicht kannst du dir vom Nachbarn/Freund kurz eine ausleihen, es geht ja eigentlich nur darum, wie die synchronisiert. Wird es dadurch besser, kannst du dir im Zweifel auch eine Gebrauchte in der Bucht zulegen. Ich würde da zu einer 7270 tendieren, hat, für AVM-Verhältnisse, ein gutes Modemteil.

  5. #5
    Avatar von isuzu
    isuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Mal ein kleines Update. Disconnects sind noch nicht weg. Habe mir heute bei den Kollegen mal Modems in Auftrag gegeben, dann kann ich das mal testen..

    Edit: Hab jetzt schon ewig gegooglet aber irgendwie hab ich nicht das richtige gefunden. Gibt es überhaupt Alternativen zu der Fritzbox bzgl. Funktionsumfang aber besseres Modem? Weil wenn ich mir wirklich was neues zulegen muss, dann frag ich mich welche DSL Modem/Router Kombination mit hohen Bandbreiten klar kommt?

  6. #6
    Avatar von isuzu
    isuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    So, nachdem ich eigentlich keine Probleme mehr habe, hab ich mir trotzdem endlich mal ne Fritzbox von einem Arbeitskollegen besorgt. Das sieht jetzt wie folgt aus:

    Fritzbox 3170


    Meiner Meinung nach sollte ich dann meine alte lieber mal entsorgen.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von isuzu
    Meiner Meinung nach sollte ich dann meine alte lieber mal entsorgen.
    Hi, schau doch mal nach ob du noch ne Rechnung von der 7170 hast, bei AVM gibt es 5 Jahre Garantie.
    gruss, Lenny

  8. #8
    Avatar von isuzu
    isuzu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Die ist leider schon älter. Habe schon bei abk nachgefragt...

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: FB7170/mnet/ Verbindungsabbrüche

    Und wenn du jetzt die Expertenansicht aktivierst, dann hast du auf der gleichen Seite wie dein Sreenshot einen zusätzlichen Reiter "Einstellungen".

    Dort setzt du den Schieberegler unter Störsicherheit in die Mitte. Dadurch wird dein Download ein wenig geringer, aber dein Signal-Rauschabstand besser. Dann hast du ein stabiles System.

Ähnliche Themen

  1. FB7170 kein WLAN

    Von jippie im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:16
  2. FB7270-problem: dsl langsamer als mit FB7170

    Von spunky1a im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:12
  3. Fritzbox 7141 + mnet

    Von tiktiki im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 20:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:02
  5. MNet verlangt 160,- für Modem!

    Von schleebi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 23:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz