FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Hallo,
    in meinem Haus arbeitet zur Zeit eine FritzBox WLAN 3170 und verteilt brav das DSL3000-Internet an mehrere Teilnehmer, die alle über den Fritz USB Wlan Stick mit der Box verbunden sind.
    Nun planen wir, unser Internet auf das neue VDSL umzustellen, aber auch hier wollen wir nicht auf WLAN verzichten. Der erste Schritt wäre nun, eine Fritzbox WLAN 7390 anzuschaffen, da nur sie mit dem extrem hohen Datendurchsatz klarkommt.
    Nun stehe ich aber vor folgender Frage: Kann ich theoretisch auch mit dem alten WLAN Stick, also NICHT mit dem WLAN Stick N, einen PC mit der NEUEN Box verbinden? Dass ich dadurch die ganze Geschwindigkeit verliere ist egal, es geht nur darum, ob es möglich ist.
    Der Hintergrund ist nämlich der: Wir haben hier 6 Teilnehmer USB Sticks im Haus, die alle mal um die 40 Euro gekostet haben. Die jetzt alle gegen einen neuen N-Stick umzutauschen wäre einfach zu teuer. Zunächst einmal will ich nur einen N-Stick kaufen. Oder kann NUR UND AUSSCHLIESSLICH der neue N-Stick einen PC mit der neuen Box und dem VDSL Internet verbinden?
    Wäre für Hilfe dankbar, denn die Webseite von AVM bietet keine gescheite Kontaktoption für so eine Anfrage.

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Selbstverständlich ist das möglich.

    Die Fritzboxen können alle mit den WLAN-Standards 802.11a/b/g/n umgehen. Daher ist es kein Problem, auch mit einem normalen Stick oder dem integrierten Modul eines Notebooks eine Verbindung herzustellen. Selbst ein Mischbetrieb durch mehrere PC ist möglich.

    Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, daß Du mit einem 54Mbit-Stick nie die 50 Mbit der Leitung auch nur annähernd ausreizt. Der 802.11g Standard hat nur brutto 54 Mbit, je nach örtlichen Verhältnissen sind maximal 25 bis 30 Mbit netto möglich.

  3. #3
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann steht dem VDSL eigentlich nichts mehr im Wege.
    Auch wenn man nicht die volle Kapazität nutzt, es ist doch um ein Vielfaches schneller als DSL 2000. ^^

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Zitat Zitat von Rotaermel
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann steht dem VDSL eigentlich nichts mehr im Wege.
    Auch wenn man nicht die volle Kapazität nutzt, es ist doch um ein Vielfaches schneller als DSL 2000. ^^
    Beim Surfen merkt man das nicht unbedingt, aber spätestens bei größeren Downloads oder mehreren Rechnern im Netz wirst Du froh sein, genügend Bandbreite zu haben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:55
  2. Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:14
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 00:15
  5. AVM Fritz Box SL Wlan ist "weg"

    Von Hartmut im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 08:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz