Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber läuft?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von SpeedyRS2
    SpeedyRS2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber läuft?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage, wie ich in meinem speziellen Fall am Besten vorgehe.
    Hintergrund der ganzen Geschichte ist: In meinem Ort wird Glasfaser von einem privaten Investor gelegt. Mein bisheriger Telekom Analog-Telefon Anschluss + 1&1 DSL Anschluss wird damit überflüssig. Da sich der Glasfaserausbau aber doch etwas verzögert hat, brauche ich eine Übergabgslösung.

    Der analogen Telekom Grundanschluss ist uralt und hat nur 7 Tagen Kündigungsfrist.
    Bevor sich der 1&1 DSL Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hat, habe ich ihn selber rechtzeitig gekündigt. Damals noch in der Annahme, dass ich bis dahin ans Glasfasernetz angeschlossen bin.
    Gekündigt ist er jetzt zum 07.Juli. Glasfaser kommt jetzt aber vermutlich erst ende des Jahres.

    Wie gehe ich jetzt am geschicktsten vor, um möglichst lückenlos einen DSL Zugang ohne Mindestvertragslaufzeit zu bekommen? Ausgeguckt habe ich mir o2, da die nur 4 Wochen zum Monatsende haben. Sobald das Glasfaser liegt kann ich also einfach o2 kündigen und zahle nicht unnötig doppelt.

    Was passiert, wenn ich den analogen Telekomanschluss meinetwegen zum ersten Juli kündigen würde und o2 ab dem 1. Juli für den gesamtanschluss Beauftrage. Geht das? Oder geht das nicht, weil der DSL-Anschluss von 1&1 da ja dran hängt?

    Oder habt Ihr andere Vorschläge für einen lückenlosen Übergang?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

  2. #2
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Allso der alte Telekom Telefon Anschluss läuft dann einfach weiter? Dann würde ich den einfach von o2 kündigen lassen wenn du den neuen Tarif bestellst das läuft meist reibungsloser ab. Den DSL Anschluss musst du allerdings selber machen was du ja schon gemacht hast.

  3. #3
    Avatar von SpeedyRS2
    SpeedyRS2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Danke für Deine Antwort.

    Meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich den analogen Anschluss auch schon etwas früher kündigen kann und schon vor dem 07.Juli komplett zu o2 wechsel, um wirklich keine Ausfallzeit zu haben.
    Bis zum 07.Juli läuft dann ja noch mein 1&1 DSL Vertrag, dem dann aber der Grundanschluss vorher fehlen würde. Geht das?
    Belegt 1&1 da nicht den Port?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Wechsel ohne Ausfallzeit hat noch niemand fertiggebracht.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Die richtige vorgehensweise wäre Eigentlich erst den 1und 1 Resale DSL Vertrag Fristgerecht zu kündigen, warten bis dieser Abgeschaltet ist. Erst dann kündigt man den analogen Telefonanschluss der Telekom.

  6. #6
    Avatar von SpeedyRS2
    SpeedyRS2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Zitat Zitat von fribous
    Die richtige vorgehensweise wäre Eigentlich erst den 1und 1 Resale DSL Vertrag Fristgerecht zu kündigen, warten bis dieser Abgeschaltet ist. Erst dann kündigt man den analogen Telefonanschluss der Telekom.
    Wenn ich das so machen würde, würde das aber auch eine Zeit von vermutlich mehreren Wochen sein, in denen ich kein Internet und zeitweise kein Festnetz hätte. Gerade das möchte ich ja möglichst vermeiden.

  7. #7
    Avatar von SpeedyRS2
    SpeedyRS2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä

    Ich habe jetzt bei o2 bestellt und angegeben, dass der Telekomanschluss zum 07.Juli gekündigt werden soll. Angeblich können die das berücksichtigen. Ich hoffe es mal.

    Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 07:50
  2. Download im Keller wenn Upload läuft

    Von Kalei im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:36
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 09:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 09:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 22:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz