Router W501V u.Acer Aspire One D257 nicht kompatibel?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jeanpaul
    jeanpaul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Alter Router W501V u. Acer Aspire Netbook nicht kompatibel?

    Hallo!

    Nutze seit Jahren den Speedport W501V zus. mit meinem ca. 6 J.alten HP Nx Notebook im Wlan ohne Probleme.
    Allerdings war von Anfang an keine WPA/WPA2 Verschlüsselung möglich. Hab deshalb nur WEP verschlüsselt.
    Vor ca.2 Monaten (neuen) Wlan Drucker absolut problemlos ins Wlan eingebunden.
    Habe jetzt als Zweitgerät für unterwegs das D257 Netbook von Acer gekauft.
    Möchte es natürlich auch zuhause nutzen können, doch anscheinend akzeptiert das Acer keine WEP Verschlüsselung.
    Es erkennt zwar das Drahtlosnetzwerk ("hervorragende Verbindung", HAHA!!), kann aber keine Verbindung zum Router/ ins INet herstellen.
    Brauche ich jetzt einen neueren Router?? Der Speedport ist tatsächlich schon recht "alt", ca. 10 Jahre.

    MfG Jeanpaul

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router W501V u.Acer Aspire One D257 nicht kompatibel?

    Hallo jeanpaul
    Kannst du denn am Netbook kein WEP einstellen?

    Wobei ich mir das überlegen würde mit der WEP-Verschlüsselung.
    WEP kann man innerhalb von Minuten knacken und bietet nur einen margialen Schutz.
    Aktuellere Speedports gibt es schon für kleines Geld bei eBay oder du mietest dir ein aktuelles Gerät bei der Telekom. Das ist günstiger als man denkt. Der Kaufpreis wird erst nach ca. 5 bis 8 Jahren erreicht und man hat wärend der gesamten Mietdauer Garantie. Außerdem kann man jederzeit auf ein aktuelles Modell wechseln.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Router W501V u.Acer Aspire One D257 nicht kompatibel?

    Bist du sicher, dass die WEP Verschlüsselung richtig eingegeben wurde oder doch ein Schreibfehler vorliegt. Windows gaukelt dann trotzdem oft und gerne Verbindung hergestellt. Im Internet ist man dann doch nicht wegen des falschen Schlüssels.
    Eventuell muss man den WLAN am Notebook manuell einrichten. Damit meine ich nicht einfach durch einen Doppelklick unten rechts in der Taskleiste Verbindung herstellen. Sondern speziell in die Einstellungen der Netzwerke hineingehen.
    Ich würde das WEP auch aufgeben. Und der 501V kann doch den neueren Standard WPA?! Muss nur konfiguriert werden.

  4. #4
    Avatar von jeanpaul
    jeanpaul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Router W501V u.Acer Aspire One D257 nicht kompatibel?

    Hallo!

    Ihr seid genial! Habt mich dazu gebracht, nochmal mit der WPA rumzuprobieren.
    Und siehe da: Mein alter W501V und mein altes HP Notebook können doch! und sogar WPA2 !! (mit AES).
    Hab jetzt also endlich ne ordentliche Verschlüsselung quasi als Nebeneffekt! Trotzdem konnte ich mein neues Netbook nicht ins Wlan einbinden.
    Nach langen und verzweifelten Versuchen bin ich dann auf die ebenso einfache wie gemeine Ursache gekommen:
    In der XP-Konfiguration des HP ist der 1.Buchstabe des Netzwerknamens (SSID) groß geschrieben.
    Bei der Aufforderung des Netbook zur Eingabe der SSID habe ich nicht darauf geachtet und immer klein geschrieben.
    Bin dann eigentlich durch Zufall auf meinen Fehler gestoßen: und presto! es funktioniert perfekt!

    Nochmals Vielen Dank!

    jeanpaul

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7320 kompatibel oder neuer Router?

    Von SilverSmurf im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 20:24
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 09:02
  3. AOL kompatibel mit T-Com W-lan Router??

    Von ofragirl im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:26
  4. DSL kompatibel mit Laptop, aber nicht mit Desktop Rechner ?!

    Von Tomte77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 17:59
  5. Problem mit acer wlan 11b broadband router

    Von Tom77 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 11:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz