Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von gloesel
    gloesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Hallo,

    vielen Dank für die Tips zum Thema Hausvernetzung (Mai diesen Jahres) Haus und Netzwerk stehen, alles tut wie es soll.

    Nur eine Dose ist irgendwie komisch....

    Setup: Eine Arcor Starterbox hängt direkt an der Telefondose im Hauswirtschaftsraum. Telefon hole ich mir direkt von der Box in die Telefondose im Wohnzimmer. allet schick.
    Das DSL Signal Ich schleife über ein Patchfeld und eine 2-fach Netzwerkdose in das Wohnzimmer und dort steht eine Fritzbox. Von der Fritzbox geht dann einen der vier NW ports zurück zum Patchfeld und von dort dann in das Haus. dieses setup funktioniert.
    Nun das seltsame.
    wenn ich das DSL signal einmal in dem rechten anschluss der Dose anlege habe ich volle 6000er Leitung, wenn ich die linke nehme nur 1000er.
    dass heisst die linke ist irgendwie kaputt/höhere Dämpfung.

    wenn ich nun aber das DSL signal rechts anlege und den Netzwerkverkehr hinter der Fritzbox durch die (kaputte?) linke Dose schleife bekomme ich im rest des Hauses auch ein 6000er Signal ?!

    Warum wird das DSL signal so stark gedämpft, während das "normale" Netzwerk volle Leistungsstärke hat? Es ist doch der gleiche physikalische Anschluss! Verstärkt die Fritzbox da was?

    Sollte ich den Elektriker nochmal anrufen um die Dose auszuwechseln (wäre noch in der Garantie) oder muss ich halt nur daran denken das DSL signal auf der richtigen Seite anzulegen und mir sagen "klappt ja".

    Danke für Eure Meinungen und Erklärungen

    Georg

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Hallo

    Ich würd mal sagen, das was du da hast nennt man "Unsachgemäße Hausverkabelung"

    Vom Hausanschlussverteiler in die Wohnung kommt ein Kabel, daran darf eine! Telefondose angeschlossen sein.

    Daran schließt man den Router an und an den zugehörigen Buchsen am Router werden die Telefone und sonstige Endgeräte und Eventuell Netzwerkkabel angeschlossen.

    So wie du das beschrieben hast, kann das nicht Ordungsgemäß Funktionieren.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von gloesel
    gloesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Hallo fribous,

    Zitat Zitat von fribous

    Vom Hausanschlussverteiler in die Wohnung kommt ein Kabel, daran darf eine! Telefondose angeschlossen sein.
    so ist es.

    Daran schließt man den Router an und an den zugehörigen Buchsen am Router werden die Telefone und sonstige Endgeräte und Eventuell Netzwerkkabel angeschlossen.

    wie gesagt Telefon läuft aus dem Arcor Splitter direkt über ein separates Kabel und ich rede nur von der Netztwerkverkabelung.
    Das einzige ungewöhnliche ist die Tatsache dass der Router nicht direkt mit dem Splitter verbunden ist sondern das signal zunächst durch die Cat6 Netzwerkverkabelung des Hauses gereicht wird.
    Und diese Weise wurde mir ertstens in diesem Forum hier vorgeschlagen und zweitens hat ein Netzwerktechniker vor Ort gemeint das das nicht ungewöhnlich ist.
    Aus meiner Sicht dürfte es auch kein Problem sein, ein zweiadrig belegtes signal über einen normalen RJ45 stecker und ein 8 adriges Kabel zu transportieren.

    Zitat Zitat von fribous
    So wie du das beschrieben hast, kann das nicht Ordungsgemäß Funktionieren.
    Ich hoffe meine weiteren Erklärungen bringen noch mehr klarheit.

    Und die Frage bleibt. Warum wird das eine signal gedämpft und das andere nicht?

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Den Eröffnungspost habe ich nicht richtig verstanden, weshalb ich auch nicht geantwortet habe.
    Nun kann ich lesen, daß ich da offenbar nicht alleine bin.
    Mach doch mal ein Skizze deines Hausnetzes.
    Vllt, sagt das dann mehr aus.

    Ergänzung:
    Habe den Eröffnungspost nochmals gelesen und meine jetzt die Verkabelung verstanden zu haben.
    Du verwendest eine klassische Netzwerkverkabelung auch für den DSL-Signalweg.
    Wenn alle Netzwerk-Dosen 8polig und richtig belegt sind, darf es da keinen Unterschied geben, wenn Die Dose gewechselt wird.
    Der Installateur des Netzwerkes soll mit einem Netzwerktester alle Leitungswege Im Netzwerk testen und schauen ob auch die Leitungspaare nach Norm aufgelegt sind.
    Hier der Auflegestandard:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auflegestandard

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Mal nen Schleifentest auf 4 und 5 machen.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Zitat Zitat von gloesel
    Und diese Weise wurde mir ertstens in diesem Forum hier vorgeschlagen und
    Dann müsstest du denjenigen vielleicht mal per PN kontaktieren, der dir das so Erklärt hat. Ist für außenstehende Schwierig, wenn man keine genaues Bild von der aktuellen Situation hat.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Hallo gloesel
    Für das DSL-Signal werden nur 2 Drähte (Adern) benötigt. Für das Netzwerk werden aber min. 4 Adern benötigt.
    Wahrscheinlich ist es jetzt so, das in der linken Dose die adren für das DSL-Signal nicht sauber durchgeschaltet sind. In der rechten schon.
    Für das Netzwerk werden wahrscheinlich andere Adern verwendet, sodas das nicht auffällt.
    Ich würde mich auhc an den Elektriker wenden und das überprüfen lassen.
    Ich habe auch diese Woche einen Fehler in meiner Verkabelung gehabt, da war eine Ader nicht richtig durchgedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied ISDN/Netzwerkdose

    Von schwabe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 15:36
  2. Ursache von seltsamen Lags?

    Von steek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 22:27
  3. Kabelkanal und Netzwerkdose

    Von Julia im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:18
  4. Netzwerkdose als Kabelverlängerung?!?!

    Von zeitgeist im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:29
  5. Verhalten im Board

    Von Nicker im Forum Smalltalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz