EWE: Leitungsdämpfiung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ElectricDreams
    ElectricDreams ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2017
    Ort
    Tostedt
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard EWE: Leitungsdämpfung

    Liebe DSLler,
    erst mal vorweg: Ich bin auf der Insel der Glückseligen. 50Mbps down/ 10Mbps im Kaff dank EWE DSL. Juhuuu! Problem ist, dass ich eigentlich gern etwas mehr Upstream hätte. Hab ne Hühner-Webcam laufen, die pro Besucher ca. 1Mbps verbraucht.
    Eigentlich sollte 100Mbps/40Mbps auch buchbar sein, ist es aber an meiner Adresse nicht.
    Problem: EWE behauptet, die Leitungsdämpfung sei mit 10,5db zu hoch, die 100er Leitung liesse sich nur bis 9db schalten.
    Schaue ich in die Daten der Fritzbox sehe ich unter Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung 5db, Senderichtung: 3db. Das scheint mir realistisch. Der DSLAM steht auf der anderen Straßenseite, würde ich nen Stein rüber schmeißen, würde ich ihn vom Fenster aus treffen. Die Kupferleitung ist auch OK, keine aluadern in Ölpapier.

    Laut einem EWE Techniker kommen/kamen die Dämpfungswerte von der Telekom.

    Nun vermute ich, dass die Telekom einmalig (automatisiert) die Dämpfung zu jedem Haushalt gemessen und diese Werte (als csv?) an EWE für deren interne Datenbank übermittelt hat. Ich befürchte dass diese Messung während meiner Bauphase statt gefunden hatte. Damals hatte ich tatsächlich irgendwelche ranzigen Kabelreste im Haus provisorisch zwischen Fritzbox und Übergabepunkt klemmen.

    Jetzt stehe ich natürlich blöd da, weil EWE sagt: Nee nee, viiiiel zu hohe Dämpfung, 10,5db, die Fritzbox anzeigt: Juhuuu, nur 5db, und am EWE Telefon keine Lust hat sich solcher individueller Themen anzunehmen. Ich befürchte dass diese Übermittlung der Dämpfungswerte einmalig, un dann erst wieder nach Eröffnung des BER übermittelt wurden. Da ändert sich doch normalerweise nichts.

    Was haltet ihr davon? Ist das ein Kampf gegen Windmühlen? Was würdet ihr machen?
    Grüße von JWD

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: EWE: Leitungsdämpfiung

    Hallo

    Die Dämpfungswerte werden nicht gemessen, sondern anhand von Datenbanken bestimmt, in denen dein Leitungsparameter eingetragen sind.

    Und wenn da ein Wert eingetragen ist, dann ist das so und lässt sich nicht ändern.

    Die Werte der Fritzbox sind auch mit sehr viel Vorsicht zu interpretieren. Die Werte sind häufig sehr optimistisch.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: EWE: Leitungsdämpfiung

    Zur Klärung:

    Die TAL, die von der Vermittlungsstelle zu dir führt gehört mit höchster Wahrscheinlichkeit der Telekom. Und die Telekom hat, wie grsu schon sagte, eine Datenbank, in der die Dämpfungswerte deiner Leitung eingetragen sind, und nach diesen Datenbankwerten muss sich EWE richten.
    Da kannst weder du noch EWE was dran ändern.

  4. #4
    Avatar von ElectricDreams
    ElectricDreams ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2017
    Ort
    Tostedt
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: EWE: Leitungsdämpfiung

    Huhuu 4145grisu und Hardwaremensch,
    danke für euer Feedback
    Denkt ihr, die Abfragen gehen tatsächlich jedes Mal direkt auf eine Telekom-DB? Also wenn ich z.B. auf der EWE Website meine Adresse eingebe und die DSL-Verfügbarkeit Abfrage?

    Es wäre halt interessant, ob die Telekom die Daten dieser Datenbank gelegentlich mal updatet.
    Schließlich ändert sich ja auch mal die Leitungsführung in den Häusern usw.

    Noch ne Frage: Wie genau misst die Telekom die Leitungsdämpfung? Ab dem Moment, in dem mein Adernpaar am Strassenverteiler auf den EWE Dslam geklemmt wird, hat die Telekom doch keinen Zugriff mehr darauf. Also muss der Messwert doch aus einer Zeit davor stammen, evtl. als ich noch Telekom Kunde war, oder?
    Das würde heißen, dass nie wieder gemessen wird und EWE bis zum Ende der Zeit die 10,5db zugrunde legt :O ?!

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: EWE: Leitungsdämpfiung

    Es wird und wurde nie gemessen.

    Die Werte beruhen auf den Leitungsdaten zwischen dem APL und dem Telekom-Verteiler.

    Die Leitung im Haus ist für diese Werte unerheblich und wird nicht berücksichtigt.

    Die Leitungsdaten setzen sich aus der Leitungslänge und dem Querschnitt der Adern auf den einzelnen Leitungsabschnitten zusammen.

    Aufgrund von Erfahrungen wird daraus die Dämpfung errechnet.


    Dieses Verfahren wird so schon seit mehreren Jahren praktiziert.

  6. #6
    Avatar von ElectricDreams
    ElectricDreams ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2017
    Ort
    Tostedt
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: EWE: Leitungsdämpfiung

    Moin 45grisu,
    danke fürs Feedback, habe inzwischen auch gelesen dass dem Dämpfungswert eine Berechnung auf Grundlage von Adernquerschnitt, Entfernung usw. zu Grunde liegt. Blöd, bzw. Aussichtslos.
    Werde als letzten Versuch mal bei der Telekom anrufen und um eine Nachprüfung bitten (EWE bestätigte mir eine Leitungslänge von 30m zum DSLAM).
    Wenn's nicht klappt freue ich mich einfach über die immerhin 50 MBit/s / 10 MBit/s. Das ist ja eigentlich schon sehr, sehr fett!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz