Loadbalancing mit Fritzboxen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von asche
    asche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Loadbalancing mit Fritzboxen

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hatte zuert über die Suchfunktion gesucht, aber nicht das gefunden was ich wollte, falls doch, man möge mir verzeihen

    Folgende Situation, ich habe zwei DSL Anschlüsse im Haus, beide von der Telekom ( 16.000 Entertain ), Netto down 11 Mbit, up 2,5 Mbit.
    An dem einen Anschluss läuft eine Fritz 7490, am anderen eine 7390.
    Beide laufen hervorragend, stören sich nicht etc.
    Am liebsten würde ich beide bündeln, was aber schwer möglich ist, Viprinet bietet sowas an ( für Gewerbetreibende ), hier Bedarf es aber spezieller Hardware.
    Bleibt Loadbalancing, ich habe hierzu einen TP Link TL-R470T+ rumliegen.
    Nun meine Fragen, zur Zeit sind beide Boxen als eigenständige System im Betrieb, könnte ich theoretisch je einen Ausgang in die WAN Buchse des TP link stecken und Loadbalancing betreiben ? Oder muss ich vorher reine DSL Modems verwenden ? ( Entweder die Fritzboxen umstellen, oder separate Modems besorgen )
    Wenn das gingen könnte ich nur die Ausgänge der beiden Boxen in die WAN Buchsen stecken, und die dann weiter in mein Netzwerk.
    Ich hoffe ihr versteht meine Fragen. Ich bin kein IT Profi, aber auch nicht völlig ahnungslos, aber loadbalancing habe ich eben noch nie betrieben, deswegen die vielleicht dussligen Fragen

    Besten Dank
    asche

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Loadbalancing mit Fritzboxen

    Hallo asche...

    (früher war bei uns die Asche der Wehrdienst)

    ich habe loadbalancing noch nirgens installiert, damit es funktioniert muss der TP Link zwei Loggins über verschiedene WANs ausführen können (kann er das?) oder er muss zwei Gateways (die die Fboxen bereitstellen) wechselnd ansprechen können und die entsprechenden Anfragen verteilen. (geht denn das?) Eine direkte Bündelung zu 32Mbit/s, wie es Dir vielleicht vorschwebt, ist aber dennoch nicht machbar, Beispiel Download: fragst Du eine Datei an so kann dies nur über einen der beiden Gateways erfolgen, klar der andere Gateway steht allen anderen Anwendern im Netzwerk dann noch voll zur Verfügung über Loadbalance. Man kann das aber auch anders lösen, indem man den verschiedenen Anwendern im Netzwerk entsprechend unterschiedlich Gateways fest zuweist, Anwender mit hohem Volumen oder besser Bandbreitebedarf bekommen einmal Gateway 1 und einmal Gateway 2 zugewiesen. Anwender mit weniger Aufkommen werden gleichmäßig verteilt.... vielleicht ist das einfacher?? In jedem Fall interessiert mich das und ich würde mich freuen, wenn a) andere hier noch was schreiben und b) Du uns auf dem Laufenden hältst... ..

    BG

    Und nicht zu vergessen, was ist mit Festnetztelefon... hast Du VoIP? Wenn ja so läuft diese doch sicher über die Fboxen, machen die nicht mehr das Loggin ins I-Net weil sie im Modembetrieb sind, so wird das schwierig zu realisieren.

  3. #3
    Avatar von asche
    asche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Loadbalancing mit Fritzboxen

    Danke für die erste Antwort.
    Ich habe das ganze jetzt in Betrieb genommen, einfach aus den jeweiligen FBoxen aus der LAN1 Buchse in die jeweiligen WAN Ports des WAN Routers . Die beiden FBoxen erkennen den WAN Router dann als Netzwerkgerät mit entrechender IP Adresse Vergabe. Die habe ich dann einfach fest zugeordnet. Den WAN Router habe ich
    dann entsprechend als "Dynamic IP " konfiguriert. Der WAN Router wandelt das ganze dann in einen anderen IP Bereich um.
    Nun noch schnell den WAN Router entsprechend konfiguriert, also z.B. PC 1 darf nur über WAN 2, PC 2 über WAN 2, der dritte dann über beide usw.

    Was soll ich sagen, wenn man einen Download Manager nutzt der mehrer Verbindungen aufbaut, spürt man sofort einen Geschwindigkeitszuwachs. Oder wenn man auf einem PC mit unterschiedlichen Browsern was runterlädt etc.
    Von vorher down 11 MBit auf knapp über 22 MBit, up von 2,6 MBit auf 5.2 MBit.
    Hat sich also gelohnt............
    Übrigens, da beide Boxen noch im Betrieb sind, funktioniert auch die IP Telefonie !

  4. #4
    Avatar von HeReBi
    HeReBi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Loadbalancing mit Fritzboxen

    Hallo Asche,
    ich habe das gleiche versucht aber bei mir funktioniert das nicht. Kannst du genauere Angaben machen?
    Wenn ich die Fritzboxen an die WAN-Ports anschließe und als DynamicIP einstelle findet keine Verbindung statt. (connecting .........)
    Was hast du an den FBs sonst noch geändert?
    Gruß
    HeReBi

Ähnliche Themen

  1. Zwei Fritzboxen verbinden

    Von andreasb31 im Forum DSL Router
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:31
  2. Kaufe ständig Fritzboxen an.

    Von fischiimnetz1 im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:19
  3. Neue Fritzboxen von der Cebit

    Von egonolsen68 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:45
  4. 2 Fritzboxen verbinden

    Von stercus im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 16:03
  5. Fernwartung von Fritzboxen

    Von penzonator1 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 16:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz