Frage zur Verkabelung (Rj11 Splitter)

1Antworten
  1. #1
    Avatar von realmadridcf09
    realmadridcf09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Frage zur Verkabelung (Rj11 Splitter)

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und würde mich nicht als Profi, aber als fortgeschritten in Sachen Dsl usw. bezeichnen( habe selber rj45 Stecker gecrimmt usw.)

    Zum Thema:

    Meine Eltern haben in Ihrem Einfamilienhaus den Anbieter gewechselt und ich hab mich dem angenommen.
    Das letzte Mal, als die komplette Anlage (Dsl, Telefon, ISDN) gebaut wurde ist ca. 14 Jahre her.

    Es waren wie auf den Bildern zwischen Amt und Router noch eine ISDN Dose, Opencom 30 usw. geschaltet, was ich alles abgemacht habe, da dies nicht benötigt wird.

    neuer Anbieter für DSL und Telefon ist 1&1.
    Jetzt ist nur noch Amt mit Verbindung zum Router vorhanden.

    Im ganzen Haus sind mehrere Telefondosen verbaut, wie ihr in Abbildung 1 sehen könnt. ich glaube es sind 5 Stück.

    Von diesen Telefondosen enden die Kabel alle im Keller, wie diese aussehen könnt Ihr in Abbildung2 sehen.

    Da meine Eltern nur eine Rufnummer benötigen, möchte ich das, bzw. die beiden Telefone direkt an den Router von 1&1 (Fritz box 7362 sl) anschließen.

    Anbei in Abbildung 3 habe ich etwas aufgezeichnet (müsst ihr mit paint öffnen) wie ich es gerne machen würde. Könnt Ihr mir sagen, ob das so geht?

    Folgendes: Die Fritz Box hat nur einen Anschluss für ein Analoges Telefon. Da meine Eltern aber 2 Telefone angeschlossen haben( sollen beide über die gleiche Rufnummer erreichbar sein, bzw. beide schellen wenn die Rufnummer angerufen wird), ist meine Frage ob ich den analogen rj11 Anschluss an der Fritz mit dem Splitter in Abbildung 4 splitten kann, so dass ich 2 Telefone anschließen kann.

    Ich würde dann gerne 2 von den kabeln, die ihr in Abbildung 2 sehen könnt mit einem Rj11 Stecker versehen und diese dann in den Splitter einstecken.

    Nur weiß ich nicht, welche der verschiedenen Farben ich wo in den RJ 11 Stecker einfügen muss. Könnt ihr mir was dazu sagen?
    Oder müssen diese genauso gesteckt werden, wie am anderen Ende in der Telefon dose aus der Abbildung 1 sind?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, und wissen ob das was ich geplant habe so klappen würde.

    ganz vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Frage zur Verkabelung (Rj11 Splitter)

    Prinzipiell sollte das schon funktionieren.

    Aber:

    1.
    Das parallelschalten von Telefonen ist normalerweise nicht erlaubt. Bein einem TAE-Verteiler von Hama steht z.B. folgendes dabei:

    Code:
    Verbraucherhinweis:
    Werden an beiden F-Buchsen Telefone angesteckt, so sind diese parallel geschaltet, d.h. Mithören ist möglich.
    Bitte beachten Sie hierzu ggf. die Anschlussvorschriften ihres Netzbetreibers oder Anlagenherstellers und stellen Sie sicher, dass die Privatsphäre aller Nutzer gewahrt bleibt
    2.
    Wenn du 2 Telefone parallel betreibst, dann belasten diese 2 Telefone auch den TAE-Anschluss der Fritzbox doppelt - wenn du Pech hast, raucht der Anschluss im schlimmsten Fall ab.


    Von den Drähten deiner Kabel, sollte immer nur rot/schwarz verwendet worden sein. Im Zweifel musst du halt nochmal alle TAE-Dosen aufschrauben und nachschauen.

    Bzgl. Belegung der RJ11-Buchsen steht bei AVM auf der Homepage folgendes:

    Code:
    An den RJ11-Buchsen "FON 1" und "FON 2" auf der Rückseite des FRITZ!Box-Gehäuses sind jeweils nur die beiden mittleren Adern belegt.
    Also kommen die Kabel auf 2(rot) und 3(schwarz).

    Ich würde für die Telefonkabel eher RJ45-Dosen installieren - da lassen sich die Installations-Kabel bestimmt ordentlicher und besser anschließen.
    Für die Verbindung zur Fritzbox nimmt man dann fertige Standardkabel (RJ11 auf RJ11). Die RJ11-Stecker passen auch in RJ45 Buchsen.

    Weiterhin würde ich mir bei 1&1 den Homeserver 50000+ holen.
    Auf das + kommt es an. Das ist dann eine Fritzbox 7490 - die hat 2 TAE-Anschlüsse.
    Der 50000+ kostet glaub ich 50 € Aufpreis - das währe es mir aber auf alle Fälle Wert.

Ähnliche Themen

  1. Frage DSL Verkabelung bis zum APL

    Von dairplay im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 20:18
  2. TAE-Verkabelung ohne Splitter

    Von Bundesjogi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 05:40
  3. Verkabelung Splitter-Router (fritzbox)

    Von Jarvis im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:30
  4. Verkabelung zwischen Splitter und Box?

    Von 00Alex im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:28
  5. Verkabelung vom Splitter zum Modem

    Von Ancalagon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 22:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz