Internetfreigabe für ad-hoc-WLAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von marsian
    marsian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Internetfreigabe für ad-hoc-WLAN

    Hallo,
    ich habe meinem PC mit WinXP_SP2 einen WLAN-Adapter verpasst. Mein Notebook hat einen Adapter intregiert. Das ad-hoc-WLAN konnte ich einfach zwischen den Rechnern aufbauen. Datei- und Druckerfreigaben funzen einwandfrei, doch mit dem Notebook kann ich nicht aufs Internet zugreifen.

    Die Netzwerkkarte für die Internetverbindung des PC's ist mit einem Kabelmodem verbunden und bekommt die IP-Adresse vom Provider zugewiesen. Der WLAN-Adapter des PC's hat die IP 192.168.0.1, das Notebook die IP 192.168.0.5, erhalten.

    Bin um jeden Tip dankbar!!!

    Gruss Simon

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du willst also mit dem Notebook über den PC ins Internet?
    Dann musst Du die Netzwerkverbindung, die mit dem Modem verbunden ist, so konfigurieren, dass es eine Internetverbindungsfreigabe gibt. Damit gestattest Du dem PC eine Verbindung zum I-Net herzustellen, wenn das Notebook online will.

  3. #3
    Avatar von marsian
    marsian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Das hab ich schon so gemacht. Das Problem liegt aber daran das WinXP möchte, dass die Netzwerkkarte für die Internetverbindung die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommt. Dies ist aber so nicht möglich, da ja diese Netzwerkkarte die IP-Adresse dynamisch vom Provider zugewiesen bekommt.

    Nun hab ich mir einen WLAN-Router geholt und ans Kabelmodem gehängt. So klappts ganz einfach. Das Geld für den WLAN-Router wollte ich mir sparen, aber da macht Windows nicht mit. Naja, so hats eh nur Vorteile.

    @Nicker:
    Danke für Deine Antwort

    Gruss Simon

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von marsian
    Nun hab ich mir einen WLAN-Router geholt und ans Kabelmodem gehängt. So klappts ganz einfach. Das Geld für den WLAN-Router wollte ich mir sparen, aber da macht Windows nicht mit. Naja, so hats eh nur Vorteile.
    Der Router ist im Zweifelsfalle immer die bessere Lösung, auch wenn er ein wenig Geld kostet, denn eine Internetverbindungfreigabe, die nur mehr oder weniger sporadisch funktioniert, ist auch nicht immer eine Freude.

    Gruß
    Axel

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz