Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Beitrag Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Folgende Situation:
    Ich 20 Jahre alt, wohne in der alten Wohnung meines verstorbenen Opas auf dem Weingut unserer Familie. Bisher nutze ich das Internet meiner Eltern in der Wohnung neben an. (Man stellt sich das ganze vor wie ein Mietshaus, durch ein Treppenhaus getrennt)
    Über die Fritzbox -Reaper und noch ein Reapter kommt nicht grade viel bei mir oben an.
    Ich bin mir nicht 100% sicher ob mein Großvater über eine seperate Telefonleitung verfügte, ist aber gut möglich. Sprich ich kenne auch seine Nummer nicht um im TVPP nach Bestandkunden zu suchen..

    Es hängt jetzt ein Kabel da, wo früher der Telefonanschluss war.

    Meine Vorhaben:
    Eigener DSL-Anschluss, Router und Vertrag

    Meine Frage:
    Laut Verfügbarkeitscheck sind in meinem Gebiet DSL25000 vorhanden. Meine Eltern sind haben Magenta S. -> Wie finde ich heraus ob es sich um einen Telefonanschluss handelt ? Und ob dieser Funktionsfähig ist ? ohne unbedingt einen teueren TelekomTechniker zu bestellen. Und wenn es nicht anders geht - Wieviel kostet es ?

    Sonstiges: Kosten für Installation, Konfiguration fallen weg. Das kann ich selbst. Und wenn es nur darum geht das Kabel auf eine TAE Dose zu patchen - ist auch das kein Problem.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Zitat Zitat von mojo1

    Es hängt jetzt ein Kabel da, wo früher der Telefonanschluss war.

    Wie finde ich heraus ob es sich um einen Telefonanschluss handelt ? Und ob dieser Funktionsfähig ist ? Wieviel kostet es ?
    Hallo mojo1,

    handelt es sich dabei definitiv um eine Telefonleitung? Erkennt man gut am Querschnitt und den Adernfarben, also z.B. 4x rot mit schwarzen Ringen in verschiedenen Abständen (die Ringe) oder rot, schwarz, weiß, gelb.
    Entscheidend ist, ob dieses Kabel dann noch direkt zum APL, also dem Hausanschlußpunkt führt. Das kannst Du auch alleine rausfinden in dem Du das Kabel durchmisst bzw. dazu musst Du allerdings in den APL hinein, was Du nicht darfst.

    Ich kann Dir hier auch einen Techniker aus meinem Kollegenkreis empfehlen, der kann das auch herausfinden, vorab dann nach den genauen Kosten fragen.. wenn Du willst PM an mich, dann bekommst Du Kontaktdaten von mir.

    Und was eigentlich auch geht, Auftrag auslösen beim Anbieter, eigentlich kümmert sich Magenta schon darum das die Leitung bis zu Dir in die Wohnung führt, evtl. auch über Nadine oder Natalie vom TeamTelekom (hier im Forum), die bekommen auch heraus ob es unter Deiner Anschrift und der Angabe zum Geschoss (linke rechte Seite) eine Leitung mal gab...

    Und vielleicht kann man aber auch den Router Deiner Eltern per Kabel (Netzwerk) bis zu Dir verbinden, das würde dann auch den Engpass über WLAN und Repeater erübrigen.

    Viel Erfolg!
    BG

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob mein Großvater über eine seperate Telefonleitung verfügte, ist aber gut möglich.
    Es hängt jetzt ein Kabel da, wo früher der Telefonanschluss war.
    Wäre es möglich mal ein Bild davon zu machen, nur um mal zu sehen ob dies ein Telefonkabel der Telekom sein könnte.

  4. #4
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

    eventuell Nadine und Natalie fragen
    Wie komme ich in Kontakt mit beiden ?

    Alternativ eine Netzwerkverbidnung mit Kabel zum Elternrouter
    Ich will meinen Eltern nicht Kabelkanäle durch die gesamte Wohnung zumuten, auch keine Unterputz. Außerdem möchte ich mein eigenes Netzwerk um zukünftige Projekte besser umsetzten zu können.

    Ein Bild Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image.jpg 
Hits:3 
Größe:65,6 KB 
ID:2154
    Bin grade am iPad -> bzw. besseres Bild kommt morgen.


    Edit: ich gehe fest davon aus das die Leitung direkt zum APL läuft

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Hi,
    Wenn du so fest entschlossen bist einen Anschluss zu beantragen, warum diese ganze Mühe? Beim Anbieter, der der dir vorschwebt, beantragen, und die machen alles. Alles in der Grundgebühr enthalten. Tae bekommst du auch kostenlos vom Techniker installiert.

  6. #6
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Muss ich da nicht 99€ bezahlen und Anfahrt.. usw.

    Bessere Bilder:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20150910_093943.jpg 
Hits:1 
Größe:84,6 KB 
ID:2157Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20150910_093951.jpg 
Hits:3 
Größe:87,8 KB 
ID:2158Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20150910_093956.jpg 
Hits:2 
Größe:80,3 KB 
ID:2159

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Ne, die fallen an, wenn du zusätzlich noch was gemacht haben willst, wie Router konfigurieren und ähnliches. Dort wo du jetzt rumtüfftelst und prüfst, ist in der bereitstellungsgebühr mit einbegriffen. Egal bei welchem Anbieter. Kannst ja vorsichtshalber vor Abschluss nachfragen beim Anbieter.

  8. #8
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Ich will aber keinen Vertrag abschließen ohne zu wissen ob es überhaupt ein Telefonanschluss ist.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Dann ruf einen Elektriker an und lass es überprüfen.

  10. #10
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Ok, danke für eure Antworten.

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Zitat Zitat von mojo1
    ob es überhaupt ein Telefonanschluss ist.
    Das ist ein TelefonInstallationsKabel wie es früher von der Post/Telekom verwendet wurde. Das hat 3 SternVierer (Rot-Grün-Grau) und nennt sich IYY-6x2x0,6.

  12. #12
    Avatar von mojo1
    mojo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Also möglich.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Ja, du must halt ausprüfen wo es endet. Das kann am APL enden, es kann aber auch als Teilstück gelegt sein und in Unterverteilungen enden und von dort aus zum APL geschaltet sein.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Funktionsfähiger Telefonanschluss ?

    Zitat Zitat von mojo1
    Ich will aber keinen Vertrag abschließen ohne zu wissen ob es überhaupt ein Telefonanschluss ist.
    Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, kostet der in der Regel 69,90€ Anschlussgebühr. In diesem Preis ist das überprüfen von vorhandenen Kabeln enthalten. Der Techniker der kommt überprüft das alles, verlegt eventuell auch ein neues Anschlusskabel und geht erst wenn der Anschluss Betriebsbereit ist.

Ähnliche Themen

  1. 1 & 1 Telefonanschluss

    Von hundenuss im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:04
  2. Telefonanschluss

    Von con40 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:37
  3. AOL-DSL und Telefonanschluss

    Von tolkien im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 17:16
  4. Telefonanschluss

    Von croko86161 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 18:17
  5. Telefonanschluss?

    Von 00Alex im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 19:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz