DSL für PC ( kabelgebunden )

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Haegar
    Haegar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL für PC ( kabelgebunden )

    Hallo zusammen.

    In unserem Haushalt haben wir bisher einen DSL-Anschluß mit Telekom-Rufnummer und Internetanschluß.

    Das wollen wir dahingehend ändern, daß meine Frau und ich je 1 Smartphone mit je 2 Gb Surfvolumen nutzen ( aus Netzabdeckungsgründen Vodafone ), der PC aber ohne künftige Rufnummern als LAN-PC mit neuem Anschlußbetreiber beibehalten werden soll.
    Schön wäre es auch, wenn man zu Hause neben dem LAN-gebundenen PC einen W-LAN-Anschluß hätte, über den man dann zeitweise auch die Smartphones betreiben könnte.

    Frage 1: Ist diese Konstellation überhaupt möglich ?

    Frage 2: Falls Ja, bin ich dann mit dem LAN-PC und dem W-LAN ebenfalls an Vodaphone gebunden oder kann ich einen anderen Anbieter nehmen ?

    Frage 3: Was für ein Tarifmodell würde auf einen DSL-Anschluß nur für das Internet ohne Telefon zutreffen ?

    Frage 4: Was wäre meinerseits als Hardware zu beschaffen, um ein solches System zum Laufen zu bringen ?

    Frage 5: Ist ein solches System überhaupt konfigurierbar ( meine Anfrage bei Vodafone konnte leider nicht beantwortet werden ) ?

    Für sinnvolle Antworten besten Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL für PC ( kabelgebunden )

    Soweit ich weiß, bietet niemand mehr einen reinen DSL-Anschluß an, die Telefonie ist immer mit dabei, aber man muss sie ja nicht nutzen. Man kann vielleicht ein bisschen sparen, wenn man eine Tarif ohne Telefonflatrate nimmt.

    Was soll der Spaß denn eigentlich kosten?

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL für PC ( kabelgebunden )

    Hallo, ich ackere mal Deine 5 Punkte durch ..

    1. ja, allerdings wie HWM schon schreibt eine Festnetznummer ist immer dabei, aber niemand zwingt Dich ein Telefon anzuschliessen

    2. Nein, WLAN hat ja in diesem Fall nichts mit Deinem Mobilfunkanbieter zu tun, es geht hier ja nur darum Datenvolumen zu sparen, wenn man am Smartphone Internet nutzt (zu Hause im WLAN Bereich), telefoniert mit dem Smartphone wird aber auch zu Hause weiterhin über Vodafone

    3. nunja, in Deinem Fall sollte vielleicht die angebotene Geschwindigkeit entscheidend sein, auf spezielle Telefonflatrates kannst Du ja verzichten

    4. eigentlich, wenn Du noch nicht hast, einen WLAN fähigen Router, der dann auch zu dem neuen Anschluß kompatibel ist, das hängt davon ab, was Du jetzt hast, vielleicht geht der ja sogar

    5. ja klar, das ist nicht kompliziert, Smartphones nutzen im Empfangsbereich von WLAN Netzen für Daten immer diese Verbindung, aber wie schon erwähnt telefoniert wird weiterhin über den Mobilfunkanbieter

    Na denn auf gehts und unabhängig davon prüfe ruhig mal was VF Dir anbietet, ggf. ist in Kombination mit den Mobifukverträgen ein Rabatt möglich.

    BG

  4. #4
    Avatar von Haegar
    Haegar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL für PC ( kabelgebunden )

    Hallo Klemmleiste und Hardwaremensch,

    Danke für die Aufklärung, dann werden wir das so einrichten.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz