Internet über UMTS?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Stewart
    Stewart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Internet über UMTS?

    Nabend zusammen,

    ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat . Ich möchte ganz gern bei meinen Eltern endlich eine Internetverbindung einrichten. Das Problem: kein DSL weit und breit. Meine Eltern wohnen eher ländlich.

    Aber Internet über UMTS wäre ja dann eine ganz gute Alternative. Ich hab mal ein wenig recherchiert und mir erscheint der Web & Fon Tarif von Tele2 ganz vielversprechend. Ich hab den Verfügbarkeitscheck auf der Homepage mal gemacht und eigentlich sollte das klappen. 10GB Datenvolumen find ich absolut ausreichend.
    Kennt sich jemand von euch mit Internet über UMTS ein wenig aus? Tipps? Erfahrungen?

    Würd mich freun!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Hallo Stewart
    Zuerst musst du klären, über welchen Anbieter Tele 2 den Dienst realisiert.
    Dann musst du schauen, ob in dem vorgesehenen Ort auch eine Netzabdeckung des Anbieters gegeben ist.
    Es gibt bundesweit nur 4 Anbieter für UMTS. Telekom, Vodafone, E-Plus und O2.
    Den besten Netzausbau hat die Telekom, knapp gefolgt von Vodafone.
    Bei O2 und E-Plus ist der Netzausbau eher auf die Ballungsgebiete beschränkt.

  3. #3
    Avatar von Gurki
    Gurki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Hallo Stewart,

    ich kann dir spontan gar nicht sagen, über wen Tele2 den Dienst realisiert, aber mit dem Verfügbarkeitscheck gehts du ja sowieso sicher, dass die Mobilfunk-Struktur dort wo du Web & Fon verwenden möchtest, entsprechend ausgebaut ist.

    Ich hab meine Schwiegereltern den gleichen Tarif eingerichtet, der dir auch für deine Eltern vorschwebt, also Premium (Web und Fon Premium - Günstige DSL - Flatrates). Ich glaub zwar nicht das sie 10GB jemals pro Monat verbrauchen werden, aber für die 27,95 Euro, die der Tarif kostet hatten sie vorher nicht mal einen einfachen Festnetzanschluss bei der Telekom.
    Ich hab die Verbindung noch nicht durchgemessen, werd ich vielleicht mal nachholen, aber beim Probesurfen war die Geschwindigkeit meiner Meinung nach sehr gut. Von Verbindungsabbrüchen haben sie bisher noch nichts berichtet. Und sie benutzen Web & Fon jetzt schon seit Dezember, also doch ne gewisse Weile.

    Hoffe, dir hilft das ein wenig weiter in deiner Entscheidungsfindung .
    VG Gurki

  4. #4
    Avatar von Stewart
    Stewart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

  5. #5
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Hallo, Stewart,

    ist das Vodafone-UMTS-Paket für dauerhafte 19,95 Euro pro Monat denn dann nicht dem Tele-2-Paket vorzuziehen?

    Viele Grüße!

  6. #6
    Avatar von Stewart
    Stewart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Hallo Soko,

    also aus eigener, sehr schlechter, Erfahrung meide ich Vodafone eigentlich weitgehend!!! Ich hab den Tarif auch gesehen, aber da kommen ja auch noch Einrichtungsgebühr, Versandkosten, Easyboxgebühr, etc. dazu.

    Aber danke für den Hinweis!

  7. #7
    Avatar von Archi
    Archi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Ich würde den UMTS Stick von Vodafone nehmen, den nutze ich bereits seit gut 2 Jahren und es funktioniert bei mir am Land auch problemlos. Preis Leistungsverhältnis ist top.

    grüße

  8. #8
    Avatar von Stewart
    Stewart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Internet über UMTS?

    Hallo zusammen,

    @ Archi: wie gesagt, ich lass aus Prinzip die Finger von Vodafone! Aber danke nochmal für deine Antwort!

    Also ich habe heute morgen Web & Fon Premium bestellt, nächste Woche sollte das Paket mit der Box dann eintreffen. Ich habe bei Tele2 auch nochmal angerufen, um mir die Verfügbarkeit quasi persönlich bestätigen zu lassen. Jetzt heißt es abwarten...ich halt euch auf dem Laufenden!

    Gruß in die Runde

  9. #9
    Avatar von Stewart
    Stewart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Internet über UMTS?

    Hallo zusammen,

    so, Dienstag letzter Woche stand der Paketbote mit dem Tele2 Web & Fon Paket vor der Tür meiner Eltern. Und als ich Mittwoch alles anschließen wollte, begrüßte mich mein Vater mit den Worten: "hab ich schon selber angeschlossen. Wir haben sogar schon geskypet". Was soll man sagen, die Installation muss also tatsächlich kinderleicht sein .
    Die Verbindung ist gut und schnell. Bisher habe ich auch noch keine Klagen über Verbindungsabbrüche o.ä.gehört. Toi, toi, toi das es so bleibt.
    Fazit: Daumen hoch!

  10. #10
    Avatar von Gurki
    Gurki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Internet über UMTS?

    @Stewart

    Ist ja erfreulich, daß alles so gut geklappt hat mit Web & Fon. Noch als Tipp. Richte deinen Eltern am besten einen Traffic Counter ein. So hat man immer im Blick, was man so an Daten verbaucht!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  2. UMTS Handy Internet Flatrate ohne Limit?

    Von mgplaydsl im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:58
  3. Vodafone UMTS DSL über Easybox 602

    Von Alifab im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:15
  5. DSL über UMTS oder GPRS?

    Von landei im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 14:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz