DSL Synchronisationsverluste

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Eifler
    Eifler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Synchronisationsverluste

    Ich grüße Euch,

    meine Internetverbindung hat nun schon seit über zwei Wochen ständige Synchronisationsverluste.
    Ich besitze nun seit über 2 Jahren einen DSL 16.000 Anschluss bei der Telekom und abgesehen von den "normalen" gelegentlichen Abbrüchen (damit meine ich nicht die Zwangstrennung) gab es da bis vor knapp zwei Wochen kaum Probleme. Nun streikt es jedoch und das nicht zu knapp! In den letzten 22 Stunden gab es ca. 100 Synchronisationsverluste und ein paar tausend "nicht behebbare Fehler". Der Signalrauschabstand schwankt irgendwo zwischen null und neun.
    Bilder dazu aus meiner Fritzbox 7270:
    https://imagr.eu/up/51207f0ab17a90_Dsl.PNG
    https://imagr.eu/up/51207f165c16d1_statistik.PNG

    Nun habe ich zuerst, gutgläubig wie ich bin, bei der Kundenhotline angerufen und dort das Problem angegeben. Die Antwort kam einen Tag später in Form eines Technikers, der die Leitung durchgemessen und keine Probleme festgestellt hat. Zusätzlich dazu prüfte er meine Router (die Fritzbox 7270 und einen Speedport dessen Modell ich gerade nicht weiß), tauschte noch den Splitter und den NTBA aus, sowie das Kabel von der Telefondose zum Splitter, da das wohl schon ein wenig abgenutzt war. Weil die Leitung in dem Moment, in dem der Techniker da war, stabil war, fuhr er anschließend noch zur Vermittlungsstelle und hat von dort nochmal gemessen, was ebenfalls keinen Fehler ans Tageslicht brachte. Keine zehn Minuten nachdem er wieder weg war brach die Leitung zusammen, ärgerlich!
    Da der Techniker keine Besserung brachte, rufte ich nochmal bei der Hotline an und wurde, nachdem ich mich mit dem durchaus netten, aber leider unbrauchen Sachbearbeiten rumgeärgert habe, zu einem "Experten" weitergeleitet. Das Gespräch mit ihm war jedoch sehr ernüchternd. Als ich ihm auf die Frage "ist ihr Router defekt" mit "ich habe meine beiden Router bei einen Bekannten getestet, wo sie auch funktionieren" geantwortet habe, sagte er nur noch "dann schicken wir ihnen morgen noch einen Techniker vorbei". Besagtes morgen war gestern und der Techniker hat mich versetzt...

    So viel zum Geschichten erzählen, kommen wir zur Sache. Was kann ich nun tuen und woran kann das hier liegen?
    Diese ständigen Abbrüche hatte ich bevor ich zur Telekom gewechselt bin bereits bei Alice, was sich mit dem Wechsel aber fürs erste erledigt hatte. Was mich ebenfalls wundert ist, dass die Leitung keine Probleme macht, wenn ich beim Support anrufe oder ein Techniker vorbei kommt. Ich habe da insgesamt vier mal angerufen und ständig stand die Leitung in genau diesen 10 Minuten! Das Gleiche damals bei Alice! Vielleicht macht mich das Ganze hier nur paranoid, aber das ist definitiv seltsam!



    Um das Ganze nochmal kurz und bündig zusammenzufassen:
    -Router: Fritzbox 7270 & einen Speedport, beide mit aktueller Firmware (selbstverständlich ist nur einer davon angeschlossen)
    -Splitter & NTBA sind neu, sowie die Kabel
    -Rauschabstände sind sehr durchwachsen (zwischen 0 bis 10)
    -Viele tausend CRC und ES Fehler pro Stunde
    -Diese Probleme hatte ich vor über zwei Jahren schon bei einem anderen Anbieter, mit dem Wechsel zur Telekom war aber bis vor zwei Wochen ruhe



    Falls ihr mehr Infos braucht lasst es mich bitte wissen!


    Dankend,
    der Eifler

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Wenn das Problem bei beiden Routern auftritt und beide an einem anderen Anschluss funktionieren, kann man die Hardware mit ziemlicher Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich würde die Fehler mal dokumentieren (Ereignisprotokoll der Fritzbox regelmäßig sichern, Screenshots von den DSL-Werten sowie der Statistik machen) und die Hotline weiter nerven.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Hi,

    standardmäßig wird beim Anruf des Kunden beim Anbieter die Leitung durchgemessen. Leider werden Leitungsfehler bei dieser Messung nicht immer erkannt. Eine defekte 1.TAE z.B. wird sehr oft nicht erkannt oder ein Wackelkontakt irgendwo auf dem Weg zur Dose. Von der Geschichte her kann eins von beiden zutreffen; Die Dose ist jetzt ganz hinüber oder der Wackelkontakt ist jetzt noch lockerer. Aber alles nur Beispiele. Ich hoffe der Router ist in unmittelbarer Nähe der Dose und es wird keine Verlängerungsschnur benutzt. Sowas macht sehr häufig Fehler. Ansonsten weiter Nerven...

  4. #4
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Moin Moin ....

    das selbe Problem habe ich auch , allerdings bei Alice/O2. Wenn die Leitung gemessen wird oder ein Techniker da ist , funktioniert alles bestens .... Kaum ist der Techniker weg bricht alles zusammen ..... Ich habe schon so langsam das Gefühl die nehmen mich bei der Kundenhotlein nicht mehr ernst !!!!

    Leider habe ich keine FB wo man das alles sehen kann , aber ich habe mal angefangen die Fehler zu protokolieren, aber auch da hatte ich dann irgendwann die Nase voll von


    LG Kontio

  5. #5
    Avatar von Eifler
    Eifler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Okay, gestern kam wieder ein Techniker raus und der hat dann die TAE, den NTBA, den Splitter und alle Kabel ausgewechselt. Das lief dann auch für den Rest des Tages, doch heute morgen hat das Spielchen wieder von vorne angefangen... Seit über 10 Stunden hält die Leitung nicht länger als 5 Minuten stand!

    Kann es sein, dass der Fehler nicht bei mir liegt, sondern bei denen? Ich kann mir das nicht anders erklären.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Ja Toll?! Alles pro forma ausgewechselt mit der Hoffnung, dass eins von dem die Ursache war. Musst anscheinend weiter nerven... Bin jetzt zu faul zum lesen; hast du einen zweiten Router getestet?

  7. #7
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Moin Moin .... Ja der Router + alle kabel wurde getauscht. Zuerst hatte man angenommen das es dem WLAN liegt. Habe dann 10m Lan Kabel gekauft, und auch die WLAN Card im PC getauscht.

    Zuerst hatte ich keine Fehler , aber wenig später ging der Mist dann wieder los .... Egal ob nun LAN oder WLAN ....


    LG Kontio

  8. #8
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: DSL Synchronisationsverluste

    Ich habe jetzt den Schlusstrich gezogen bin ab dem 7.5. bei OR Network ist zwar geringfügig teurer bekomme 4 Mbit statt 386 DSL Lihgt und brauch mich nicht mehr mit der "Kundenfreundlichen T Com" rumärgern.
    Hatte auch Abbrüche mehrfach beim letzten mal meinte der Telefonservice bekomme keine Verbindungmuss Techniker schicken. Das kostete mich rund 100€ davon 19,90€ für den telefonischen Service.
    Angeblich die Fritzbox defekt, jetzt ein Speedport W500 angeschlossen und auch da öfters Abbrüche am Tag.
    Will mich aber mit dem Verein nicht länger rumärgern es war teuer genug.
    Habe meine Erfahrung mit 1&1 gehabt die waren toll, dann die T Com denke schlimmer geht´s nimmer.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz