Faxanschluss an Splitter

4Antworten
  1. #1
    Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Faxanschluss an Splitter

    Hallo,

    ich würde gerne mein neues Multifunktionsgerät Canon MX925 auch als Fax nutzen.

    Ich würde es wie hier aufgezeichnet anschließen.


    Alles was grün ist besteht schon und funktioniert.
    Die türkisfarbenen Leitungen/Kabel würde ich so anschließen.

    2 Fragen:

    - Wenn ich das Faxkabel an den Splitter links anschließe, dann funktioniert das Telefon nicht mehr. Abhilfe?

    - Soweit ich gelesen habe, kann man RJ11 Kabel in RJ45 Buchsen stecken, richtig?


    Gibt es noch irgendwas zu beachten bei meinem Vorhaben?
    Danke schon mal

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Faxanschluss an Splitter

    Wenn ich das Faxkabel an den Splitter links anschließe, dann funktioniert das Telefon nicht mehr
    Hinter dem Splitter nochmal eine NFF-TAE-Dose montieren und die beiden FF parallelschalten. Das ist aber nur eine temporäre Lösung, wenn der Anschluss auf IP umgestellt ist, wird an dem Splitter kein Fon und kein Fax mehr funktionieren.


    Soweit ich gelesen habe, kann man RJ11 Kabel in RJ45 Buchsen stecken, richtig?
    Ja, aber die äußeren Kontaktdrähte der Buchse können sich verbiegen.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Faxanschluss an Splitter

    Hallo G-Ultimate,

    wenn Du das so machen willst braucht es eine "Rückleitung" für das Telefon, diese fehlt sicherlich bei Deiner Verlängerung zum Dachgeschoss, daher ist das Telefon ohne "Amt" also tot. Das originale TAE Kabel des Faxes müsste diese Rückleitung haben sprich mindestens 4 polig beschalten sein (RJ11/12) Stecker. Manche dieser Kabel habe auch eine Brücke drin um die Rückleitung sicherzustellen. Dann gibt es auch noch Faxgeräte an denen man das Telefon zwangsläufig an eine weitere RJ11 Buchse am Faxgerät anschliessen muss. Das zu Ursache und Erklärung, ein Parallelschaltung wie chk schreibt ist hier die einfachste Lösung. Wenn das Fax auf Auto Empfang steht, kann es sich dann aber auch gerne mit seinem Piepen in die Gespräche "reinhängen", daher ist eine Extra Faxnummer immer die beste Lösung.

    BG

  4. #4
    Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Faxanschluss an Splitter

    Also, vergessen wir mal die Verlängerung zum Dachgeschoss. So wie ich das sehe, muss ich erst mal versuchen, das ganze zum Laufen zu bringen. Unabhängig von der Verlängerung zum Dachgeschoss (denn diese kann ich dann einfach nach oben verlängern)

    Daher meine modifizierte Frage:

    TAE-Dose --> Splitter --> Am Splitter bisher das Telefon (mitte) und der Router angeschlossen

    Nun kann ich das Fax ja links am Splitter anstecken und das Fax funktioniert auch. Dies führt aber dazu, dass das Telefon nicht mehr geht.
    Im Normalfall sollte das Fax das Signal durchschleifen. Das tut es aber nicht. Jedoch hat das Fax einen gesonderten Telefonanschluss. Leider hilft der mir nicht, da das Fax ja dann irgendwann im Dachgeschoss sein wird und ich somit das Telefon dort nicht anschließen kann.

    Ich habe mich jetzt etwas informiert und denke, dass ein FFN Verlängerung wohl die Lösung wäre (wie hier bereits erwähnt). Nur habe ich auch gelesen, dass es mit so einem NFF Stecker sehr oft zu Problemen kommt.

    Ist das wirklich so oder kann man das problemlos verwenden?

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Faxanschluss an Splitter

    Zitat Zitat von G-Ultimate
    Nun kann ich das Fax ja links am Splitter anstecken und das Fax funktioniert auch. Dies führt aber dazu, dass das Telefon nicht mehr geht.
    Im Normalfall sollte das Fax das Signal durchschleifen. Das tut es aber nicht. Jedoch hat das Fax einen gesonderten Telefonanschluss.
    Dann ist es wohl so, dass man das Telefon an diese Buchse anschliessen muss und es keine Rückleitung zur TAE gibt (über das Kabel des Fax)

    Klar das nützt Dir wenig, aber selbst in DG könnte man da von dieser Buchse den Telefonanschluss abgreifen und wieder zum Telefon runter schalten.

    Zitat Zitat von G-Ultimate
    Ich habe mich jetzt etwas informiert und denke, dass ein FFN Verlängerung wohl die Lösung wäre (wie hier bereits erwähnt). Nur habe ich auch gelesen, dass es mit so einem NFF Stecker sehr oft zu Problemen kommt.

    Ist das wirklich so oder kann man das problemlos verwenden?
    NFF bedeutet ja Nebengerät Fernsprecher Fernsprecher, auch in diesen Adaptern sind Kontakte drin die N priorisieren, also bei Einstecken eines Steckers erstmal F und F abschalten, genau wie in einer Telefondose.

    Was Du machen kannst ist neben den Splitter eine NF/F Dose setzen, der Schrägstrich bedeutet das diese Dose zwei getrennte Leitungen unterstützt. Also eine Leitung NF zweite Leitung nur F. In der Dose findest Du zwei Klemmleisten () wo Du hier jeweils 1mit1 und 2mit2 brückst (kleine Drähtchen) an 1 und 2 schliesset Du dann die Leitung vom Splitter an (also das Telefonsignal, sozusagen nach dem Splitter) dieses kannst Du auch mit zwei Drähtchen direkt im Klemmfeld des Splitters abgreifen (Kontakte a2/b2) Fax dann in N und Telefon ins rechte F (das extra F) das wäre dann eine Parallelschaltung. Alternativ geht auch Fax in "N" des Splitters und beim Splitter an La und Lb eine weitere TAE-Dose F fürs Telefon angeklemmt. Ist ebenso eine Parallelschaltung. Aber wie schon gesagt, ist das Fax auf Autoempfang macht das Telefonieren in Zukunft weniger Spass....und die integrierte Faxweiche des Gerätes ist auch wirkungslos.

    BG

Ähnliche Themen

  1. 1.TAE mit Splitter und FAX

    Von horstschlemmer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 11:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 19:27
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  4. dsl splitter

    Von and-e im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 22:15
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz