Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von franky71
    franky71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Ein Arbeitskollege von mir war vor kurzem in Ost-Asian (Süd-Korea und China). Dort gab es sowohl LTE-Endgeräte wie Handys, Lte-Sticks als auch eine bestehende Infrastruktur. Wann kann ich LTE in Deutschland flächendeckend nutzen? Ich finde es erschreckend wie schnell uns die Asiaten in vielen Technoliebereichen abgehängt haben. Die komplette LTE-Technik stammt aus China, nur kleine Komponenten werden in westlichen Ländern produziert. Das LTE-Handys, bzw. Smartphone selbstverständlich auch aus Asien stammen werden, ist so gut wie sicher.

    In Europa wird viel gefördert, doch passieren tut nichts!

    Zitat: Beim mobilen Download soll die Technik LTE eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde ermöglichen. So können Videos und mobiles High Definition-Fernsehen demnächst auch unterwegs abgerufen werden. Die Fördergelder wurden insbesondere aufgrund des Vorzeigeprojektes "ARTIST4G" vergeben, welches auf den Studien WINNER I und WINNER II aufbaut. Das neue Forschungsprojekt ist ab dem ersten Januar des Jahres 2010 gestartet. Hierbei sind viele Nationen beteiligt, hierunter befinden sich unter anderem die Staaten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, die Niederlande, Schweden, Polen und Großbritannien.

    Quelle: ltetarife.de

    Diese Gelder könnte man sich nun wirklich sparen. Da ist Asien schon längst weiter!

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Auch der LTE Ausbau, der zwar zügig vorangebracht werden soll, muss noch einige Jahre andauern, um wirklich flächendeckende Lösungen zu finden.

    Quelle: LTE Ausbau: Informationen zum LTE-Ausbau in Deutschland

    Was nützen also solche Geräte, wenn das Netz (noch) nicht steht!?

  3. #3
    Avatar von franky71
    franky71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Ort
    bei Hanau
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Ja, aber weshalb braucht man hier in Europa so viel länger als z.B. china, was den LTE-Ausbau betrifft? In Süd-Korea ist inzwischen flächendeckend LTE verfügbar!

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    dann musst Du halt umziehen...

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Weil es weder in Südkorea noch in China irgendwelche Proteste gegen Antennen für Mobilfunk & Co gibt?

    Im Übrigen spricht gegen LTE im Moment noch viel mehr als dafür.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Hallo franky71
    Wo war dein Kollege? Wahrscheinlich in einigen großen Städten. Dort ist auch bei uns schon der Ausbau im Gange bzw. teilweise abgeschlossen.
    Wie Bernard.Sheyan schon geschrieben hat, ist der bürokratische Aufwand und der Widerstand in der Bevölkerung dort nicht sehr groß ausgeprägt. Die Unternehmen stellen ihre Technik hin und fertig.
    Das Land ist dort genausowenig ausgebaut wie hier bei uns.

  7. #7
    Avatar von benjaminus
    benjaminus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Also ich denk das wird noch dauern. Auf dem LTE Portal LTE-Discounter wurden letzten geschrieben: "Spätestens für 2012 plant China die Kommerzialisierung des 4G", dabei geht es unter anderem auch um Handy nutzung. Ich vermute mal das die ersten LTE Handy Mitte 2012 kommen werden und das die Nutzung in Deutschland Anfang 2013 mit den ersten LTE Handys begint. Ich würde mich zumindest freuen, endlich Youtube ohne lange warten und das in der Straßenbahn zum Beispiel .

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Zitat Zitat von benjaminus
    Ich würde mich zumindest freuen, endlich Youtube ohne lange warten und das in der Straßenbahn zum Beispiel .
    Ohje, ohje... auch das noch.
    Nicht nur daß in jeder zweiten Sitzreihe eine andere Musik jammert, jetzt kommt auch das noch hinzu.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Irgendwann wird derjenige dann halt mit seinem eigenen Handy erschlagen. Ich plädiere dann auf Notwehr.

  10. #10
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Vodafone schmeisst jetzt demnächst das erste LTE-handy auf dem Markt:
    HTC Velocity 4G kommt mit 1,5 GHz Dualcore, 1GB Arbeits- und 16GB internem Speicher, HDMI Port, 8MP-Kamera (Quelle: Twitter @vodafone_de)

  11. #11
    Avatar von MGReinhardt
    MGReinhardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    ich komme gerade von England nach 9 jahren und bin geschockt darüber wie man in Deutschland abgezockt wird , LTE wird kommen aber was nützt dies wenn man nach 500 mb in Deutschland auf 65k speed gedrosselt wird
    In England bekommt man schon fuer ca 12 euro im monat prepaid also kein vertrag unlimited internet bei voller speed ohne drosselung ohne downloadlimit +freiminuten in alle netze +sms



    also ich nutze mein smartphone in Deutschland absolut nur noch zum telefonieren und sms und nie mehr fürs internet, weil für die gegenleistung sind auch die billigsten tarife die in Deutschland angeboten werden Wucher und freu mich schon wieder auf England wo man sein smartphone auch nutzen kann ohne Millionär zu sein, und man kann nicht nur youtube sehen sodern auch mal nen film herunterladen unterwegs oder auch mal fernsehen übers handy (freeview) denn die bildschirme der handys werden ja immer größer

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Ich habe Zuhause W-Lan und brauche nicht immer und überall Internet per Handy.

    Bin sowieso kein Freund von diesen Handys die ständig Online sind und an irgendwelche Ausländische Server petzen mit wem ich gerade Telefoniert habe oder eine Sms gesendet habe.

    Am liebsten ist mir mein altes Nokia, damit kann ich Telefonieren und Sms versenden. Internet kann es nicht und das ist auch gut so.

    Man muss nicht immer und überall Internet haben.

  13. #13
    Avatar von MGReinhardt
    MGReinhardt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    ja für otto normalo evtl genügt dies ,aber ich nutzte des auch Geschäftlich zum emailen ,film und foto dateien versenden , sowas geht in Deutschland nicht bei den preisen da bräuchte ich ja ca 20 verträge bei ca. 5gb begrenzung
    in England genügte nen Prepaidkarte für ca. 12 euro und damit konnt ich am Strand arbeiten am Macbook anstatt im Büro zu versauern

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Zitat Zitat von MGReinhardt
    damit konnt ich am Strand arbeiten am Macbook anstatt im Büro zu versauern
    Geht Hier auch! Es gibt Sticks mit Tagespauschalen für 0,77€ pro Tag Internet. Auch habe ich schon Tarife gesehen für 19,99€ im Monat inklusive 10 GB Datenvolumen.

    Wer sein Notebook Geschäftlich nutzt, für den gibt es auch interessante Geschäftskundentarife deren Preise deutlich unter dem liegen die der Otto Normalverbraucher zahlt.

    Stell die vor, jeder würde auschließlich übers Mobilfunknetz surfen, dann würde alles zusammenbrechen.

    In England wäre das Sicher nicht anders. kann mir kaum vorstellen das da jeder in bester Performance Daten ziehen so oft und so viel er will ohne entsprechende Konsequenzen.

    Bei LTE wird das nicht anders sein. Mobilfunk ist ein Shared Medium, die Bandbreite muss man sich mit anderen teilen und steht nicht jedem in vollem Umfang zur Verfügung.

  15. #15
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Ich finde 10GB pro Monat sind einfach lächerlich wenig.

    Und das ist ja schon viel, bei vielen Anbietern bekommt man nur 1 - 2 GB oder bei Tagespauschalen maximal 500 MB. Danach auf GPRS Niveau. Dauerzustand seit mind. zwei Jahren. Es bewegt sich nichts...

    Eine Alternative wären WiFi Netze, aber die Telekom als größter Anbieter hat da so komische HotSpot Tarife, überteuert und nur für Bestandskunden, zudem nur in Innenstädten.

    Ja, wollt mal Luft ablassen...

  16. #16
    Avatar von gazuta
    gazuta ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Nur zum Surfen dürften 10 GB schon ausreichen. Aber will man mehr, dürfte man nicht sonderlich weit kommen... Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach einfach noch viel zu teuer in Deutschland.

  17. #17
    Avatar von Emedoz
    Emedoz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Soweit ich weiß, ist LTE schon in Deutschland verfügbar. Ich hab zwar nicht beim Händler nicht nachgefragt, aber im Schaufenster wird schon mit dem Samsung Galaxy S3 Lte geworben .... also muss es ja schon verfügbar sein

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Zitat Zitat von Emedoz
    Soweit ich weiß ...
    Es geht hier nicht um LTE an sich, sondern um LTE-fähige Mobiltelefone (siehe Titel).

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von Emedoz
    Emedoz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Weiß ich und ich sage ja, dass das Samsung Galaxy S3 LTE-Fähig schon auf dem Markt ist, somit sind LTE-fähige Handys schon auf dem Markt

  20. #20
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wann kommen LTE Handys auf den deutschen Markt?

    Man beachte dass der eigentliche Thread aus November 2011 ist.

    Klar gibt es inzwischen LTE Handys auf dem deutschen Markt.

    Samsung Galaxy S II LTE
    Samsung Galaxy S III LTE
    Samsung Note 2 LTE
    HTC One XL
    IPhone 5

    Und bestimmt noch mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  2. Joikuboost - UMTS-Handys für höhere Bandbreite bündeln

    Von penzonator1 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:28
  3. mit speedport w 700v handys sperren

    Von Mr.Edding im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 17:22
  4. Telefonica will durch o2 in den deutschen DSL Markt

    Von scarecrow2 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 21:32
  5. Tele 2 will in deutschen DSL-Markt einsteigen

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 12:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz