Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von hugo4711
    hugo4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Hallo zusammen,
    derzeit bin ich seit 2 Jahren Kunde der Telekom mit VDSL 50 und Telefon Flat. Die Entscheidung damals war bewusst, weil die Telekom so noch meinen klassischen analogen telefonanschluss bedient.
    Nun habe ich die Tage einen Brief bekommen mit der ankündigung, das ich auf VoIP umstellen muss, andernfalls wird mir die Kündigung meines Tarifes ausgesprochen.....Vorgehen finde ich nicht so gut, aber ist wohl wg Technikumstellung so.

    Stellt sich für mich die Frage, ob ich bei Telekom bleibe oder zu 1&1 oder KabelD wechsle.

    Pro Telekom. Halte ich gefühlt für den seriösesten Laden.
    Contra: Nicht gefällt mir bislang der gemietete Speedport, der mit WLAN unterirdisch schlecht ist. Preis ist mit 39,95 + 4,95 Miete wohl auch der teuerste Anbieter.
    Bedingt durch die Umstellung kann ich meine klassischen telefone an vorhandenen TAE Dosen wohl nicht nutzen und muss selber investieren. Für die Umstellung wurden mir seitens Telekom einmalig 100€ geboten.
    Die Miete mit dem Speedport würde ich nicht fortführen und stattdessen mangels Alternative bei Telekom einen Speedport 7360 auf eigene Kosten kaufen

    Bei 1&1 würde ich in den ersten beiden Jahren jeweils 10 Euro mtl weniger bezahlen. Leistung soll die gleiche sein. Dafür bekomme ich aber sogar kostenlos noch eine FritzBox als Homeserver und einmalig 100 Euro.
    Finanziell der Hit,....aber ist 1&1 mittlerweile (real nicht Werbung) seriös und zuverlässig...bekomme ich ein stabiles Internet/Telefonie?

    Oder komplett zu KabelD, wobei ich die Auswirkungen auf meine vorhandene Hausverkabelung noch nicht überblicke.

    Was würdet ihr mir raten?
    Gefühlt schwanke ich zwischen Telekom und 1&1, sehe Kabel wg grundsätzlicher Änderung und deutlich schlechterer Upload-Geschwindigkeit eher an letzter Stelle.

    Schließe ich bei 1&1 ab, weil "billig" und ärgere mich anschließend zwei jahre wg mangelhafter Qualität oder kann man das machen?

    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar

    Ach ja: Derzeit habe ich an einer TAE Dose ein schnurloses Gigaset mit weiterem Handgerät im 1.Stock. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei VoIP diese Geräte an der künftigen FritzBox anschließen, weil diese als DECT Basis arbeitet? Hierbei hätte ich aufgrund des Standortes meiner Fritzbox "Angst", dass die Reichweite der DECT nicht mehr bis ins 1.OG reicht...

  2. #2
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Zitat Zitat von hugo4711

    Schließe ich bei 1&1 ab, weil "billig" und ärgere mich anschließend zwei jahre wg mangelhafter Qualität oder kann man das machen?

    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar
    Hallo, hugo4711,

    zumindest kannst Du bei 1&1 einen Monat lang testen, musst Dich also nicht zwei Jahre ärgern. (siehe deren Homepage)

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Zitat Zitat von hugo4711

    Schließe ich bei 1&1 ab, weil "billig" und ärgere mich anschließend zwei jahre wg mangelhafter Qualität oder kann man das machen?

    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar

    Ach ja: Derzeit habe ich an einer TAE Dose ein schnurloses Gigaset mit weiterem Handgerät im 1.Stock. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei VoIP diese Geräte an der künftigen FritzBox anschließen, weil diese als DECT Basis arbeitet? Hierbei hätte ich aufgrund des Standortes meiner Fritzbox "Angst", dass die Reichweite der DECT nicht mehr bis ins 1.OG reicht...
    Hallo Hugo, ich persönlich nutze 1&1 seit > 10 Jahren. Seit 2 Jahren habe ich VDSL 50.000 und bin zufrieden damit. 1&1 nutzt die Leitung der Telekom.

    An der kostenlosen Fritzbox kannst du wie gehabt die Basisstation deines Gigaset anschließen und deren Reichweite nutzen, oder alternativ die integrierte DECT-Basis der Fritzbox nutzen.

    Außerdem gibt es noch kostenlos Handytarife dazu bei 1&1.

    Gruss lennyd53

  4. #4
    Avatar von hugo4711
    hugo4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    1&1 nutzt glaubt ich etwas andere FritzBoxen, oder?
    Heissen die SL?

    Könnte man diese anschließend auch bei anderen Anbietern weiter verwenden?

    Bislang nutze ich den Speedport W921V (schlechte Datenrate für USBPort, schlechtes WLAN).

    Welchen (Kauf-) Router würdet mir im Falle beim Verbleib bei der Telekom empfehlen?
    -7490 (229€ mit WLAN AC)
    -7390 (189€)
    -7360 (140€)
    -???

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Hallo hugo4711,

    ich bin soeben über diesen Beitrag hier gestolpert und möchte mich auch einmal zu Wort melden.

    Natürlich hoffe ich, dass du uns als Kunde erhalten bleibst. Viele unserer Kunde nutzen Fritzboxen an unseren Anschlüssen - das funktioniert bei einer kompatiblen Fritzbox einwandfrei.

    Was deine "Angst", dass die DECT-Reichweite nicht mehr bis ins 1.OG geht, kann ich dir vielleicht durch die Info nehmen, dass es spezielle Repeater gibt, die die Reichweite der DECT/GAP-Schnurlos-Telefone erhöhen.

    Wir sind sicher nicht der günstigste Anbieter, ich denke jedoch, dass wir durch unsere Mehrwerte überzeugen können - selbstverständlich auch den Service, an dessen Verbesserung wir stetig arbeiten. Falls es noch Gesprächsbedarf gibt, rufe ich gerne einmal an. Ein Ping hier genügt.

    In diesem Sinne grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von hugo4711
    hugo4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Lächeln AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Hallo hugo4711,

    ich bin soeben über diesen Beitrag hier gestolpert und möchte mich auch einmal zu Wort melden.

    Natürlich hoffe ich, dass du uns als Kunde erhalten bleibst. Viele unserer Kunde nutzen Fritzboxen an unseren Anschlüssen - das funktioniert bei einer kompatiblen Fritzbox einwandfrei.

    Was deine "Angst", dass die DECT-Reichweite nicht mehr bis ins 1.OG geht, kann ich dir vielleicht durch die Info nehmen, dass es spezielle Repeater gibt, die die Reichweite der DECT/GAP-Schnurlos-Telefone erhöhen.

    Wir sind sicher nicht der günstigste Anbieter, ich denke jedoch, dass wir durch unsere Mehrwerte überzeugen können - selbstverständlich auch den Service, an dessen Verbesserung wir stetig arbeiten. Falls es noch Gesprächsbedarf gibt, rufe ich gerne einmal an. Ein Ping hier genügt.

    In diesem Sinne grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

    Sieh an, die Telekom
    Hallo Nadine,
    ich nehme gerne Hilfe in Anspruch, aber bitte nicht jedes Mal einen anderen Mitarbeiter in der Hotline.
    Gerne per Post hier oder über private Mail

    Frage1: Welche Fritzbox wird seitens telekom am geeignesten gesehen?
    Frage 2: Wenn ich verlängere zahle ich in den ersten 2 Jahren 400€ mehr als bei 1&1, inkl einer bereits eingepreisten Gutschrift von 120€ (dafür kaufe ich mir einen Router selber. Bei 1&1 spare ich 24 Monate * 10€ und bekomme den guten router kostenlos dazu :----> Möglichkeit der "Nachbesserung der Telekom?)
    Frage 3: Umstellung würde auch vor Beendigung meiner derzeitigen Mindestlaufzeit gehen (2.1.15)?
    Frage 4: Ich verlängere mit weiterer Miete Speedport, kaufe mir nach Umstellung eine Fritzbox, probiere diese aus, wenns geht, kann ich den Router zurück geben (meinetwegen monatsende) und spare mir ab dann die Miete?
    Frage 5: Kann ich mir an den TAE Ausgane der Fritzbox einen Stecker mit Kabel basteln, den ich an zwei freie Adern der Quell-Dose führe und kann ich somit meine vorhandenen TAE Dosen im Haus weiternutzen?
    Dann natürlich nur bei nutzung einer telefonnummer.
    Frage 6: Funktioniert die AB Funktionalität der Fritzbox mit Weiterleitung der aufgenommenen Sprachmitteilung an zwei beliebige Handynummern (Sofortige Info auf Handy bei mir und meiner Frau?)

    Bitte um Info und weiteres finanzielles Entgegenkommen, dann würde ich trotz mehrpreis bei telekom bleiben

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Hallo hugo4711,

    ich freue mich, dass du geantwortet hast.

    Zu Frage 1: Zur Hardware anderer Anbieter können wir leider keine Auskunft geben. Ich habe privat aber sehr gute Erfahrungen mit dem telefonischen Support von AVM gemacht - im Zweifel, dort einmal nachhaken, welche FRITZ!Boxen kompatibel sind.

    Zu Frage 2: Ich denke, dass es sich bei dem Angebot, von dem du sprichst, um ein Neukundenangebot mit Wechselbonus handelt, das nur für einen begrenzen Zeitraum gilt. So ein Neukundenangebot kann ich dir leider nicht anbieten, sorry. Ich kann mir aber vorstellen, dass du, als du zu uns gewechselt bist, auch von Neukundenkonditionen profitiert hast, oder?

    Zu Frage 3: Ja, die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss würde ich inklusive Tarifwechsel (wenn gewünscht) zu einem Wunschtermin möglich machen. Wenn du dich dafür entscheidest, hätte ich auch noch ein kleines Goody für dich. Was das ist, verrate ich aber nur telefonisch. Dafür hätte ich gerne via Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th deine Rufnummer.

    Zu Frage 4: Das kann man so machen, wenn du dein Mietgerät vor dem 05. Mai 2014 beauftragt hast. Ab dem 05. Mai 2014 wurde nämlich bei allen Endgeräte-Servicepaketen eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten eingeführt. Endgeräteverträge, die davor abgeschlossen worden sind, sind wie bisher innerhalb von 6 Werktagen kündbar.

    Zu Frage 5: Beim IP-basierten Anschluss müssen die Telefone zwingend im Router stecken - dieser wiederum steckt in der TAE.

    Zu Frage 6: Ganz ehrlich - das weiß ich leider nicht. Sorry. Wenn es sich um eine Funktionalität der FRITZ!Box handelt, sollte AVM das aber beantworten können.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ich würde mich sehr freuen, erneut von dir zu lesen - noch mehr freue ich mich, wenn du das verlinkte Kontaktformular ausfüllst, damit wir mal in Ruhe schnacken können.

    Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von hugo4711
    hugo4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Hallo hugo4711,

    ich freue mich, dass du geantwortet hast.

    Zu Frage 1: Zur Hardware anderer Anbieter können wir leider keine Auskunft geben. Ich habe privat aber sehr gute Erfahrungen mit dem telefonischen Support von AVM gemacht - im Zweifel, dort einmal nachhaken, welche FRITZ!Boxen kompatibel sind.

    Zu Frage 2: Ich denke, dass es sich bei dem Angebot, von dem du sprichst, um ein Neukundenangebot mit Wechselbonus handelt, das nur für einen begrenzen Zeitraum gilt. So ein Neukundenangebot kann ich dir leider nicht anbieten, sorry. Ich kann mir aber vorstellen, dass du, als du zu uns gewechselt bist, auch von Neukundenkonditionen profitiert hast, oder?

    Zu Frage 3: Ja, die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss würde ich inklusive Tarifwechsel (wenn gewünscht) zu einem Wunschtermin möglich machen. Wenn du dich dafür entscheidest, hätte ich auch noch ein kleines Goody für dich. Was das ist, verrate ich aber nur telefonisch. Dafür hätte ich gerne via Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th deine Rufnummer.

    Zu Frage 4: Das kann man so machen, wenn du dein Mietgerät vor dem 05. Mai 2014 beauftragt hast. Ab dem 05. Mai 2014 wurde nämlich bei allen Endgeräte-Servicepaketen eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten eingeführt. Endgeräteverträge, die davor abgeschlossen worden sind, sind wie bisher innerhalb von 6 Werktagen kündbar.

    Zu Frage 5: Beim IP-basierten Anschluss müssen die Telefone zwingend im Router stecken - dieser wiederum steckt in der TAE.

    Zu Frage 6: Ganz ehrlich - das weiß ich leider nicht. Sorry. Wenn es sich um eine Funktionalität der FRITZ!Box handelt, sollte AVM das aber beantworten können.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ich würde mich sehr freuen, erneut von dir zu lesen - noch mehr freue ich mich, wenn du das verlinkte Kontaktformular ausfüllst, damit wir mal in Ruhe schnacken können.

    Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft
    Magst du mir eine Referenz oder igendeinen Stichwort geben, was ich da eintrage, damit ich anschließend nicht mit irgendeiner beliebigen Tante/beliebigen Onkel telefoniere und denen wieder alles von vorne verklickere?
    Ich bin auf das Goody gespannt und würde das Kontaktformular dann auch gerne ausfüllen.

    Dann können wir schnacken, Vorraussetzung wir reden über den Mindestbonus von 120€ und nein, ich habe beim Wechsel zur Telekom, ausser Erlass der Wechselgebühren, keinen Bonus bekommen.

    Ohne die mind 120€ bin ich definitiv weg, weil ich mir einen Router kaufen muss und auch neue Endgeräte, was nur aufgrund der Technikumstellung notwendig wird.
    Derzeit läuft alles, ich will ja nichts ändern!



    Danke & Gruß

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Telekom stellt auf VoIP um...wechseln?

    Hallo hugo4711,

    das Kontaktformular führt zu einem Postfach, dass nur von einer Handvoll Leuten bearbeitet wird. Wenn du als Stichwort "Nadine" angibst, erreicht mich die E-Mail auf jeden Fall.

    Ich bin mal gespannt, ob dir mein Angebot gefällt - es ist zwar nicht das, was du im Sinn hast, aber ich kann mir vorstellen, dass dir das auch gefällt. ;)

    Wir schnacken einfach mal drüber.
    Bis denn dann.

    Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Telekom wechseln

    Von Tom16 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 16:02
  2. Wechseln von Telekom zu Kabel bw

    Von xxx789xxx im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:11
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 17:30
  4. Telekom stellt Billig-Marke Congstar vor

    Von GEH im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 19:49
  5. zur Telekom wechseln

    Von Leinis im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz