0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Piaf
    Piaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Hallo!

    Derzeit habe ich einen DSL-Vertrag bei 1und1, Doppel-Flat mit bis zu 16.000 kBits/s. Dieses Volumen ist jedoch nicht mal annähernd bei mir angekommen. Grund, so die 1&1-Test, sei die veraltete Telefonleitung bei uns im Haus.

    Jetzt habe ich den Vertrag gekündigt und man sagte mir im Kündigungsgespräch, ich könnte doch zu VDSL wechseln, dann wäre ein schnelleres Internet möglich.

    Jetzt ist es ja schön und gut, dass das Glasfaserkabel von 1&1 / Telekom für meine Adresse verfügbar ist: Solange die Leitung vom Keller in unsere Wohnung dieselbe ist, bleibt für mich die Frage, ob tatsächlich ein Mehr transportiert werden kann.

    Eine Frage, die mir bei 1und1 keiner beantworten konnte. Auch meine Frage, ob vor Vertragsabschluss ein Test möglich sei, konnte mir bei 1&1 niemand beantworten. (Ich hatte mehrere Ansprechpartner und bin diverse Male weiterverbunden worden - zum Schluss im Kreis).

    Nun habe ich natürlich keine Lust, mich auf einen Zweijahresvertrag festzulegen, ohne die entsprechende Leistung zu bekommen.

    Weiß jemand von Euch, ob das Transfervolumen per VDSL tatsächlich auch bei alten Leitungen ein Besseres ist? Oder muss vorher erst die hausinterne Leitung erneuert werden?

    Danke für eine Rückmeldung,
    und viele Grüße.

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Wo ist das Problem/Risiko!?
    1&1 DSL - Geld Zurck Garantie

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.742
    Danke
    290

    Standard AW: VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Möchte mal wissen, wie 1und1 die Leitungen im Haus geprüft hat. Die letzte "Revolution" der Leitungstechnik war vor etwa 60 Jahren, als man von Ölpapier/Stoffisolierung auf Kunststoff umgestellt hat. Wie sich die Leitungsqualität tatsächlich auswirkt, kann man erst nach Schaltung beurteilen. Daher - wie Günter schon geschrieben hat - einfach probieren.

  4. #4
    Avatar von Piaf
    Piaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wo ist das Problem/Risiko!?
    1&1 DSL - Geld Zurck Garantie
    Das Problem liegt darin, dass ich kein Neukunde bin!
    Die 30-Tage-Regelung gilt nicht bei Tarifwechsel - so die Auskunft von 1&1.

    Und da ich Telefon und Internet beruflich brauche, kann ich mir nicht leisten, mal eben den einen Vertrag auslaufen zu lassen und dann einen neuen zu "probieren", dann sind nämlich auch Domain und Telefonnummer futsch.

    Ehrlich: Ich habe schon Stunden in der 1&1-Hotline zugebracht um Alternativen auszuloten. Meine aktuelle Frage bezieht sich wirklich darauf, ob VDSL bei gleichbleibenden hausinternen Leitungen trotzdem einen Unterschied macht.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Zitat Zitat von Piaf
    Das Problem liegt darin, dass ich kein Neukunde bin!
    Die 30-Tage-Regelung gilt nicht bei Tarifwechsel - so die Auskunft von 1&1.

    Und da ich Telefon und Internet beruflich brauche, kann ich mir nicht leisten, mal eben den einen Vertrag auslaufen zu lassen und dann einen neuen zu "probieren", dann sind nämlich auch Domain und Telefonnummer futsch.

    Ehrlich: Ich habe schon Stunden in der 1&1-Hotline zugebracht um Alternativen auszuloten. Meine aktuelle Frage bezieht sich wirklich darauf, ob VDSL bei gleichbleibenden hausinternen Leitungen trotzdem einen Unterschied macht.
    Aus meiner Erfahrung kann ich schreiben, daß die hausinternen Leitung, schon von der Länge her, das kleinste Problem eines (V)DSL-Anschlusses ist und keine Probleme bereitet, wenn die Anschlüsse der Verteiler und Anschlußdosen beim Kunden in Ordnung sind.

    Bei VDSL wird dein Anschluß auf einen outdoor-DSLAM geschaltet, der dann vermutlich näher zu deiner Wohnung ist, als der jetzige Anschaltepunkt.
    Very High Speed Digital Subscriber Line ? Wikipedia

    Da Du es Dir nicht leisten kannst, kurzeitig auf einen Anschluß zu verzichten, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit den VDSL-Anschluß von 1&1 zu testen.
    Ein Anbieterwechsel dürfte risikoreicher sein.

    Da Du deinen Anschluß offenbar beruflich nutzt, solltest Du grundsätzlich auch mal über einen Business-Anschluß nachdenken, der aber dann mit einem Anbieterwechsel verbunden ist, da 1&1 m.W. keine Business-Anschlüsse anbietet.

  6. #6
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL nutzbar auch mit alten Leitungen?

    Du hast trotz alter Hausverkabelung gute Chancen. Beachte jedoch das der Wechsel von DSL zu VDSL nie wirklich nahtlos geschiet. Es kann sein das du ein paar Tage ganz ohne Telefon und Internet ausharren musst.

Ähnliche Themen

  1. Welchen neuen Router bei alten Leitungen?

    Von iTom85 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 15:54
  2. Alice auch mit altem Router nutzbar???

    Von Michablitz im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:11
  3. T-Online flat classic nun auch mit DSL 6000 nutzbar

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 13:58
  4. Bei Freenet auch 4 Leitungen bei VoiP?

    Von Beginner im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 12:48
  5. dsl-wlan-router auch als simpler ap nutzbar?

    Von tuxlover im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 18:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz