Bester kostenlose Virenscanner ?

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Beste
    Beste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Bester kostenlose Virenscanner ?

    Welcher kostenlose Virenscanner ist eurer Meinung nach am besten und welche anderen Sicherheitsmaßnahmen sollte man installiert haben?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Hallo

    Ich habe immer Avira AntiVir Free genutzt. Zusätzlich muss im Betriebssystem die Windows Firewall aktiviert sein! Wenn man nicht jeden Link anklickt und nicht auf dubiosen Seiten surft, reicht das als Basisaustattung erst mal aus. In den Mails keine unbekannten Anhänge öffnen! Man sollte AntiVir immer Regelmäßig aktualisieren und auch das Betriebssystem auf dem neuestem Stand halten!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Nachdem mich Avira mal im Stich gelassen hat, verwende ich nun Avast, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Ob es da einen Testsieger gibt bei den kostenlosen Scannern, kann man Eigentlich nicht sagen. Jede Fachzeitschrift sieht das anders. Bei den kostenlosen Scannern fehlen meist einige Funktionen wie z.b. die E-Mail Überwachung. Meist wird Werbung eingeblendet und die Versorgung mit Updates erfolgt meist nur alle paar Stunden bzw. ein mal am Tag. Grundsätzlich reicht es als Basisschutz erst mal aus.

    Das größte Sicherheitsproblem sitzt nämlich vor dem PC.

  5. #5
    Avatar von Beste
    Beste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    AntiVir und Avast sind auch so die beiden die ich kenne. Gibt es den ein zusätzlichen E-Mailschutz kostenlos?

  6. #6
    Avatar von ReMaker
    ReMaker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    ich Persönlich benutze auch avira antivier aber ich finde das nur zur Beruhigung des Gewissens.
    versuch doch mal AVG Free das ist gut und ab und an mal mit Malwarebytes : Gratis Anti-Malware, Anti-Virus und Spyware-Entfernung Download den rechner durchchecken lassen dann bekommste auch alles runter was nicht drauf sein soll. gerade mit windows 8 findet antivir nicht viel.

    Gruß

    ReMaker

  7. #7
    Avatar von decker-erfurt
    decker-erfurt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Für mich seit Jahren Antivir.
    Einen 100% Schutz gibt es eh niemals...

  8. #8
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Der beste Virenschutz ist wenn man ein Betriebssystem nutzt,welches keinen Virenschutz benötigt, wie z.B. LINUX. Ich empfehle Linux-Ubuntu. Gibt es alles gratis und der Rechner wird nicht ausgebremst.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Zitat Zitat von bernbayer
    Der beste Virenschutz ist wenn man ein Betriebssystem nutzt,welches keinen Virenschutz benötigt, wie z.B. LINUX. Ich empfehle Linux-Ubuntu. Gibt es alles gratis und der Rechner wird nicht ausgebremst.
    Kann man pauschal nicht sagen. Im Übrigen gibt es die meisten Programme nunmal für Windows und Wine ist nicht gerade dazu geeignet mich in Begeisterungsstürme ausbrechen zu lassen

    Avast, Avira oder AVG, kombiniert mit Brain 2.0 und einem Malwarescanner, den man auch benutzt reicht völlig.

  10. #10
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Du hast wahrscheinlich noch nicht mit einen Betriebssystem auf Linux-Basis gearbeitet, sonst würdest du nicht zu solchen Aussagen kommen. Übrigens auch Android basiert auf Linux-Basis.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Linux: Sicherheitslücke in Kompressionsalgorithmen LZO und LZ4
    Schwachstelle im Linux-Kernel: Admin-Rechte für alle | heise Security
    Linux: Sicherheitslcke in x32-Code - Golem.de

    Nur mal als kleines Beispiel für Linux und Sicherheit.
    Wenn du dich wirklich mit Betriebssystemen befassen würdest, dann wüsstest du auch davon.
    Und Android, das Sicherheitsrisiko des Handys bei dem man nun wirklich auf keine Sicherheitslösung verzichten kann als Beispiel zu liefern hat schon mehr als nur pure Ironie an sich.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Leute,

    wer mit seinem PC im WWW unterwegs ist und dabei auch noch so sicherheitsbedürftige Dinge wie OnlineBanking o.ä. betreibt, der sollte einfach mal die 12-15 € pro Jahr investieren und in ein erwiesenermaßen vollumfänglich wirksames Antivirenschutzprogramm investieren.

    Seit nunmehr 10 Jahren sind Kasperskys und Norton führend in dem Bereich. Eine 2-Jahres-Lizenz bekommt man mit etwas Glück als Angebot im Elektronikmarkt für 20 €, sonst 25-30 €.

    Dann ist es auch sch***egal, ob man Windows oder Linux nutzt.


    Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... ein erwiesenermaßen vollumfänglich wirksames Antivirenschutzprogramm ...
    Gibt es nicht.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Klar gibt es das. Wenn man sich nicht nur auf Schmuddelseiten rumtreibt und jeden noch so dämlichen ZIP-Anhang öffnet und ausführt, bieten diese Programme kompletten Schutz.
    Mir ist jedenfalls seit Nutzung solcher Software nie etwas passiert, weder hinsichtlich Viren noch Datenklau noch Phishing........

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Tja, Julian, mein Freund, Norton lebt im Moment nur noch von seinem Namen und ehemaligen Ruf. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich wirklich tief ins System einbuddelt und man es nur schwer wieder los bekommt ist seine Erkennungsrate für ein mindestens 40€ teures Programm lausig. Da bekommt man den gleichen Schutz auch mit Freewareprogrammen hin.

    Mit Brain 2.0 sollte man sowieso immer surfen

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Du erzählst manchmal so viel falsches Zeug in einem Beitrag, unglaublich....

    Norton kostet für 3 PCs über 1 Jahre 45 € - also 15 € pro PC und Jahr.
    Die Deinstallation entfernt zu 100 % alle Rückstände.
    Und, wie gesagt, ich als versierter Nutzer haben 0,0 Probleme - die Erkennung funktioniert tadellos.

    Im Gegensatz zu Antivir, bei dessen Nutzung es mir breits 2 Mal das System zerhauen hat - aufgrund nicht erkannter Viren.

    Man sollte nicht über Software urteilen, die man nicht kennt, mein "Freund" Hardwaremensch....

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Hier die Webseite von Norton:
    Norton? Internet Security*2014 ? Virenschutz | Norton.de

    Da kann man sich aussuchen 1PC/1Jahr und kommt auf 39.99€

    Wenn du also keine weiteren, eventuell illegalen Quellen kennst kostet es trotzdem 39.99€. Du hast die Wahl: Entweder lügt Norton auf seiner Webseite oder du bist irgendwie nicht auf dem Laufenden.

    Deinstallieren geht nur über das Removal-Tool, das man sich dann noch extra herunterladen darf. Einfach über Windows deinstallieren geht nicht.

    Im übrigen kennst du mich nicht, es steht dir also absolut nicht zu darüber zu urteilen was ich kenne und was nicht. Merk dir das ein für alle mal. Unglaublich ist eher deine Behauptung dass es ein erwiesenermaßen vollumfänglich wirksames Antivirentool gibt. Nichts ist vollumfänglich wirksam.

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Da kann man sich aussuchen 1PC/1Jahr und kommt auf 39.99€
    Lies doch einfach meine Beiträge, bevor du deinen Schmu hier ablädst.
    In jedem Saturn/Media Markt (wie geschrieben!) bekommt man JEDERZEIT Norton zu den von mir genannten Preisen!

    Mir da illegale Quellen oder Lüge vorzuwerfen, ist eine Frechheit! Geh dich informieren, bevor du anderen solchen Schwachsinn vorwirfst!

    Deinstallieren geht nur über das Removal-Tool, das man sich dann noch extra herunterladen darf. Einfach über Windows deinstallieren geht nicht.
    Noch mal totaler Blödsinn - der zudem beweist, dass du Norton weder verwendest noch Ahnung davon hast!
    Siehe Screenshot von meinem PC - Norton lässt sich vollständig deinstallieren, ohne RemovalTool o.ä.!

    Im übrigen kennst du mich nicht, es steht dir also absolut nicht zu darüber zu urteilen was ich kenne und was nicht.
    Erstaunlich, dass du die Frechheit besitzt, mir das vorzuwerfen, aber zwei Zeilen vorher ebenso handelst. Ganz davon abgesehen, dass du mit deiner Aussage zur Deinstallation bewiesen hast, dass du Norton weder kennst noch nutzt - sonst würdest du wissen, dass deine Aussage Blödsinn ist.

    Und zuletzt: vollumfänglicher Schutz ist, wenn man bei nicht völlig bescheuerter Nutzung des WWW keinerlei Probleme hinsichtlich Phishing, Trojaner etc.pp bekommt - und dafür sorgt z.B. Norton (wie auch die anderen, zu bezahlenden Premium-Virenprogramme). Dass du auf derlei Details rumreitest zeigt nur, dass du keine Argumente gegen diese Software hast, aber nicht anerkennen willst/kannst, dass ich Recht habe mit meinen Aussagen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Klar gibt es das.
    Kann es nicht geben. Die arbeiten alle nur die Vergangenheit auf, kennen aber die Zukunft nicht.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Bester kostenlose Virenscanner ?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Erstaunlich, dass du die Frechheit besitzt, mir das vorzuwerfen, aber zwei Zeilen vorher ebenso handelst. Ganz davon abgesehen, dass du mit deiner Aussage zur Deinstallation bewiesen hast, dass du Norton weder kennst noch nutzt - sonst würdest du wissen, dass deine Aussage Blödsinn ist.
    Ich lese deine Beiträge und bei vielen stellt es mir die Haare zu Berge - und nicht nur mir wie es ausschaut.

    Meine Aussage ist nicht Blödsinn, wenn du dich mal im Netz informieren würdest über die Leute die mehr als nur leichte Probleme mit dem Norton haben anstatt den Mist anzupreisen, den du für toll hältst weil du ihn selber einsetzt, dann wüsstest du bescheid. Bei mir ist er jedenfalls recht schnell wieder heruntergeflogen. Start- und Laufzeitverhalten ist mit anderen Lösungen wesentlich besser, haben auch diverse Tests bewiesen, liegt also nicht an meinem Rechner, aber auch das wirst du wieder ableugnen und behaupten, bei dir läuft ja alles wunderprächtig.

    Bleib ruhig beim Norton, fühl dich sicher und glaub auch daran, wenn es auch nicht stimmt, und zahle dafür.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 jubelt Webhosting Kunden Virenscanner für 14,94 Euro unter

    Von User123 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 11:48
  2. Virenscanner

    Von Nicker im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 11:34
  3. Guter kostenloser Virenscanner

    Von Holger im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 18:40
  4. Bester DSL-Router?

    Von firefly im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 22:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz