16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

14Antworten
  1. #1
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Guten Tag,

    ich habe ja schon immer Probleme mit meiner Leitung gehabt,
    von der 16.000er leitung kamen immer nur 11-12mbit an aber jetzt stehe ich nur noch bei 4-5.

    Wenn ich ein Video in 720p auf youtube lade kann ich schon keinen weiteren Tab mehr mit Google laden, es wird angezeigt: Keine Internetverbindung.

    Ich wohne in einem 8000 Einwohner Ort, mein Arbeitskollege z.B. bekommt bei 1&1 ne 50.000er Leitung.

    Das kann doch nicht nur an Vodafone liegen?

    Mein Router zeigt mir diese Werte an, warum ist der Download hier so hoch?
    Download: 16360 Kbps.
    Upload: 1893 Kbps.

    Laut der Vodafone Seite gibt es eine Mindestbandbreite, die bei mir mittlerweile unterschritten wird, muss ich das jetzt melden?

    Ich hatte von Anfang an Schwankungen, mal 12.000 mal 900 in der Hauptzeit aber jetzt stehe ich relativ konstant bei 4-5.000, hat man mich runtergestuft auf ein 6.000er Anschluß?
    Den gibt es doch nicht mal bei Vodafone.

    Hoffe mir kann mal jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
    Falls es Fragen gibt, ich schau jeden Tag mal hier in den Thread rein.


    Mfg psycain89

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Hallo

    Hast du das ganze mal mit einem anderen Rechner ausprobiert?

    Das hört sich für mich nach einm PC-Problem an.

  3. #3
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    lol, so ein Noob bin ich jetzt auch nicht.

    Gleiches Problem auf dem Rechner meiner Freundin und auf ihrem Laptop.
    Alles Gamer Equipment, wenn ich besagte Video Qualität lade reicht das Internet auf allen Rechnern nicht mehr um Google zu laden.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Moin!

    Also wenn der Router dir den vollen Speed angibt, mit dem er offensichtlich synchronisiert, dann liegt das Problem irgendwo dahinter - also zwischen Router und PC.

    Bspw. kann VF nichts dafür, dass dein Rechner beim Öffnen eines zweiten Tabs die Internetverbindung abbricht. Das ist ja nicht die Internetverbindung raus ins WWW, sondern die Verbindung zwischen PC und Router...

    Und auch wenn du nur 4-5 MBit hättest, wären zwei Tabs, von denen ein Tab ein Video bei Youtube ist, nicht zu viel für die Leitung.

    Wo da dann das Problem liegt, ist mehr als schwer zu sagen. Wenn ich allerdings schon "Gamer PC" höre, kommen unweigerlich diese Gedanken nach frisierten PCs und bearbeiteter Software, nach umkonfigurierten Internetverbindungen usw.
    Wenn du in der Hinsicht etwas "geschraubt" hast, würde ich als erstes dort mal anfangen zu gucken, ob nicht eine der Modifikationen, die besseres Gaming ermöglichen, den normalen Gebrauch stören/beeinflussen.

    Und den PC regelmäßig säubern und entmüllen (z.B. über CCleaner) hilft auch.


    Solange, wie gesagt, dein Router mit den vollen 16 MBit synchronisiert, wird auch VF dir sagen, dass kein Problem vorliegt...

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Was bitte hat Gamer Equipment damit zu tun?

    Dein Router synchronisiert mit 16.360Up und 1.893Down, damit wäre der Vertrag von der reinen Synchronisation her erfüllt.

    Es würde mich also interessieren, wie du auf deine Werte kommst.
    Du hast auch immer noch nicht gesagt, ob du dich per LAN oder WLAN mit dem Router verbindest oder was du für einen Router hast.

    Nur um es zu erwähnen: Solange dein Arbeitskollege nicht in deiner Wohnung wohnt und somit nicht alle Gegebenheiten absolut gleich sind, kann man eure Anschlüsse nicht miteinander vergleichen. Kommt noch dazu, dass 16.000 ADSL ist und 50.000 VDSL, also zwei unterschiedliche Techniken

  6. #6
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Okay danke erstmal für die Resonanz.

    Zu den ersten Fragen: Habe Gamer Rechner aber alles im Rohzustand, nichts übertaktet oder dergleichen. Ich spiel nur Starcraft 2, da brauch ich kein High End Tuning.

    Mein Pc wird etwa alle 3 Monate neu aufgesetzt um dem Verfall entgegenzuwirken.

    Ergebnisse bleiben die selben, Betriebssysteme sind Win8.1 und auf dem Laptop XP.

    Ich als Gamer würde nie mit Wlan spielen, alles Lan Kabel. Habe aber mit dem Laptop auch Wlan getestet, keine Veränderung.

    Mein Router:
    DSL-EasyBox 803 A
    Firmware Version:30.05.221

    Falls das noch interessant ist:
    Das S3 meiner Freundin zeigt bei nem Speedtest dasselbe Ergebnis an.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Wie schon mal erwähnt, ob "Gamerhardware" (das ist eigentlich Standardhardware auf der Gamer pappt und ein höherer Preis)oder nicht, das ist irrelevant.

    Wurde der Router schon getauscht bzw. ist die neuste Firmware drauf? Wurde Vodafone kontaktiert?

  8. #8
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Router wurde nicht getauscht, neuste Firmware ist drauf und ich schreibe hier weil die bei Vodafone mir noch nie geholfen haben.

    Hab gerade mal ein wenig rumprobiert, auf Laptop und dem Rechner meiner Freundin werden gerade beim Speedtest angezeigt: 39 Ping, 13,69 Mbps und 1,61 Mbps,
    bei mir keine Änderung.

    Also wenn es an meinem Rechner liegen soll, kein Problem, wird morgen formatiert.

    Aber das erklärt doch nicht das Phänomen das wenn jemand ein Video läd das man nichts weiteres mehr machen kann?
    Oder wenn jemand ein Bild hochlädt genau dasselbe.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Deshalb würde ich auf einen Router-Defekt tippen.

  10. #10
    Avatar von DerBayer
    DerBayer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Ort
    hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Kenne das Problem. In meinem Router stand auch mal eine viel höhere Geschwindigkeit als ich am Ende hatte. Damals hat es geholfen einen aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren, danach lief alles Problemlos (nicht die treiber von windows verwenden!).

  11. #11
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Für den Fall das es am Treiber liegt, gerade aktualisiert.

    Ich hab wohl morgen Zeit meinen Rechner zu formatieren, wollt ich eh mal wieder machen.
    Wenn das nicht hilft werde ich den Router resetten und Kontakt mit Vodafone aufnehmen.
    Ich meld mich wenn sich was tut.

    Danke für eure Tipps bis hier hin.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Einen Router-Reset würde ich vor dem Rechner formatieren machen. Allein schon weil es wesentlich weniger Aufwand ist.

    Und wenn du mit Speedtest diese Dinger auf wieistmeineip.de usw. meinst - wenn du von dort die Ergebnisse hast, ist es eh fürn Popo, die taugen allesamt nichts...

  13. #13
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    In Zeiten von Windows 8.1 dauert das doch nicht mehr lange, da brauch ich länger um den Router zu resetten. Schon alleine weil ich dafür nen Key brauche für den ich mich erst in die Warteschleife hängen müsste bei Vodafone.

    Gibts denn nen besseren Test?
    Vodafone nimmt auch nur Tickets von so einem Anbieter an, nämlich speedtest.net.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Nein, es gibt keinen besseren Speedtest.

    Ausschlaggebend ist, was dein Router anzeigt.

    Jeder (!) Speedtest hat gravierende Schwächen, die die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen:
    - Flaschenhälse auf dem Weg zw. PC und Server
    - die verwendete Hard- und Software des PCs
    - der allgemein zum Zeitpunkt des Tests vorhandene Datenverlehr im Netz
    - die Anbindung des Servers, von dem der Test gestartet wird, ins Netz
    und noch einige mehr...

    Davon abgesehen:
    wenn du meinst, dass du (zu) wenig Speed hast/bekommst, dann solltest du einfach mal VF eine Störung melden und erstmal schauen, was dabei heraus kommt...

  15. #15
    Avatar von psycain89
    psycain89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung mit Durchschnittlich 4-5mbit

    Ok, der Thread kann geschlossen werden.
    System neu aufsetzen hat keinen erfolg gebracht aber der Router reset.

    Habs auch ohne Vodafone Kundenservice geschafft, mit dieser Anleitung:

    Arcor User Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sprachpasswort aus Easyboxen auslesen - ultimative Methode.

    Mit den Zugangsdaten konnte ich dann meine Easybox manuell einrichten, wie in diesem Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=RHrM3F3J60Y

    Danke für die Hilfe, hoffe das liest noch jemand dem so weiter geholfen werden kann bei einem ähnlichen Problem.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 19:49
  2. 1und1 50 000er Leitung

    Von Blood_Rain im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 10:15
  3. Starker Leistungsabfall (16.000er Leitung gibt nur noch 1.561 kbit/s her)

    Von score-seven im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 08:08
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 08:49
  5. 16.000er Leitung - Geschwindigkeitsprobleme

    Von Langzeit-kunde im Forum 1&1
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz