Verkabelungsanfrage ....

5Antworten
  1. #1
    Avatar von funkyg
    funkyg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verkabelungsanfrage ....

    Hallo ihr lieben,
    ich habe folgende Frage.
    ich habe einen Router zuhause, mit 4 ports. an einen port möchte ich einen pc anschließen der 3 etagen entfernt(höher) ist.
    Wireless lan funktioniert bei dieser entfernung leider nicht mehr, da die mauern zu dick sind.
    daher möchte ich einfach eine verlängerung ziehen.
    Nun meine Idee:
    Ich würde gerne einfach normal aus meinem Router raus gehen (mit normalem netzwerkkabel) dann auf eine UAE-Dose.... an diese UAE dose leg ich meine 50 meter kabel nach oben. Am ende des kabels lege ich wieder eine uae (ist wahrscheinlich das schönste und beste) und zu guter letzt stecke ich dann dort an der uae wieder mein netzwerkkabel am PC ein.
    Soviel zur theorie....
    Leider gehört zu meinem Plan auch eine Belegung der einzelnen Ader die ich ums verrecken nicht finden kann....
    Ich weiß soviel, 4 Adern braucht mein DSL nur, der rest ist unwichtig.... nur WELCHE 4 Adern sind das???
    Wäre lieb wenn ihr mir das schnell sagen könnt damit meine theorie mal in die praxis umgewandelt werden kann...
    Danke
    funkyg

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wieso legst Du kein hochwertiges LAN Kabel direkt vom Router hoch in den 3. Stock zum PC/Switch ?

  3. #3
    Avatar von CBOB
    CBOB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    das was Du brauchst ist nicht die DSL-Kabelbelegung, sondern die Netzwerkkabelbelegung, da vom Router zum PC ein UTP-Kabel gelegt wird. Schau mal hier fpr die Belegung....
    https://www.multi-online.com/netzwerk/vernetzen.php

    Gruß Christian

  4. #4
    Avatar von funkyg
    funkyg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    nicker... zerstör nicht meine Illusionen hatte mir das ganz genau vorgestellt *hehe* nein im prinzip mache ich das weils meiner meinung nach so einfacher ist, WEIL schon ein kabel nach oben gezogen wurde und ich dieses nurnoch verlängern muss....

    Danke CBOB ... wenn ich das richtig sehe nehme ich also adern 1,2, 3 und 6.... wenn das mal gut geht.... DANKE schönene tag euch und wir lesen sicher von einander

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von funkyg
    Danke CBOB ... wenn ich das richtig sehe nehme ich also adern 1,2, 3 und 6
    Zu beachten wäre noch, dass die Adern dabei richtig verdrillt sind (weiß ich jetzt aber nicht wie, bastle keine LAN Kabeln), da es sonst zu vielen Störungen kommt, die sich natürlich in erhöhtem Packet loss äußern. Der Hinweis auf ein richtiges LAN Kabel war so verkehrt nicht.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das "normale" mehradrige Telefon-Kabel eignet sich definitv _nicht_ dazu um Netzwerk-Daten zu übertragen. Es kann durchaus vorkommen, dass Du keine vernünftige Verbindung zustande bringst.
    Bitte verwende normales Netzwerk-Kabel min. Cat 5

    Kleiner Tipp:
    Baumärkte und Elektronik-Discounter verkaufen das Kabel zu deutlich überhöhten Preisen.

    Gruß
    Axel

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz