Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

13Antworten
  1. #1
    Avatar von kalle_87
    kalle_87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Hallo allerseits,

    ich nutze in meinem Haushalt eine Fritzbox.

    Ist es möglich bei dieser einfach den Strom abzuschalten (z.b. über Nacht?)

    Natürlich funktioniert es, wenn ich den Strom wegnehme. Sie geht aus- schalte ich den Strom wieder ein, fährt sie mit meinen alten Einstellungen wieder hoch und funktioniert weiter.

    Sind aufgrund dieses Verhaltens jedoch Schäden an der Box zu erwarten oder kann ich das bedenkenlos weitermachen?

    Besten Dank,
    kalle_87

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Hallo

    Das macht der Box nichts aus. Bist dann halt nicht mehr Erreichbar. Gibt viele Menschen die aus Gründen des Stromsparens die Box Nachts vom Netz trennen.

    Mann kann auch eine Zeitschaltuhr dazwischenhängen, dann geht sie zu einer bestimmten Zeit etwa 6.00 Uhr morgens an und z.b.um 24.00 Uhr wieder aus.


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Guten Tag Kalle.
    Du kannst den Strom bei der FritzBox wegnehmen.
    Achtung, beim laden, instalieren der Firmware, kann Stromausfall für die Box tödlich sein. Wenn Firmware Aktualisieren auf automatisch steht. Solange die Info Lampe blinkt, darf kein Stromausfall vorkommen.

    Im Menü : Zugangsdaten, Anbieter Dienste, Automatische Updates nicht zulassen.

    Gruß tomae

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Da hast du Natürlich Recht! Am besten ist es, man schaltet die automatische Aktualisierung ab und macht das bei Bedarf manuell.

    Das Risiko das sowas Passiert besteht immer! Zu Stromausfällen kann es immer mal kommen! Geplant durch ziehen des Steckern oder trennen vom Netz oder durch plötzlichen Stromausfall!

  5. #5
    Avatar von kalle_87
    kalle_87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    vielen dank, das ist ein sehr guter hinweis.

    leider ist der menüpunkt bei mir nicht zugänglich. unten ist der sternchenhinweis eingeblendet:

    "Die gekennzeichneten Menüpunkte stehen nicht in jedem Fall zur Verfügung, dies hängt von den Einstellungen der FRITZ!Box ab. Details dazu finden Sie in der Hilfe."

    kann mir jemand sagen wie ich das lösen kan?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Es gibt Anbieter, die den Kunden nicht alle Einstellmöglichkeiten erlauben.
    Da wirst du nicht dran kommen, wenn dein Anbieter das nicht will.
    Es gibt zwar eine Möglichkeit eine Fritzbox freizuschalten. Dann kann es aber passieren, das die Einstellungen deines Providers weg sind.
    Der Provider macht das, um sicherzustellen, das im Störungsfall ein Fernzugriff auf die Fritzbox möglich ist.
    Durch das deaktivieren der automatischen Konfiguration, schaltest du auch diesen Fernzugriff ab.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Soweit ich weiß, ich das zum Beispiel bei 1und1 und o2(nicht Alice-Verträge) sowie anderen Anbeitern der Fall. Eigentlich alle Anbieter die eine Einrichtung der Fritzbox per PIN ermöglichen.

    Bei einer originalen Box mit AVM-Software, gibt es diese Möglichkeit der Fernwartung nicht.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Habe noch mal einen Screen gemacht. Die Einstellung ist wenn Vorhanden wie Abgebildet unter Internet/Zugangsdaten/Anbieter-Dienste zu finden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Zitat Zitat von kalle_87
    vielen dank, das ist ein sehr guter hinweis.
    "Die gekennzeichneten Menüpunkte stehen nicht in jedem Fall zur Verfügung, dies hängt von den Einstellungen der FRITZ!Box ab. Details dazu finden Sie in der Hilfe."

    kann mir jemand sagen wie ich das lösen kan?
    Hallo Kalle.
    Gehe ins FritzBox Menü.
    System : Ansicht - Erweiterte Ansicht aktivieren. Jetzt hast du alle Zugriffe auf die FritzBox freigeschaltet. Erweiterte Ansicht, kann bei allen FritzBoxen freigeschaltet werden.
    Gruß tomae

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    @tomae

    Das nützt ihm aber nur was, wenn diese Funktion wie in meinem Screenshot Abgebildet vom seinem Anbieter unterstützt wird. Wird es nicht unterstützt, ist diese Schaltfläche nicht vorhanden!

    Es gibt Anbieter die unterstützen nicht jede Firmware und stellen Eventuell die neueste auf AVM-Servern gar nicht zur Verfügung.

  11. #11
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Zitat Zitat von fribous
    @tomae

    Das nützt ihm aber nur was, wenn diese Funktion wie in meinem Screenshot Abgebildet vom seinem Anbieter unterstützt wird. Wird es nicht unterstützt, ist diese Schaltfläche nicht vorhanden!

    Es gibt Anbieter die unterstützen nicht jede Firmware und stellen Eventuell die neueste auf AVM-Servern gar nicht zur Verfügung.
    Hallo fribous.
    Es sollte die Firmware installiert werden, die der Provider verlangt. 1&1 zum Beispiel bei der FritzBox 7170 SL. Wenn die Firmware ohne SL installiert wird, dann ist es die Original Firmware von AVM. Bei der 7270 wird, soviel ich weiss keine SL Firmware angeboten.

    Erweiterte Ansicht aktivieren, ist eine FritzBox Sache. Damit schalte ich die FritzBox für den Anwender frei, hat nichts mit dem Provider zu tun. Im Auslieverungszustand ist Standard Ansicht aktiviert. Bei Erweiterter Ansicht aktiv, sind noch weitere Befehle freigeschaltet.
    gruß tomae

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Hallo

    Es gibt verschiedene Brandings bei den Fritzboxen. Nicht alle Anbieter unterstützen die neueste Firmware, man kann sie aber Trotzdem installieren!

    Bei einem Anruf bei der Kundenhotline kann es Passieren das man keinen Support bekommt.

    Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nur darauf hinweisen, das man eine Fritzbox ohne Probleme Nachts vom Netz trennen kann.

    Außerdem habe ich auf die Einstellungen hingewiesen, die einige Anbieter anbieten. Deaktiviert man diese Kästchen, wird auch kein automatisiertes Firmware Update eingespielt.

    Ist diese Option nicht vorhanden, wird man im Fritzbox-Menü auf eine neue Firmware hingewiesen, es wird aber in der Regel kein automatisches Update durchgeführt.

    Falls durch irgendwelche Umstände doch ein Update durchgeführt wird, weil man es selbst durchführen möchte oder weil der Provider es durch die eventuell in der Box gesetzten Einstellungen durchführt, trennt man die Box während des Vorgangs natürlich nicht vom Netz.

    Um grundsätzlich die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Es ist nicht Schädlich die Box über Nacht vom Netz zu trennen. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

    Gruß fribous

  13. #13
    Avatar von kalle_87
    kalle_87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    erweitere ansicht ist bereits aktiviert, menüpunkt trotzdem nicht vorhanden.

    die box sollte ohne branding sein, da ich sie bei amazon gekauft habe.

  14. #14
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schäden an Fritzbox nach Stromabschaltung

    Hallo Kalle.
    Bei Amazon gekauft, hat die FritzBox kein Branding! Was hast du denn für eine Box?
    Gruß tomae

Ähnliche Themen

  1. Handy Display schaden

    Von Marcel12 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 19:55
  2. Nach Update FritzBox zurücksetzen??

    Von JackD70 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 13:17
  4. Stromabschaltung

    Von -Benni- im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz