Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

4Antworten
  1. #1
    Avatar von spartakus73
    spartakus73 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne in meinem Haus ein Netzwerk einrichten. Leider komme ich damit aber nicht zurecht. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar nützliche Tipps geben. Wäre super.
    Ich habe folgende Voraussetzungen:
    Hausanschlussbuchse der Telekom liegt im Technikraum (TR).
    Verlegekabel von dort in EG zur Buchse: Router ist angeschlossen, der W-LAN und Telefon versorgt (funktionieren zufriedenstellend). Dieses Netzwerkkabel (CAT 7) ist (allerdings nur) mit dem blauen und dazugehörigen weißen Kabel verknüpft.
    Übrige Räume im Haus sind auch mit Netzwerkkabeln (CAT 7) verbunden.
    Diese Kabel laufen im TR unten zusammen und hängen dort lose aus der Wand.

    Der Elektriker hat mir beim Hausbau ein zusätzliches Verlegekabel verlegt, welches blank (also nicht verbunden) mit einem Ende an der Hausanschlussbox der Telekom liegt und das andere Kabel liegt bei den anderen Verlegekabeln, die von den Räumen des Hauses kommen.

    Ich habe mir ein Patchfeld und einen Switch (Netgear Gigabit) zugelegt.

    Was muss ich da jetzt machen, damit die Räume ans Hausnetz angeschlossen sind? Nutzt mir dieses zusatzliche Elektrikerkabel dabei etwas? Kann ich daran anknüpfen? Wie komme ich dann aber zum Router und ins Internet? Ich würde gerne auch meinen Wechselrichter im TR(Kostal Piko 4.1) anschließen, um ihn übers Internet zu überwachen.

    Über Eure Unterstützung wäre ich überaus dankbar.
    Überforderte Grüße
    Holger

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

    Ich würde das Ganze wie folgt aufbauen:

    1. Router im EG ist schon mal gut wegen WLAN und evtl. DECT-Abdeckung des Hauses.
    2. Kabel von der T-Com-Dose zum Router, Telefonkabel würde hier ausreichen, CATx-Kabel geht aber auch.
    3. Netzwerkkabel vom Router zurück an den Switch, evtl. auch Anschlüsse für analoge Telefone.
    4. Lose Wandkabel auf das Patchfeld auflegen
    5. Vom Switch die Netzwerkanschlüsse mit Patchkabeln auf das Patchfeld.

    Zum Router müssen also mindestens zwei Kabel führen. Falls der Router mehrere Netzwerkanschlüsse hat, brauchst du für jeden Anschluss ein weiteres Kabel in Richtung Patchfeld oder du lässt die Anschlüsse einfach offen.

  3. #3
    Avatar von spartakus73
    spartakus73 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Mein Problem ist:
    Router ist im EG
    Technikraum mit Switch und Patchfeld ist im Keller.
    Hausanschluss der Telekom ist auch im Keller.
    Es führt aber nur ein Verlegekabel (CAT 6 ) vom Technikraum ins EG.
    Wie verbinde ich aber den Router mit dem Switch im Keller ohne eine weitere Kabel legen zu müssen? Das Ganze natürlich am besten ohne Leistungseinbußen
    Gruss

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    1. Router in den Keller - schlecht wegen WLAN-Versorgung des EG, im OG (falls vorhanden) käme wahrscheinlich gar nichts mehr an.
    2. Das CAT6 Kabel "splitten": Für eine 100-MBit-Netzwerkverbindung genügen zwei Adernpaare, über ein weiteres Adernpaar könnte das DSL-Signal nach oben gelegt werden. 100 MBit vom Router zum Switch reichen allemal aus, da die DSL-Leitung eh nicht mehr hergibt. Die PCs hinter dem Switch können trotzdem die volle Gigabit-Leistung ausnutzen.
    Das Kabel wird dann oben und unten auf zwei RJ45-Buchsen des Patchfelds bzw. der Dose aufgelegt. Bei dem "DSL-Kabel" muss man evtl. von der Standardbelegung abweichen, damit die Pins der Anschlusskabel passen und das DSL-Signal wirklich über ein Adernpaar geführt wird.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Heimnetzwerk selber einrichten in Neubau

    Zitat Zitat von spartakus73
    Mein Problem ist:
    Router ist im EG
    Technikraum mit Switch und Patchfeld ist im Keller.
    Hausanschluss der Telekom ist auch im Keller.
    Hallo, Du hast doch echt eine Top-Verkabelung, da findet man eher selten, selbt bei Neubauten, Antenne ja--- Netzwerk nein.. und dann wird mit PowerLanern rumgedoktert...

    Ich würde den Router am zentralen Punkt mitsamt Patchfeld und Switch betreiben, die Kabel zu den Räumen ggf. splitten (Telefon/LAN) also Doppeldosen bzw. UAE/TAE Kombis in den Zimmern und für WLAN einen Accespoint verwenden, z.B. im Obergeschoß auch wegen der WLAN Abdeckung für draußen.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk stehe am Start

    Von Arator im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 16:15
  2. vpn-Heimnetzwerk

    Von t-online-user im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 11:04
  3. Heimnetzwerk

    Von harzruessler im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:35
  4. Heimnetzwerk + offenes Wlan , wie schützen?

    Von zetor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 04:43
  5. Heimnetzwerk mit Arcor Wlan 100???

    Von Papabaer Holger im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz