DSL-Neuverkabelung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Fenrir
    Fenrir ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Neuverkabelung

    Moinsen!
    Ich habe da ein kleines Indoor-Verkabelungsproblem und zwar teile ich mir mit meinem Vermieter einen ISDN Anschluss.
    Der Hausanschluss mit NTBA liegt bei ihm im Keller.
    Von dem NTBA zweigt ein festverlegtes 4 adriges Kabel ab, an welchem ich in meinen Räumen meine Telefonanlage betreibe.
    Nun habe ich mich entschieden DSL zu nutzen, möchte allerdings die WLAN-Box zur Nutzung der LAN Anschlüsse und der VoIp Fähigkeit auch bei mir am Rechner stehen haben und weiterhin auch die eine ISDN Leitung nutzen.
    Von meinem Verständnis her müsste es doch möglich sein, das zweiadrige Anschlusskabel über die festverlegte Leitung in meine Räume in Splitter, Modem und NTAB zu führen und gleichzeitig ihn weiterhin, an seinem NTBA sein Telefon betreiben zu lassen,oder?
    Wenn der Splitter unbedingt das erste Gerät in der Reihe sein muss, wie kann ich dann, das von mir gewünschte mit minimalem Aufwand verwirklichen?

    Dank' Euch, im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch!

    Rainer

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das von Dir geschilderte ist leider nicht möglich.

    Du musst bei Deinem Vermieter VOR dem NTBA den Splitter installieren, ansonsten fliegst Du jedes Mal aus dem Internet wenn jemand telefoniert.
    Von dem Splitter gehst Du zum einen in den NTBA bei Deinem Vermieter und zum anderen in Dein DSL-Modem. Die Leitungslänge 1.TAE - Modem sollte 20 Meter nicht überschreiten.

    Gruß
    Axel

    P.S.: Der Splitter ist nicht wirklich groß. Bitte ihn doch einfach, dass Du ihn bei Deinem Vermieter anschliessen darfst (er braucht noch nicht einmal Strom).

  3. #3
    Avatar von Fenrir
    Fenrir ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Das Auskommen mit meinem Vermieter ist extrem unkompliziert und vieles machbar.
    Der Splitter bleibt dann also nebenan.
    Ich habe hier in meiner Wohnung ein analoges Telefon, eine Eumex504 und die FritzFonBox7050.
    Ich möchte natürlich weiterhin ISDN mit meiner MSN, als auch in Zukunft VoIP nutzen und die 7050 sollte schon bei mir am Schreibtisch stehen.
    Die Eumex ist nun mehr überflüssig, das analoge Telefon schliesse ich direkt an die 7050.
    Ausgehend vom Splitter brauche ich dann wieviele Adern, um meiner 7050 ihren DSL und ISDN Anschluss zu geben? Zwei für DSL direkt vom Splitter und vier vom NTBA?!

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    dieses PDF hier könnte Dir weiter helfen:
    https://www.telekom.de/dtag/downloads...-hdb_07.05.pdf

    Splitter - Modem: 2adrig oder ISDN-Kabel oder Netzwerk-Kabel
    Splitter - NTBA: 4adrig (hierbei bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher)

    Gruß
    Axel

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz