Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ThomasZ
    ThomasZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Hallo,

    Habe ein paar Fragen zu meinem Isdn Anschluß inkl. DSL.
    Meine aktuelle Gerätekonfiguration ist das ich eine Eumex ISDN Anlage 504 PC dazu einen Router Speedport W 700 V angeschlossen hab.
    Aus meiner Telefondose sind 6 Drähte auf meiner ISDN Anlage aufgelegt (Ich gehe mal von aus für jede meiner drei Rufnummern zwei Stück)
    Außerdem gehen noch zwei Drähte an den Splitter.
    Bin im Moment noch Kunde bei der Telekom und möchte zu 1 und 1 wechseln und dort DSL,ISDN Telefon beauftragen
    Bei 1 und 1 gibt es ja den großen Router Fritz 7390 den ich mir bestellen will.
    Jetzt meine Frage besteht die Möglichkeit mit diesem Gerät die alte ISDN Anlage zu ersetzen so das ich die fritzbox auch als isdn anlage nutze.
    Wie muß ich dann die neue Anlage verdrahten zu meinem Splitter und dem NTBA
    Meine Telefonanschlüsse wurden soweit ich weiß damals ,,durchgeschliffen``so das ich im zeiten Stock am meinem PC Standort alle beiden Anlagen konfigurieren kann.
    Mein Telefonleitungseingang ist im Keller dort hat mein Nachbar das damals so verdrahtet !!!
    Ich möchte meinen neuen Router auch wieder vom zweiten Stock aus konfigurieren können.
    Zu den weiteren Gegebenheiten muß ich noch sagen das im 1 Stock noch ein weiteres Familienmitglied wohnt und wir einen ISDN Anschluß zusammen benutzen dort sind jetzt zwei analoge Telefone in den Telefondosen eingesteckt mit jeweils eigener Rufnummer und das soll auch so bleiben(Kein Funktelefon)
    An meinem Router Standort hab ich noch ein analoges Telefon mit der dritten Nummer im Speedport eingesteckt.
    Alle Telefone sollen an ihrem Standort verbleiben und alle wie bisher von meinem Router Standort konfigurierbar sein.

    Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    a) die Fritz Box braucht letzten Endes nur zwei richtige Drähte, die ins Haus kommen. Auch für ISDN/DSL sind nicht mehr Adern belegt. Wozu also die anderen vier angeklemmt sind, weiß ich nicht.

    b) für mich ist deine Router- und Telefonverteilung ziemlich konfus:

    Wenn ich es richtig verstanden hab: Übergabepunkt der Telekom im Keller - Im ersten Stock zwei analoge Telefone und am Routerstandort noch ein Telefon im Speedport. Aber: Wie ist das Ganze verkabelt. Letzten Endes muss ja bisher hinter dem Splitter der Router direkt per Kabel angeschlossen sein, weiterhin muss hinter dem Splitter noch ein NTBA für ISDN sein und von dem aus sollten dann 4 Adern (S0-BUS) zu der Eumex führen. Von dort aus widerum müssen jeweils 2 Adern zu den Telefonen führen. WEISST DU, WAS WO WIE VERKABELT IST? Wenn du dir nicht sicher bist, lass dir bitte vor Ort helfen. Wo ist übrigens dein Router und wie genau gehst du ins Internet? WLAN?


    c) du solltest dir bewußt darüber sein, daß es bei 1und1 kein "echtes" ISDN mehr gibt, es ist immer Internettelefonie! (Was nicht unbedingt negativ ist). Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein, daß dann die Vorvorwahlen zum Beispiel nicht mehr funktionieren. Bleibst du Telekomkunde, funktionieren die in jedem Fall weiter.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Evtl. solltest du mal ein Bild von deiner Verkabelung hier einstellen.
    Außerdem würde ich die Verkabelung in einem Plan aufnehmen, um den Bestand zu dokumentieren. Dann kann man das ganze besser planen. Diesen Plan evtl. auch hier einstellen.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Mein Tipp: Never change a running System, Finger davon lassen!
    Die Nachteile und Probleme die Du wahrscheinlich einfängst, rechtfertigen bestimmt keine monatliche Ersparnis von 5-10 Teuronen/Monat für 24 Monate.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Die Nachteile und Probleme die Du wahrscheinlich einfängst, rechtfertigen bestimmt keine monatliche Ersparnis von 5-10 Teuronen/Monat für 24 Monate.
    Ich glaube nicht einmal, daß der Preisunterschied so gravierend ist. Das einfachste wäre wahrscheinlich, mal bei der Telekom vorzusprechen und nach einer Aktualisierung des Tarifes und der Hardware zu fragen.

  6. #6
    Avatar von ThomasZ
    ThomasZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Hallo,
    Hier einmal zwei Bilder von meinen Verbindungen und Verdrahtungen ISDN Anlage-Router-NTBA-Splitter

    Vom NTBA geht ein Kabel an den Router(grünes Netzwerkkabel) und eins an die ISDN Anlage und das dritte ist in der Mitte vom Splitter eingesteckt.
    Von dem Splitter(DSL Buchse) geht außerdem noch ein Kabel an den Router.
    Von der anderen Buchse des Splitters (Amt) gehen zwei Drähte in die TAE Dose.
    Auf der ISDN Anlage liegen außerdem noch 3 x 2 Drähte aus der TAE Steckdose auf (Bild)
    Das graue Kabel auf der rechten Seite an der ISDN Anlage ist das USB Kabel für die Anlage zu konfigurieren.


    Wie verdrahte ich nun meine neue Fritz Box 7390?
    Brauche ich die ISDN Anlage noch dazu?

    Will nicht zu 1 und 1 wechseln wegen 5 Euro sondern weil ich mich zuviel geärgert habe über mein jetzigen Anbieter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CIMG1427.jpg 
Hits:81 
Größe:25,7 KB 
ID:1518

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CIMG1428.jpg 
Hits:108 
Größe:25,2 KB 
ID:1519

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Wenn ich richtig zusammengezählt habe, sind an der Eumex 3 analoge Telefone angeschlossen, die 7390 kann aber nur deren zwei bedienen. Du must also mindestens eines der drei durch ein Schnurlos- oder ISDN-Fon ersetzen.

    Umbau der Verdrahtung:
    1. Amt: Splitter, NTBA, Eumex kommen weg. Die beiden Drähte, die sehr unprofessionell aus der Wand kommen und zum Splitter führen, sollten entfernt werden. Dann Fritzbox mit dem passenden Kabel mit der TAE verbinden.

    2. Intern: Da die Box nur einen Adapter mit TAE-Buchse liefert, brauchst du einen neuen Adapter, der die entsprechenden Leitungen auf eine Klemmleiste legt. Von dort geht es dann weiter zur Hausverdrahtung.

  8. #8
    Avatar von ThomasZ
    ThomasZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Hallo,
    Die zwei Drähte die an den Splitter kommen müssen doch sicher wieder an die TAE angeschlossen werden oder?
    Warum kommt der NTBA weg ? Ich möchte auch weiterhin isdn bestellen bei 1 und 1 brauche ich den nicht mehr?
    Wo bekomme ich denn so Adapter /Klemmleisten?

    Vielen Dank für die Antwort

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Ich vermute, dass die zwei Drähte mit auf die Kontakte der TAE-Dose geklemmt wurden. Wenn das nicht so ist, müssen die beiden Drähte selbstverständlich an die TAE angeschlossen werden (Pin 1 und 2)

    1und1 hat kein ISDN. Es gibt zwar ISDN-"Merkmale", alles läuft aber über VoIP. Wenn du echtes ISDN haben willst, musst du einen Basic-Anschluss ordern, dann zahlst du Telefon an die T-Com und Internet an 1und1. In diesem Fall wäre ein C&S-Anschluss der T-Com günstiger. Nur am Rande: Auch die T-Com hat schon das Ende von ISDN eingeläutet.

    Den Adapter musst du schon selber basteln, am Besten ein Telefon-Anschlusskabel mit RJ11-Stecker aufschneiden und die beiden mittleren Drähte auf eine Klemmleiste auflegen.

  10. #10
    Avatar von ThomasZ
    ThomasZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Wie müßte ich denn die Verbindung stecken wenn ich die ISDN Anlage behalten würde oder ist das Blödsinn ?
    Geht das überhaupt?
    Wie würde ich dann anschliesen?

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Die ISDN-Anlage kannst du durchaus weiter benutzen. Dann steckst du einfach das Kabel, das jetzt von der Anlage zum NTBA geht in den S0-Ausgang der Fritzbox. Die Rufnummern müssen in der Fritzbox und der Eumex konfiguriert werden. Wenn du die Rufnummern von der Telekom zu 1und1 portieren möchtest, brauchst du gar nichts zu konfigurieren. Eumex bleibt wie gehabt, die Konfiguration der Fritzbox übernimmt 1und1. Evtl. musst du nur noch die Eumex in der Fritzbox als "Telefonanlage" einrichten. NTBA und Splitter können bei einem 1und1 Komplettanschluss auf jeden Fall entfallen.

  12. #12
    Avatar von ThomasZ
    ThomasZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Fritz 7390 gegen alten Router und ISDN Anlage austauschen

    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde jetzt mal den Tarif bei 1 und 1 bestellen.
    Mal schauen wie es wird!!!

Ähnliche Themen

  1. Eumex pc 5000 isdn und splitter gegen fritzbox 7390 tauschen

    Von bronko im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:58
  2. Ersetzung der Alten Anlage mit einer neuen Anlage

    Von arrjay im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:20
  3. Fritzbox 7050 durch 7390 austauschen

    Von Finna30 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:35
  4. FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Von Rotaermel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 22:46
  5. ISDN-Anlage an Samsung Router

    Von Schwarzlinger im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz