IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

4Antworten
  1. #1
    Avatar von kokel
    kokel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Hallo,

    bis vor kurzem hatte ich einen 6000er DSL Anschluss der Telekom. Darüber habe ich einen 6in4 Tunnel (Hurricane Electric) zwecks IPv6 Anbindung laufen lassen. Hat auch wunderbar funktioniert.

    Nun bin ich zum VDSL50 Tarif gewechselt. Habe das 300HS Modem für VDSL. Als Router verwende ich MikroTik 450G. Dieser macht die PPPoE Einwahl über VLAN 7 und baut auch den 6in4 Tunnel auf. Seit dem Wechsel von DSL6000 auf VDSL50 ist die Bandbreite, die ich für IPv6 erziele sehr sehr sehr gering, zwischen 5 und 20KByte/s !!

    Meine Frage ist, ob die Telekom im VDSL Backbone etwas unternimmt, um IPv6 Verkehr zu drosseln/ zu verhindern?

    Habe es auch schon in anderen Foren versucht, deren Antworten einen Fehler in meinem Setup eher ausschließen. Z.B. hier: IPv6 tunnel over vDSL

    Deshalb hier die Frage ob jemand weiß, ob die Telekom was gegen IPv6 Traffic, bzw. IP Kapselungstiefen im VDSL backbone unternimmt?

    Grüße, Kokel

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Hallo Kokel
    Das Backbone ist für jeden Verkehr gleich. Ob der jetzt von ADSL oder von VDSL kommt.

  3. #3
    Avatar von kokel
    kokel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Meinst du damit auch, dass keinerlei Blocking stattfindet, QoS, ACLs, IP Protocol/ Next Header Prüfungen?

    Grüße, Kokel

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Es gibt mit Sicherheit ein QoS. Das weiß ich. Ob es ein Blocking gibt weiß ich nicht. Die Verkehre werden aber nicht unterschiedlich behandelt. Ob Sie nun von ADSL kommten oder ob sie von VDSL kommen. Das ist da vollkommen egal.

  5. #5
    Avatar von kokel
    kokel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Danke für deine Antwort. Aber es könnte ja sein, dass die Telekom etwas gegen IPv6 Tunnel unternimmt?!

    Gibt es Leute hier im Forum, die einen IPv6 Tunnel über VDSL (Telekom) aufbauen?

    Vielleicht liegts auch an meinem Speedport 300HS, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wobei normalerweise müsste der Traffic ja transparent für das Modem sein.

    Grüße, Kokel

Ähnliche Themen

  1. GMX DSL: nur IPv6?

    Von Kermit im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 11:25
  2. Tunnel durch Provider???

    Von nueschts im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 04:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:21
  4. IPv6 bei VDSL

    Von nordicjan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 01:08
  5. Mein VPN-Tunnel funktioniert nicht mehr!

    Von gosistergo im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz