Latenzen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von latenz
    latenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Latenzen

    Hi,

    ich habe manchmal ein Problem mit dem Ping.

    Router: AVM 7170
    DSL-Anbieter: Telekom
    Leitung: DSL 16.000 (es sind aber lt Speedtest nur 8500 bis 9000)
    Fastpath ist ja immer an bei DSL 16.000
    ISDN Anschluss
    Verkabelung ist io - keine 10 TAE's hintereinander
    Syncabbrüche habe ich keine

    Nun das Problem: manchmal schnellt der Ping nach oben und die Downloadraten brechen ein.

    Am schlimmsten merke ich es in CS 1.6.
    Ping normal dort um die 20 auf dem Server auf dem ich bin
    heute um ca 14:30 Uhr plötzlich Ping 120

    nur ich war online - kein anderer Rechner
    keine Software hat ein update gezogen
    es läuft grundsätzlich nix anderes wenn ich zocke
    kein Browser oder sonstwas
    NetWorx hat auch keinen Download angezeigt von irgendeiner SW

    es lag auch nicht am server - alle anderen hatten das Problem nicht

    wenn sowas passiert kann ich es nur durch eine Neueinwahl beheben.
    Ich klicke also in der FB 7170 auf "Neu verbinden"
    Danach ist der Ping wieder normal bei 20.

    Ich habe vor vielen Jahren mal im Bereich Störungsbeseitigung gearbeitet - unter tausenden Fällen hatte ich nie ein solches Problem bei einem der Kunden

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
    Die FB ist io. FW 29.04.88 ist drauf.

    Kennt das jemand?

    Nicht das es so ein riesen Problem wäre ... ich möchte nur wissen was das auslösen könnte.

    MfG

    Latenz

    PS:
    DSL Info aus der FB:
    DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
    DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
    Leitungskapazität kBit/s 15128 1248
    Aktuelle Datenrate kBit/s 15119 1179

    Latenz fast fast
    Trägertausch (Bitswap) an aus
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
    Stromsparmodus L2 NA - -

    Störabstandsmarge dB 7 8
    Leitungsdämpfung dB 14 10
    Leistungsreduzierung dB 1

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Latenzen

    Leitung: DSL 16.000 (es sind aber lt Speedtest nur 8500 bis 9000)
    Und laut deiner FB sind es über 15 MBit...

    An deinen Werten ist nur die Störabstandsmarge "auffällig". Wobei das nur heißt, dass die so langsam an der Grenze kratzt, ab der es evtl. bissl schwieriger werden könnte.
    Ob das nun reicht, weiß ich nicht. Evtl. wird deine Leitung genau in den Momenten von bspw. anderen Leitungen beeinflusst, die Störabstandsmarge geht bissl runter und der Ping bissl hoch.

    Ansonsten ist an der Leitung nichts zu sehen. Vllt. verzögert sich auch einfach auf dem Weg von dir bis den entsprechenden Servern etwas minimalst.

    Ich glaube nicht, dass du das aber genau lokalisieren kannst. Und na ja, ob nun 20 oder 120 ms....

  3. #3
    Avatar von latenz
    latenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Latenzen

    He Schrippe,

    danke für die Antwort.

    MfG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz