Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

14Antworten
  1. #1
    Avatar von fanta88
    fanta88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich hoffe mir wird hier geholfen..

    ich habe ein Problem..

    wir sind nun zu 1und1 komplettpaket umgestiegen mit dsl 16000.
    die fritzbox mussten wir im keller anschließen, da dort unsere TK-Anlage ist (ISDN).

    Die Fritzbox hat auch einen Ausgang "TEL/DSL" mit einem Y-Stecker, welcher in die TAE und DSL Splitter kommt.. soweit so gut Internet und Telefon gehen.. nur der Splitter hat immer ein Kabel weiter nach oben ins Haus geleitet und oben stand dann erst ein DSL-Modem inkl Switch.

    Jetzt geht wenn ich das Kabel vom Splitter nehme, welches oben angekommen ist, und es in einen Switch reinstecke, bekomme ich keine Verbindung. Auch wenn ich oben noch eine Fritzbox als Router verwenden will bekomme ich keine Verbindung, unten im Keller jedoch habe ich eine Internet und LAN-Verbindung.

    Es sieht also so aus..

    Fritzbox - Splitter - Switch

    ich weiß das man normalerweise von der Fritzbox aus weiter verteilt.. aber früher ging es ja auch dass der splitter das kabel weitergereicht hat, nur das dann erst oben ein DSL-Modem bzw Router angeschlossen war.
    Wie kann ich jetzt oben mehrere PC's anschließen?

    Ist meine Situation einigermaßen verständlich?

    Vielen Dank schonmal!


    Freundlichen Gruß,

    Patrick

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Wie eure Installation jemals einigermaßen funktioniert hat, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, aber auf jeden Fall geht es so nicht bei Komplett.
    Die Fritzbox ist jetzt allein zuständig für alle Angelegenheiten, sie muss nach der Umstellung auf Komplett auch neu eingerichtet werden. Nur die Fritzbox stellt die Verbindung zu DSL und Telefon her, da kommt nichts davor und auch nichts parallel.

    Das muss jetzt so aussehen:
    HÜP/1.TAE - Fritzbox - LANKabel - Switch
    Und von der Fritze zur TK-Anlage

    Ersatzweise könnt ihr auch das Telefonkabel vom HÜP ungeschnitten bis nach oben führen, dort die Fritzbox anschließen, und dann mit einem Fernmeldekabel zurück zur TK-Anlage fahren.

  3. #3
    Avatar von fanta88
    fanta88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    mh okay aber die fritzbox muss unten bleiben, wenn ich sie hochnehme hab ich ja keine verbindung an die tk anlage oder kann ich auch über eine telefonleitung zur tk anlage???

    das kabel vom splitter hoch ging vorher in eine weitere telekom-box un diese dann zum dsl-modem/router.. wenn ich das genauso mache habe ich auf meinem switch ein gelbes licht anstatt ein grünes.. is das vllt ein besserer ansatz? brauch ich vllt ein gigabit-switch? o.O

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Bei einem Komplettanschluß kannst du erst mal deinen Splitter vergessen, den brauchst du nicht mehr. Die Verbindung FB <-> TK-Anlage kann selbstverständlich über ein ganz normales Telefonkabel hergestellt werden.
    Also, zunächst mal die FB anschließen und prüfen, ob DSL soweit geht. Danach die TK-Anlage, usw.

  5. #5
    Avatar von fanta88
    fanta88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    mh okay also internet geht unabhängig ob ich die tk-anlage an fon0 angeschlossen habe oder nicht.

    aber laut beschreibung brauch in den splitter, da ich ja ein Y-Kabel von der FB habe, mit DSL/TEL, da kommt dann das DSL-Ende in den Splitter, steht auch auf dem Kabel "DSL Splitter".. also brauch ich doch den splitter?!

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Du hast Komplett, da benötigst du keinen Splitter mehr. Welche Fritzbox hast du denn? Da sollte normalerweise ein zweites Anschlußkabel dabei sein, ohne das Y.

    Und noch einmal:
    Bei Komplett gibt es keinerlei weitere Komponenten, keine Telekom-Box, kein weiteres Modem. Da gibts einzig und alleine die Fritzbox.

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Normalerweise gibt es 2 verschiedene Kabel für den Anschluß der FB an den Telefonanschluß. Du musst das normale Telefonkabel (TAE - RJ45) verwenden. Das Y-Kabel benötigst du nicht.
    Aber wenn dein DSL geht, dann ist ja alles OK.
    Jetzt nochmal das Problem? Was geht nun nicht? Wie gesagt, die TK-Anlage kannst du über ein Telefonkabel anschließen.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Zitat Zitat von Nullraff
    Normalerweise gibt es 2 verschiedene Kabel für den Anschluß der FB an den Telefonanschluß. Du musst das normale Telefonkabel (TAE - RJ45) verwenden. Das Y-Kabel benötigst du nicht.
    Aber wenn dein DSL geht, dann ist ja alles OK.
    Jetzt nochmal das Problem? Was geht nun nicht? Wie gesagt, die TK-Anlage kannst du über ein Telefonkabel anschließen.
    Er will oben ein zweites Modem und einen Switch anschließen und wundert sich, warum das nun nicht geht

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Bei 1&1 Komplett hast du keinen Telefonanschluß mehr im herkömmlichen Sinne. Du telefonierst quasi über das Internet. Dadurch entfällt der Splitter, den dieser hat nur die Aufgabe, die Telefonübertragung von der Internetübertragung zu trennen.


    • Du schließt also die Fritzbox mit dem einzelnen Kabel (ohne Y-Zweig) an die TAE an.
    • Jetzt hängt es davon ab, was für eine Fritzbox du hast. Du kannst entweder die Telefone an der Fritzbox anschließen oder deine TK-Anlage über den ISDN-Port mit der Fritzbox verbinden. dann bleibt bei den Telefonen alles wie es ist.
    • Das Kabel was nach oben führt steckst du in einen der LAN-Ports an der Fritzbox.
    • Für den Fall das du das Modem oben noch angeschlossen entferne das und stecke das Kabel was von unten kommt in den ersten Port am Switch. Jetzt hast du das DSL nach oben gelegt und kannst wie geweohnt an dem Switch mehrer PC´s betreiben


    Ich hoffe das hilft dir weiter

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Stimmt alles - sofern er nicht vergessen hat, mitzuteilen, daß es ein R-Anschluß ist.

  11. #11
    Avatar von HHS
    HHS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    @tuxhunter
    die Idee ist nicht schlecht, fragt sich nur was für ein Kabel noch oben geht.
    wenn vorher das Kabel den Splitter im Keller, mit dem DSL-Modem verbunden hat, reichte da ein 2 adriges Kabel.

    Wenn er nun aber die FB im Keller mit dem Switch oben verbinden soll, dann muss das ein Netzwerkkabel sein.

    Der Rest ist korrekt.

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Zitat Zitat von MariaR
    Stimmt alles - sofern er nicht vergessen hat, mitzuteilen, daß es ein R-Anschluß ist.
    Das ist soweit richtig, sollte er einen "R"-Anschluß haben, braucht er selbstverständlich noch den Splitter.
    Was er aber nach wie vor nicht machen kann, ist parallel zur Fritzbox noch ein weiteres DSL-Modem zu betreiben, an dem dann der Switch hängt.

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    @HHS

    Du kannst den Splitter mit dem Modem entweder mit einem 2-adrigen Kabel oder mit einem CAT-5 Kabel verbinden, siehst du hier

    Ich lebe in der Hoffnung, das fanta88 seinerzeit die Variante mit dem CAT-5 Kabel (Netzwerkkabel) gewählt. Das machen nämlich die meisten, die technisch nicht so 100%tig bewandert sind. (nicht für ungut!)

    Dann klappt die vorgeschlagene Lösung wunderbar.

    Was den R-Anschluß betrifft, so entnahm ich der Beschreibung 1&1 Komplett, das er keinen R-Anschluß hat.

  14. #14
    Avatar von HHS
    HHS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Das ist mir bekannt, wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt direkt klappen muss.

    Und ich dachte immer, die Profis nehmen ein CAT5 für alle Fälle .. und die Laien ziehen nur das weiter, was man am Splitter ( ohne Stecker) anschließen kann ,also 2 Adern *g*

    Shit, bin ich doch nur ein Laie *fg*

  15. #15
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Problem Fritzbox an TK und Splitter und Splitter verbindet nicht weiter

    Genau das mit dem Stecker ist das Hauptproblem bei den meisten Laien. Da ist kein Stecker dran, das geht nicht
    Es ist einfach, ein 14´ner Lochdurch die Wand zu prügeln, damitder Stecker direckt durchpaßt.

    Ist nicht böse gemeint und soll auch nicht herablassen sein, aber das ist so im allgemeinen die Erfahrung, die ich als Techniker für den Rosa Riesen gemacht habe.

    Wir warten mal auf Rückmeldung....

Ähnliche Themen

  1. Notebook verbindet sich nicht mit Internet über FritzBox

    Von kampfschnitzel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 14:39
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:24
  3. Splitter-Problem

    Von Rosenverkäufer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 23:23
  4. DSL Kabel/Splitter Problem

    Von hKing im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 19:04
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz