Vertragsverlängerung nach Umzug ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Fornix
    Fornix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vertragsverlängerung nach Umzug ?

    Hallo ?

    wir sind Ende Mai umgezogen und am Servicetelefon sagte man uns, es würde wie im neuen Telekommunikationsgesetz festgelegt, nicht zu einer Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit kommen.

    Heute sehe ich aber in meinen Unterlagen eine nun 2 jährige Vertragslaufzeit!

    Habe bei Vodafone angerufen und dort sagte man mir, ich hätte beim Umzug die Wahl gehabt zwischen 59,xx Euro zahlen und alte Vertragslaufzeit behalten oder nichts zahlen und neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren.

    Abgesehen davon, dass mir Vodafone auf mein Nachfragen vor Umzug dies verheimlicht hat und darüber hinaus diese Option überhaupt niemals besprochen oder angekündigt wurde, ist dies denn wirklich gesetzeskonform?

    Ich meine Zahlen oder neue Vetragslaufzeit. Hatte die Gesetzesnovelle eigentlich anders verstanden!?

    Fornix

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vertragsverlängerung nach Umzug ?

    Hallo Fornix
    Im neuen TKG steht nur was von keine neue Vertragslaufzeit. Dafür kann der Anbieter aber eine Erstattung der Umzugskosten vom Kunden verlangen.
    Wenn Vodafone den Kunden eine zusätzlichen Option anbietet, so widerspricht das nicht unbedingt dem Gesetz.
    Früher war es so, das man Umzugskosten bezahlt hat und hat trotzdem eine neue Vertragslaufzeit bekommen.

  3. #3
    Avatar von taniass
    taniass ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragsverlängerung nach Umzug ?

    Ist die Frist für das Widerruffsrecht (glaube 14 Tage) denn schon abgelaufen? Falls nicht, würde ich einfach drohen, dass du zu einem anderen Anbieter wechseln wirst. Ich denke dann wird Vodafone schon nachgeben und den alten Vertrag weiterlaufen lassen. Gibt übrigens auch informative Umzugsportale wie hier die Antworten auf solche Fragen haben.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vertragsverlängerung nach Umzug ?

    Zitat Zitat von taniass
    Falls nicht, würde ich einfach drohen, dass du zu einem anderen Anbieter wechseln wirst.
    Ja genau nach weiteren 24 Monaten als Kunde.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragsverlängerung nach Umzug ?

    Zitat Zitat von Fornix

    Habe bei Vodafone angerufen und dort sagte man mir, ich hätte beim Umzug die Wahl gehabt zwischen 59,xx Euro zahlen und alte Vertragslaufzeit behalten oder nichts zahlen und neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren.
    Der Umzug eines Anschlusses erfordert sowohl im technischen- als auch im kaufmännischen Bereich personellen und manchmal auch materiellen Aufwand.
    Da nun mit einem Umzug kein automatischer Neustart des Vertrages mehr erfolgen darf, verlangen die Anbieter jetzt eine Umzugspauschale, um diese Kosten abzudecken.
    Also Umzugspauschale und unveränderte Vertragslaufzeit oder Pauschale "sparen" und Neustart der Mindestvertragslaufzeit, also ein Neuvertrag.
    Du hattest die Wahl und dich offenbar falsch entschieden.

    Kannst ja mal mit einem freundlichen Schreiben an Vodafone versuchen, ob Du nachträglich noch auf die Variante mit Umzugsgebühr umsteigen kannst.
    Aber denke daran, einen Rechtsanspruch hast Du nicht, wenn dann geht das nur auf Kulanz!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 10:54
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 00:39
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 11:57
  4. Hilfe!!! Vertragsverlängerung durch Umzug

    Von McHaui im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 16:49
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz