WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

11Antworten
  1. #1
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Baulich bedingt kann ich die WLANs aus unseren beiden Obergeschossen nicht mit dem LAN/WAN im Parterre verbinden.
    Parterre steht die EasyBox mit WAN über dessen WLAN ich mich gerne mit den beiden WLANS in den Obergeschossen verbinden möchte. Keines der Obergeschoss WLANs kann per Ethernet Kabel mit dem LAN im EG verbunden werden. Zudem würde ich gerne eine gemeinsame SSID verwenden.

    Wie müsste die Konfiguration der WLAN Router aussehen - welcher Modus oder geht das überhaupt???

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Jetzt bitte nochmal von vorn, und zwar so, dass ich es auch verstehen kann. Was steht wo und hat mit was welche Verbindung.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Hallo FritzvK,

    hier ein Beispiel:

    bei verschiedenen Routern aus der Speedport-Serie (ein SP-W700V als "Basis" und jeweils einen SP-W700V,einen SP-W502V und einen SP-W503V als "Repeater")
    funktionierte die Übertragung nur in der unsicheren WEP-Verschlüsselung.

    Bei vier baugleichen SP-W700V funktionierte auch die höhere WPA/WPA2-TKIP/AES-Verschlüsselung.

    Kannste dir ja Rauskopieren so als grobe Hilfe,

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Erdgeschoß: EasyBox 904 xDSL als DHCP Server mit aktivem WLAN (SSID: Fritzwgp)
    1. OG: Cisco WAP4410N (noch nicht konfiguriert) an dem ein Router Kabelgebunden angeschlossen ist mit 4 Endgeräten (2 davon mit statischer IP); zusätzlich sind 2 WLAN PCs auf dieser Etage, die möglichst über den Cisco Device ins Netz gelangen sollten.
    2. OG: Sitecom WLAN-Router N300 X3 mit 3 Kabel gebundenen Endgeräten und einem WLAN Printer (Samsung)
    Ich möchte sozusagen die beiden LAN Abschnitte kabellos zu einem Einzigen verbinden und dabei die WLAN Router auch als Access Point (möglichst mit einer gemeinsamen SSID) für die WLAN Endgeräte nutzen.
    In meinem Büro habe ich 4 Apple Airports die aber alle mit dem LAN fest verkabelt sind und eine gemeinsame SSID haben - da klappt alles

  5. #5
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Zitat Zitat von Broesel
    Hallo FritzvK,

    hier ein Beispiel:

    bei verschiedenen Routern aus der Speedport-Serie (ein SP-W700V als "Basis" und jeweils einen SP-W700V,einen SP-W502V und einen SP-W503V als "Repeater")
    funktionierte die Übertragung nur in der unsicheren WEP-Verschlüsselung.

    Bei vier baugleichen SP-W700V funktionierte auch die höhere TKIP/AES-Verschlüsselung.

    Kannste dir ja Rauskopieren so als grobe Hilfe,

    Gruß

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:WLAN mit verschiedenen Routern im WEP-Betrieb.jpg 
Hits:10 
Größe:96,3 KB 
ID:2395
    die wlan router sind aber in deinem Beispiel nicht miteinander verkabelt? gleiche SSID? welche router config hast du gewählt: AP, Bridge, Repeater, MAC Adressen definiert?
    möglicherweise sind meine Geräte zu alt (trotz aktuellem FW update)

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    die wlan router sind aber in deinem Beispiel nicht miteinander verkabelt?: ja

    gleiche SSID?: ja (gleiche Verschlüsselung, gleicher Funkkanal)

    welche router config hast du gewählt: im Router-Menue: Repeater Ein/Aus (durch anklicken,die Speedports können nur dieses)

    MAC Adressen definiert?: Nein, wenn man "Repeater Ein" anklickt,
    werden in einem "Fenster" nach X-Sekunden alle Funknetze (die SSIDs incl. BSSIDs (MAC-Adressen der Wireless Access Points)) die in der Nähe sind, angezeigt.

    möglicherweise sind meine Geräte zu alt (trotz aktuellem FW update): ????

  7. #7
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    nun da liegt ja der Hund bei mir begraben, da ich die Router nicht verkabeln kann...

  8. #8
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden oder überlesen, aber weshalb kannst du die nicht verkabeln?

  9. #9
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Müsste die Kabel durch die Decke und verschiedene Räume verlegen

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Hallo, sorry wenn ich mich auch einmische, aber der Repeaterbetrieb ist ja der Betrieb ohne Kabel.

    Für diesen Betrieb musst Du Deinen Basis WLAN Sender als Basis konfigurieren, das bedeutet auch, dass dieser einen fixen Kanal braucht. Dazu die Repeaterunterstützung einschalten (oft auch WDS genannt). Beide im OG befindlichen WLAN Sender werden als Repeater konfiguriert, dazu gleicher Kanal wie die Basis und gleiche SSID. Weiterhin müssen beide MAC Adressen der beiden Repeater in der Basis authorisiert werden. (also notieren) Und natürlich müssen die WPA Schlüssel stimmen.

    Wichtig auch noch, dass die Empfangslage gut ist, also beide Repeater gut mit der Basis kommunizieren können, hier kann es erforderlich sein, den Standort zu verändern.

    Eine Alternative (wenn das OG nicht zu einer andere Wohnung mit einem anderen Stromkreis gehört) wäre PowerLan einzusetzen und so die Sender mit der Basis zu verbinden. Dann betreibt man die OG Sender als AccessPoint, hier wäre die SSID aber einen andere.

    BG

    P.S. Das ist graue Theorie, leider habe ich für Dich nicht das Menu der EB im Kopf, ebenso wie Cisco und Sitecom, musst also sicher noch ein wenig nachforschen.

  11. #11
    Avatar von FritzvK
    FritzvK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    das ist ja schon mal ein Ansatz.
    Die Repeater Funktion ist im Cisco WAP4410N Wireless-N Access Point wohl programmierbar. Es gibt aber nur einen Ethernet Port am Gerät und ich bin mir nicht sicher ob ich dort ein Endgerät/Router anschließen kann (sonst hilft mir das nichts) oder ob dieser mit dem LAN des DHCP Servers verkabelt sein muss?

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: WLAN ohne physische Verbindung in das LAN/WAN integrieren

    Hallo,
    um Dir hier definitiv ja oder nein zu sagen, müsste ich den Cisco besser "kennen" üblicherweise ist der Lan Anschluss bei Einsatz des Gerätes als Repeater dann Bestandteil des Netzwerkes, also wird über die Repeaterfunktion z. b. auch vom DHCP der EasyBox bedient, natürlich auch mit einem Switch erweiterbar, will sagen Du müsstest dort z. B. einen PC anschliessen können. Was Dir aber klar sein muss ist, dass durch die WLAN Verbindung (Repeaterbetrieb) mit Geschwindigkeitseinbußen an diesem Anschluss zu rechnen ist, also das interne Netzwerk ist hier merklich langsamer, als wenn es direkt an der EB angeschlossen wäre.
    Ich sag mal, Versuch macht klug, zunächst die Repeaterverbindung bauen und dann sehen ober der Anschluss ohne Feinkonfiguration schon läuft.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Gigaset DX800A in Fritzbox 7390 integrieren

    Von JovoHo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 12:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:41
  3. DSL über Fritz Box, wie am besten in Haus integrieren?

    Von pinky0x51 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:18
  4. DSL-LED leuchtet ohne I-Net-Verbindung?!?

    Von bennomml im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 18:22
  5. Probleme DSL in CrossOver-Netz zu integrieren

    Von QTreiber im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 09:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz