Feststellung von verfügbarer Bandbreite

9Antworten
  1. #1
    Avatar von evo-tec
    evo-tec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Hi,


    Mein Name ist Daniel und ich bin 25 Jahre alt.

    Zu meinem Unglück habe ich das pech 10 Km vor den Toren Stuttgarts zu Leben und damit im absoluten Internet Niemandsland (guten morgen 21. Jahrhundert, danke BRD) .

    Ich hänge nun noch 1 Jahr in meinem Vodafone Abzocker Tarif fest bevor ich diesen endlich kündigen kann, maximale Bandbreite 2000mbts, mehr Bandbreite ein Ding der unmöglichkeit.

    Sodenn habe ich gerade mehrmals versucht bei der Telekom eine DSL Verfügbarkeit online zu erfragen, da ich schon mehrmals gehört habe hier im Kaff hätten verschiedene Leute VDSL nach Hause bekommen

    Leider ist es mir nicht geglückt online einen zufriedenstellenden Verfügbarkeitscheck durchführen zu lassen. Ist dies Online nicht möglich? Der Verfügbarkeitstest Online sagt mir nur "ja bei ihnen ist DSL möglich" --> Herzlichen Dank


    Und falls ja, also sollte das nicht möglich sein, wie kann ich denn nun punktgenau festellen, welcher Anbieter mir das schnellste Netz nach Hause liefert? Bin etwas verwirrt ehrlich gesagt was denn nun Phase ist.


    Witzige Anekdote zum Schluss: Als die Online Abfrage mehrmals nicht funktionierte rief ich kurzerhand bei der Telekom an. Die Dame am Telefon meinte die Abfrage würde gerade nicht funktionieren weil es ja früh morgens sei und die Kollegen wären erst später da ---> dort sitzt anscheinend geballte Kompetenz am Hörer....10 Minuten später ging es dann, oh Wunder, doch allerdings wie gesagt nur mit nicht zufriedenstellendem Ergebniss.



    Für etwas Licht im finsteren DSL Tal der Vororte von Stuttgart (Industriemetropole ) wäre ich euch sehr dankbar,



    Gruß

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Hallo evo-tec,

    ich habe eben diesen Beitrag hier entdeckt und möchte helfen.

    Du schreibst, ja dass du die Verfügbarkeitsabfrage letztendlich doch durchführen konntest. Zu welchem "nicht zufriedenstellenden Ergebnis" ist diese denn gekommen?

    Wenn du mir die Postleitzahl und den Ort nennen kannst, schaue ich gerne einmal nach, ob in deinem Einzugsgebiet in den nächsten zwölf Monaten ein Ausbau geplant ist.

    Es grüßt Nadine von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von evo-tec
    evo-tec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Hallo Nadine,


    Es war in der weise nicht zufriedenstellend dass eben nur angezeigt wurde DSL ist verfügbar. Das weiß ich auch...mich würde einfach interessieren welche Geschwindigkeit ich bekommen könnte. Eine 2000er Leitung bräuchte ich nicht, die hab ich ja schon (gäähn, die Daten quälen sich förmlich durch die Leitung).

    Ort: Weinstadt Ortsteil: Strümpfelbach.


    Ps: an LTE habe ich kein Interesse...


    Danke für deine Hilfe



    pps: Wie schön es doch in zb. Schweden ist, dort hat man im letzten Loch Glasfaser..ich verstehe die Politik hierzulande in diesem Punkt nicht, aber das ist ein anderes Thema..

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    pps: Wie schön es doch in zb. Schweden ist, dort hat man im letzten Loch Glasfaser..ich verstehe die Politik hierzulande in diesem Punkt nicht, aber das ist ein anderes Thema..
    Dann solltest du dir dort einen Anschluss besorgen...

    Nee, mal im Ernst: mal darüber nachgedacht, wie viel Geld das kostet, für jeden Hinz und Kunz im letzten Dorf DSL (am besten 100 MBit) zu realisieren??
    Wünschenswert, ja, defintiv. Aber wenn ich Politiker wäre (was ich ja nicht bin) und die Wahl hätte, dem letzten Bauern DSL zu ermöglichen ODER der örtlichen Schule das Geld zukommen zu lassen (oder dem Krankenhaus...), fiele mir die Wahl nicht schwer ehrlich gesagt...

  5. #5
    Avatar von TrempfKopp
    TrempfKopp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Aber wenn ich Politiker wäre (was ich ja nicht bin) und die Wahl hätte, dem letzten Bauern DSL zu ermöglichen ODER der örtlichen Schule das Geld zukommen zu lassen (oder dem Krankenhaus...), fiele mir die Wahl nicht schwer ehrlich gesagt...
    Tja nur blöd, dass NIX davon passiert

    Mit dem Geld für die Hypo Real Estate oder was wir alles nach Griechenland gepumpt haben, hätten wir die schönsten Schulen der Welt, 1A Krankenhäuser, FTTH für jeden und vom Rest hätte man wahrscheinlich nochmal alle Eisenbahnschienen im Land grunderneuern können

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.975
    Danke
    246

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Wohl wahr, aber das gehört irgendwie nicht hierher und nützt dir auch nichts.

  7. #7
    Avatar von evo-tec
    evo-tec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dann solltest du dir dort einen Anschluss besorgen...

    Nee, mal im Ernst: mal darüber nachgedacht, wie viel Geld das kostet, für jeden Hinz und Kunz im letzten Dorf DSL (am besten 100 MBit) zu realisieren??
    Wünschenswert, ja, defintiv. Aber wenn ich Politiker wäre (was ich ja nicht bin) und die Wahl hätte, dem letzten Bauern DSL zu ermöglichen ODER der örtlichen Schule das Geld zukommen zu lassen (oder dem Krankenhaus...), fiele mir die Wahl nicht schwer ehrlich gesagt...
    Nur um kurz aufzuklären:

    Die Politik bezahlt dort keineswegs alles. Sie schafft Rahmenbedingungen. Ein gesunder Markt, der den Ausbau gerne übernimmt. Dazu Bürger die bereit sind 250 Euro einmalig zu zahlen und 2 Tage Arbeit abzuleisten für Glasfaser.

    Ich kenne dort einen Rentner der über das Netz trotzdem noch an sehr wichtigen Projekten mitarbeiten kann. Dort hat man erkannt dass Netzausbau enorm wichtig für die geistige und wirtschaftliche Entwicklung ist. Wir werden das erst merken, wenn auch das letzte Schwellenland uns überholt hat...


    Achja, über 100mbit lachen die sich schlapp


    Gruß

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.975
    Danke
    246

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Dann musst du dort hin ziehen. Andernfalls musst du dich mit den Gegebenheiten hier vor Ort zufrieden geben.

    Und was willst du mit 1GB Bandbreite? Was genau willst du damit anfangen? Nahezu jeder Server, von dem du herunterladen möchtest bremst dich ein. Streams, selbst in 4k, brauchen bei weitem keine derartigen Leitungen.

    Was also fängt man mit einer 1GB-Leitung an?

  9. #9
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Es geht ja nicht darum jeden Weiler und Einöd-Hof über staatliche Förderung mit superschnellen Internet zu versorgen, sondern das auch kleinere Orte mit 500 und 1000 Einwohner mit etwas staatlicher Förderung einen schnellen Internet-Anschluß bekommen können. Gehört heute eben zur Grundversorgung wie Wasser und Strom.

  10. #10
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Feststellung von verfügbarer Bandbreite

    Hallo evo-tec,

    ich habe Infos, die Hoffnung machen.

    In 71522 Strümpfelbach wird VDSL mit Inbetriebnahmetermin Ende Oktober 2014 ausgebaut - in 71384 Weinstadt kommt VDSL Ende März 2015.

    Welche Straßen konkret von dem Ausbau profitieren werden, können wir augenblicklich leider noch nicht sagen.

    Wenn du magst, kann ich aber auch einmal in meinem System prüfen, welche Geschwindigkeit wir dir schon jetzt anbieten können. Soll ich? Dann befülle einfach unser Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th und ich melde mich heute noch bei dir.

    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Bandbreite von 17.700 auf 12.800

    Von izona im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 14:42
  2. DSL und Bandbreite

    Von peitsche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:27
  3. dsl bandbreite

    Von michael2899 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:03
  4. Bandbreite

    Von Pulle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 08:00
  5. Feststellung meiner DSL-Anschluss Nummer

    Von OliverK im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz