DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

4Antworten
  1. #1
    Avatar von schully3
    schully3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Hallo Zusammen,

    seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem. Sobald ich bei meinem Router WLAN aktiviere dauert es nicht lange, bis die DSL Verbindung abbricht. Dabei ist es unerheblich, wie viele WLAN Geräte sich angemeldet haben. Es kommen dann Meldungen wie diese:

    27.07.14 08:58:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.07.14 08:58:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    27.07.14 08:57:43 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.14 08:57:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.07.14 08:57:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.07.14 08:57:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    27.07.14 08:56:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    27.07.14 08:56:45 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.14 08:56:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    Das Problem tritt reproduzierbar auf.

    - Zunächst bei einer FritzBox 7390, die ich bereits über ein Jahr in Betrieb hatte. Ein oder zwei Mal alle 14 Tage. Dann wurde es schlimmer.
    - "Schlimmer" meint, dass ich 20+ Abbrüche pro Tag habe.
    - Vor einem Monat tauschte ich den Router und habe jetzt eine FritzBox 7490 im Betrieb. Leider änderte das nichts.
    - Die Fritzbox ist aktuell bezüglich der Software (OS 6.20 und auch vorher immer aktuell).
    - Sobald WLAN deaktiviert ist, bleibt das DSL stabil.
    - Beim PC nutze ich Windows7 64bit.

    Mit der Telekom habe ich alles durch... samt diverser Telefonate, Langzeitmessung der Leitung, Umschalten auf einen anderer Verteiler.

    Weiss hier jemand Rat?

    herzlichen gruß, schully3

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.019
    Danke
    344

    Standard AW: DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Zitat Zitat von schully3
    - Vor einem Monat tauschte ich den Router und habe jetzt eine FritzBox 7490 im Betrieb.
    Hast Du auch das Netzteil getauscht?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von schully3
    schully3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Hallo scolopender,

    nein. Ich habe den ganzen Router ausgetauscht. Den 7390 gegen den 7490. Der Energieverbrauch bei aktivem WLAN stand immer so bei 51 bis 53%. Die DSL Verbindung brach auch schon ab, bevor sich überhaupt ein WLAN Gerät angemeldet hat. Die 7390 hatte ja lange Zeit gut funktioniert.

    Da ich es bezüglich einer etwaigen Überlastung des Routers einfach mal testen wollte, hatte ich das SSID geändert, damit sich kein Gerät anmeldet. Leider ohne Erfolg.

    Hast Du eine Idee?

    gruß, schully3

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.019
    Danke
    344

    Standard AW: DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Zitat Zitat von schully3
    nein.
    Soll das jetzt bedeuten, dass Du die 7490 mit dem Netzteil der 7390 betreibst?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von schully3
    schully3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Hallo scolopender,

    na, da habe ich wohl einen echten "Fehler 50" begangen. Es war nicht nur das Netzteil einer 7390 mit dem ich die 7490 betrieben habe. Vor der 7390 habe ich bereits 10 Jahre lang eine Fitzbox betrieben (eine 303 oder früher) und das Netzteil nie ausgetauscht sondern einfach weiter verwendet. Mit der 7390 ging das mit (im Nachgang betrachtet) wenig Problemen... bei der 7490 war für das arme Netzteil dann wohl Ende.

    Danke Dir!

    lg, schully3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:25
  2. WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Von westtrail im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:32
  3. Wenn Terminaladapter aktiv kein DSL

    Von sstuercke im Forum Telekommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 12:01
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 07:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz