DSL gedrosselt?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von chimaera_germ
    chimaera_germ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL gedrosselt?

    Hallo miteinander,

    ich weiss jetzt nicht ob das ein telekomspezifisches oder einfach nur ein technisches Problem ist - sonst bitte einfach in die richtige Rubrik verschieben.

    Ich habe diese Woche hier nun endlich meinen 16.000er DSL-Anschluss bekommen (Call & Surf Analog - IP möchte ich nicht) - bin aber der Meinung das hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Irgndwie ist das ganze zu langsam.

    So wie ich das sehe, müsste die Leitung in Ordnung sein und ordentlich mehr hergeben - er synchronisiert aber nur mit 2304 kbit/s.

    Stutzig macht mich auch etwas, dass die max und min DSLAM-Rate identisch sind.

    Ich verwende eine Fritzbox 7141 - gut nicht das beste für 16000er, aber sollte eigentlich funktionieren.

    Alternativ könnte ich es auch mal mit dem mitgelieferten Speedport 723v versuchen - aber eigentlich wollte ich den der Telekom zurückschicken. Kann es sein, dass man bei der Telekom den Speedport-Router benötigt um die Leistung erstmal freischalten zu können? Man weiss ja nie was die an Firmware in ihre Produkte einbauen.


    Grüße

    Sascha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    Da ist ein Fixed Rate Profil auf 2000 kBit/s eingestellt. Du kannst nichts weiter tun als bei der Telekom die vertragliche Bandbreite einzufordern. Von der Dämpfung müsste auch die 7141 problemlos 16000 kBit/s liefern können.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    Entweder wurdest du auf den falschen Port geschaltet, oder die Profile wurden nicht richtig eingestellt. Anrufen und das sollte sich schnell regeln lassen.

  4. #4
    Avatar von chimaera_germ
    chimaera_germ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort - hab gerade mal angerufen. Ergebnis steht noch aus.

  5. #5
    Avatar von chimaera_germ
    chimaera_germ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    So gerade eben hat mich die Telekom noch einmal zurückgerufen - die beharrt darauf, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung wäre.

    Sie hätten gerade noch einmal gemessen, dass ich eine Leitung von 21340 kbit/s hätte, damit sogar mehr als 16.000, und falls es tatsächlich ein Problem gäbe, dieses auf meiner Seite bedingt wäre. Schon klar - die 21.340 entsprechen der Leitungskapazität, aber eben nicht der Verbindung. Auf mein Nachfragen hin, das das Gerät aber nicht schneller verbinde, wollten sie mir dann morgen einen Techniker vorbeischicken. Grummel

    Kann das tatsächlich sein, das das Problem bei mir liegt? Kann es eventuell auch die Fritzbox sein, die nicht schneller verbindet? Aber eigentlich bietet mir der DSLAM ja nur eine Geschwindigkeit an - da wird ja nix ausgehandelt.

    So langsam nervt mich das Ganze echt.

    Ich habe den Tipp von Titoo jetzt mal als mitteilung online der technischen Sttörungsmeldung hinzugefügt. Mal sehen was passiert.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    Ich tippe auf einen ANCP-Fehler.
    Hatten wir schon öfters.
    Das kann der Service nicht sehen. Da muss die Technik bemüht werden.

  7. #7
    Avatar von chimaera_germ
    chimaera_germ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    So, jetzt lauft alles so wie es soll.

    Schuld war wohl, wie Titoo vermutete, eine Fehlkonfiguration im DSLAM. Nachdem der Techniker heute das ganze neu einspielte, verbindet er jetzt mit 17.691 kbit/s - und die Downloadrate passt jetzt auch.

    Vielen Dank noch mal.

    Sascha

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL gedrosselt?

    Danke für das Feedback, macht nicht jeder!

Ähnliche Themen

  1. DSL 16Mbit auf 8,9Mbit gedrosselt

    Von christihan im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 21:55
  2. DSL 16000 EWE gedrosselt?

    Von nuknuk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:25
  3. T-Com gekündigt, Internet gedrosselt

    Von ChrizCross im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 10:58
  4. Downloadrate extrem gedrosselt

    Von kopengo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 17:58
  5. DSL gedrosselt?

    Von sebb0 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 15:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz