Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von FzKoch
    FzKoch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Guten Morgen!

    Ich bin nun einige Jahre Kunde der EWE Tel (früher Teleos) und habe trotz meiner hohen Leitungsdämpfung von ~ 41DB Empfangsrichtung , 24DB Senderichtung (Angaben aus der Fritzbox 7270) DSL 6000 mit ~6Mbits Download und 500 kbits upload.
    Die Verbindung ist soweit auch Stabil und es gab bisher keinerlei Abbrüche.

    Nun wollte ich gerne schauen ob es möglich ist einen schnelleren DSL Anschluss zu bekommen was natürlich aufgrund der Leitungsdämpfung schwer zu erreichen ist.
    Meine Frage ist welche Möglichkeiten ich habe, welche natürlich auch
    Kostengünstig sein sollten, um die Leitungsdämpfung zu Reduzieren.

    Die Telefonleitungen hier im Haus sind nun mehr als 30 Jahre alt, daher ist evtl zu überlegen neue Leitungen im Haus zu ziehen, oder ist dies wohl eher ohne Erfolg zu verzeichnen?
    MfG

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Selbst wenn du die Hausverkabelung mit "goldenen" Kabeln ausführst, wird der Einfluss auf Gesamtdämpfung im Promillebereich liegen. Stell mal einen Screenshot der DSL-Informationen hier ein, dann kann man sicher sagen, ob es sich lohnt, weitere Gedanken zu verschwenden.

  3. #3
    Avatar von FzKoch
    FzKoch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Ich erwarte natürlich keine Weltwunder, jedoch ein bischen mehr Geschwindigkeit würde ich schon erhoffen und ohne eine niedrigeren Dämpfungswert ist mein Anbieter nicht sonderlich erfreut über meinen Wunsch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Steht der Regler für die Verbindungsstabilität zufällig noch nicht ganz auf "Performance", sondern noch ein, zwei Schritte Richtung Stabilität?

    Man könnte meinen, da ist noch ein bissl mehr Speed drin, da die Störabstandsmarge noch nicht "ausgereizt" ist...

  5. #5
    Avatar von FzKoch
    FzKoch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Ist komplett auf Performance gestellt.

    Da ich nur DSL 6000 im Vertrag stehen habe ist es klar das es immoment vom Anbieter noch Limitiert ist und deswegen nicht mehr geht.
    Ich wäre ja auch bereit nen 16k Vertrag ab zu schließen, da dieser nur 5€ mehr kostet, aber wenn ich trotzdem nicht mehr als 6000 bekommen würde ( ich wäre schon mit 8000 oder gar 10000 zufrieden) , wäre es verschwendetes Geld für mich.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Hm, also das ist alles spekulativ, endgültig vorhersagen kann man da nichts.

    Auf dieser spekulativen Basis: es könnte sein, dass du bei einem 16k-Vertrag etwas mehr Speed bekommst.
    Wenn du diese Werte mit max. Performance hast, könnte es sein, dass durchaus ein paar MBit mehr drin sind (stabil).
    Ob die Leitung dann allerdings 7, 8 oder 10 MBit hergibt, ist schlicht nicht vorhersehbar.

    Evtl. geht ein Tarifwechsel auf Widerrufsbasis, wenn nicht mehr als 6 MBit stabil rauskommen? Das müsstest du mit EWETel klären.

    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Als grober Richtwert für die mögliche Geschwindigkeit kann man das ansetzen, was die Fritzbox als "Leitungskapazität" auswirft, minus 10%, d.h. realistisch könnten gut 8 MBit drin sein. Ob sich die 5 Euro lohnen, ist fraglich. Beim Surfen merkst du nichts, großen Downloads werden etwas schneller.

  8. #8
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Das Spektrum mal einstellen, man erkennt an ihm besser was noch geht.

    35-40dB Dämpfung und 12-15dB Störabstandsmarge 1000DSL hatte ich Anfangs auch.
    Die Zeiten ändern sich aber, heute 12-14dB Dämpfung und 8-10dB Störabstandsmarge mit VDSL50 und 0,000 CRC Fehler.
    Die Leitung in der Straße und im Haus ist immer noch die gleiche.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Dass VDSL eine andere Technik ist als ADSL, und dass VDSL in der Regel durch Outdoor-DSLAMS betrieben wird ist so Manchem hier entgangen.

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hohe Leitungsdämpfung, was tun?

    Die Leitung in der Straße und im Haus ist immer noch die gleiche
    Das ist wahr - bis zum Kabelverzweiger. Bei DSL1000 gings von dort wahrscheinlich 4-5 km per Kupfer weiter, mit VDSL per Glasfaser - ein klitzekleiner Unterschied.

Ähnliche Themen

  1. Hohe Dämpfung bei ADSL2+, was tun?

    Von exilis2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 13:05
  2. zu hohe dämpfung?

    Von keist7 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:20
  3. Hohe Pingzeiten bei Downloads

    Von KarlHeinz22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 00:10
  4. T-Com, hohe Dämpfung ==> Erdungsproblem

    Von c.b. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:38
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz