0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

7Antworten
  1. #1
    Avatar von busaku
    busaku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Hallo zusammen,

    kruz die Geschichte vor ab:
    Seit vielen, vielen Jahren warteten wir auf schnelleres Internet. Letzten Monat dann das Highlight: "Sie werden Modernisiert". Am 28.03 war es so weit. Wir sind von einer besch**** 1.000 (lief mehr als schlecht..) auf eine 2.300er (diese läuft bis her super!) aufgestiegen.

    Mit der 1.000er hatten wir immer eine Leitungsdämpfung von 52dB und mehr. Der SNR lag bei 9 - 13dB.

    Nun liegt unsere Dämpfung bei 38 - 44dB und der SNR bei 21(!)dB.
    Gut, die Dämpfung ist relativ hoch. Die FritzBox gibt mir jedoch eine Kapazität von über 6.600 an. Klar, das sind nur Traumwerte (..)

    Aber: Eigentlich sollte da doch noch ein bisschen mehr Luft sein oder?
    Auf Nachfrage bei 1&1 hieß es: Da sind 6.100 geschaltet, und die sollten ankommen. Der Telekom-Techniker meinte: Wieso 1und1 da nur 2.300 schaltet, wissen wir nicht.

    Dieses ewige hin und her geschiebe halt.

    Was meint ihr? Was kann man mal versuchen?
    Ich bin mir relativ sicher, dass man zumindest auf eine 3 oder sogar 4.000er setzten könnte.
    Jemand eine Idee, wie ich das wo erreichen könnte?

    Zur Info:
    Setzte ich die Fritz direkt an den Kasten im Haus, wir mir sogar eine 8.700er Leitung und eine Dämpfung von 33dB angezeigt.
    Eine neue Hausverkablung, wäre allerdings kein Problem, sollte es nötig sein

    Hier noch drei Screens, aus der Fritz


    Beste Grüße
    paD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Hallo busaku
    Das Thema hatten wir hier schon des öfteren.
    Dein Provider ist zwar 1&1, die Technik wird von 1&1 aber bei der Telekom eingekauft.
    Die Telekom schaltet die Anschlüsse nach sehr engen Dämpfungsgrenzen. Nach dieser Dämpfungsgrenze ist bei dir nicht mehr zu schalten, als die bei dir anliegenden 2304 kBits.
    Die für deinen Anschluß relevanten Dämpfungswerte entnimmt die Telekom einer internen Datenbank, in der anhand der bis zu deinem Anschluß verlegten Kabeln die Dämpfung berechnet wird. Messungen werden nicht durchgeführt.
    Mit diesem Vorgehen, erreicht die Telekom stabilere DSL-Anschlüsse und somit weniger Störungsmeldungen der Kunden.
    Was nützt ein schneller Anschluß, wenn dieser ständig ausfällt und Fehler produziert. Dann wird der Kunde ständig die Hotline anrufen und damit Kosten verursachen, die man vermeiden kann.

    Machen kannst du da gar nichts.

    Im übrigen sind die in der Fritzbox angezeigten Werte für Leitungskapazität Phantasiewerte, die so nie erreichbar sind.

  3. #3
    Avatar von busaku
    busaku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Huhu,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aber genau darum geht es ja.
    Ich habe ja bereits geschrieben, dass es eine DSL-Leitung der Telekom ist, die hier ein Fixes-Profil schaltet.

    Und das irgendwie zum umgehen war meine Idee. Klar hat die Telekom so weniger Störungen. Aber ich kann meiner FritzBox ja zur Not selbst mitteilen, hey, hier ist bei 4000kbits schluss, schalte maximal diese.

    Der berechnete Wert der Telekom ist hier einfach viel zu hoch angesetzt. Die Leitung würde mit Sicherheit ein wenig schneller immer noch stabil laufen.

    Und daaaa habe ich gehofft an setzten zu können, dass man dort sagt: "Hey, schaltet mir das und das, und lasst diese blöde Fixierung raus..".

    Klar, ich sitzte da an einem sehr kurzen Hebel, denn hier liegt nunmal nur die T-Leitung.
    Könnte man bei der Telekom sagen: "Ich wechsle zu euch, wenn ihr mehr schaltet" ?
    Oder sagen die dann lieber nein, bleiben Sie bei 1und1? Hat das mal jemand versucht?

    paD

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Es könnte sein, das an deinem Anschluß dann DSL RAM möglich ist.
    Das solltest du bei einer Verfügbarkeitsabfrage ersehen können.

    Entweder Telefonnummer oder Ort und Strasse eingeben.

    Du wirst es aber nicht erreichen, das für dich persönlich eine Ausnahme gemacht wird, zumal dann noch 1&1 dazwischen hängt.
    Ansprechpartner für dich ist nur 1&1.

  5. #5
    Avatar von busaku
    busaku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir auch die aktuell geschalteten 2Mbits.
    Allerdings steht das schon seit 8 Jahren dort, und da waren nur 1Mbit verfügbar.

    Stünde dann dort irgendwo etwas von RAM?

    Also ist die Telekom wirklich so stur, dass Sie nur diese berechneten Profile schalten und gut?
    Was ist denn, wenn bei einigen Leuten einfach falsche angaben gemacht wurden?
    Also in Sachen Querschnitt und Länge?

    Ist ja fast schon erschreckend traurig..
    Würden wir mit unseren Kunden so 0815 umgehen, hätten wir sicher keine mehr..

    paD

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Was heißt hier stur?
    Wenn man sich die Menge an Kunden anschaut, kann man nicht für jeden ein extra Süppchen kochen.
    Die zugrunde liegenden Daten stimmen schon. Die sind noch aus Zeiten der Deutschen Bundespost und wurden nur um neue Daten ergänzt.

    Im übrigen bist du nicht Kunde der Telekom, sondern Kunde von 1&1.

    Stell doch mal ein Bild von der Verfügbarkeitsabfrage hier ein. Bitte deine Daten aber unkenntlich machen.

  7. #7
    Avatar von busaku
    busaku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    Ich glaube, es ist jetzt relativ sinnlos, darüber zu "streiten" was die Telekom da macht

    Fakt ist ja anscheinend, dass die unter keinen Umständen auf höhere Leitungen schalten um zu testen oder?

    Im Anhang mein Verfügbarkeitschek

    paD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - Telekom Leitung - Fixes DSL Profil

    So wie das aussieht ist bei dir kein RAM möglich.
    Wie ich schon gesagt habe, kann die Telekom bei der Masse an Kunden nicht für jeden Kunden die max. mögliche Bandbreite ausprobieren.
    Deshalb hat man Bandbreitenkorridore eingeführt, bei denen in Abhängigkeit der Dämpfung eine feste Bandbreite geschaltet wird.
    Auch bei DSL RAM gibt es Bandbreitenkorridore mit den jeweiligen Obergrenzen bei 2000, 3000 und 6000 kBits.
    RAM ist nur dort möglich, wo die jeweilige Hardware der DSLAMs dies auch unterstützt.

Ähnliche Themen

  1. wie kann ich hier mein profil löschen

    Von emmy im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 09:31
  2. Oberes VDSL Frequenzband verschwunden (17a Profil)

    Von df1paw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 07:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:42
  4. derzeit wird ein anderes Profil verarbeitet?!

    Von DaisyGatsby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 19:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz