Zeiteinstellung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von helfderheidi
    helfderheidi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zeiteinstellung

    Brauche mal eure Hilfe. Sage es gleich, bin kein Experte in Sachen PC. Habe ein speedport W701V, die Einstellung bei der HTML-Konfiguration des WLAN kann ich auf EIN oder AUS oder ZEITGESTEUERT einstellen. Nun habe ich es z. B. auf AUS eingestellt, damit das süchtige PC-Kind nicht ständig am PC zockt (WLAN-Lämpchen ist ja dann auch aus). Jetzt hat er aber am Router selbst einen Schalter entdeckt, den er auf EIN stellt und siehe dar, meine Einstellung sind für die Katz, Eltern nicht da und es wird vormittags schon fröhlich gezockt. Was kann ich denn jetzt noch machen???

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Zeiteinstellung

    Hallo Heidi,
    auf dein intelligentes und technikinteressiertes Kind kannst du schon mal stolz sein...
    Ja das ist halt schwierig, m.E. kann man den Schalter nicht abstellen.
    Die Sicherheitsmaßnahmen gehen immer davon aus, das ein Fremder von außen eindringen will...aber den Router selbst beim Besitzer kann man schlecht abschirmen.
    Du kannst ihn höchsten in einem Kasten verschließen...mehr fällt mir auch nicht ein.
    ...Übrigens LAN mit Kabel geht auch immer, oder jede Sicherung (wie z.B. bei WLAN)

    Ne das wird echt schwierig...sorry

    Grüße Egon

  3. #3
    Avatar von helfderheidi
    helfderheidi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zeiteinstellung

    Hallo Egon,

    na super, aber trotzdem danke für deine Antwort. Sinnvoller Umgang mit PC-Zeiten, und wenn der Teenie eigene und andere Vorstellungen hat von PC-Zeiten während Mutter arbeitet, werden die Ferien ja richtig klasse (Strom an, Schalter auf ein und los geht's).
    Tja, da habe ich wohl diesmal verloren, 1:0 für den Sohn - gefällt mir diesbezüglich leider überhaupt nicht, aber einen Kasten bauen werde ich ganz bestimmt nicht

    VG

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Zeiteinstellung

    und den Router irgendwo wegschließen??
    Geht auch nicht?

    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von helfderheidi
    helfderheidi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zeiteinstellung

    Wäre zumindestens eine Überlegung wert, mal sehen was mir dazu noch einfällt. Danke nochmal und vlg

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Zeiteinstellung

    So spontan fallen mir eigentlich nur die Freigaben bei einer Fritzbox ein, der W701 hat so etwas nicht zufällig?
    Das Gerät stammt nämlich von AVM, und da lassen sich für jeden Computer die Zeiten festlegen, zu denen er ins Internet darf (geht zumindest bei den modernen Fritzboxen). Wenn man dann noch die Konfigurationsseite mit einem Passwort schützt dann hat das Kind erst mal verloren

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Zeiteinstellung

    hab mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

    Hallo Also der Router W701 kann das sehr wohl. Wenn du auf den Router gehst mit dem Browser und dich ein geloggt hast gehe unter Sicherheit / Filterfunktion / Sperrzeitregeln dort stellst du erst mal die Zeiten ein wo ein PC online gehen soll und speicherst es ab. Also wann die Kids Surfen dürfen.

    Bezeichnung ist nur für dich damit du weißt was du da gemacht hast und es wieder findest zum evtl. Editieren (Verändern).

    Einschalten: Täglich gleich oder Individuell es kann ja sein das die Kids am Wochenende länger online sein dürfen denn nimm Individuell. Gib die Zeiten ein die Sie online sein dürfen und Speichere das ab.

    Danach gehst du unter Sicherheit / Filterfunktion unten ist eine Liste die beginnt mit PCs Benennen wenn du darauf klickst kannst du den Nummern der PC einen Namen geben damit du weißt welcher PC hinter welcher Nummer steht. Das ist eigentlich der Schwerste Teil die Nummern zu Ordnen. Dazu musst du an die PC der Kids gehen und dort unter dem Netzwerkadapter die momentane IP Adresse raus suchen mit Hilfe von Eigenschaften Netzwerkadapter denn kannst du im Router denn Namen eintragen z.B. Kids1 oder Sebastian usw..

    Wenn das geschafft ist gehst du wieder in die untere liste und klickst diesmal auf den entsprechenden PC Dort Filterfunktion ein Speerzeitregel ausgesucht und speichern.

    Fertig ist es viel erfolg.

  8. #8
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Zeiteinstellung

    Alternativ gibt es unter WIN7 den Jugendschutz. Auch hier kannst du Zeiten festlegen, zu denen der Acoount genutzt werden darf.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz