Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von BananaBen81
    BananaBen81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Hallo Community!
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich mich ins Devolo Wifi Netz verbinde, dann ist mein gesamtes Netzwerk sichtbar (Playstation, Smart TV usw.)
    Soweit alles Ok
    Aber wenn ich mich direkt per Wlan in meine Easybox 804 verbinde, dann sehe ich auf meinem Laptop kein Netzwerkgerät.
    Bitte um Hilfe.Liegt es an der Easybox oder ist das eine Einstellungssache?
    Danke
    Hier mal eine Grafik meiner Einstellung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:netzwerk-home.jpg 
Hits:0 
Größe:97,2 KB 
ID:2355

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Liegt es an der Easybox oder ist das eine Einstellungssache?
    Ich kenne die Easybox nicht genau, aber bei vielen WLAN Routern gibt es eine Einstellung, die eine Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander und zum restlichen Hausnetz erlaubt. Falls es diese Einstellung gibt, bitte aktivieren - evtl. ist der "Expertenmodus" erforderlich. Falls es die Einstellung nicht gibt, lässt die Easybox das wohl grundsätzlich nicht zu.

  3. #3
    Avatar von BananaBen81
    BananaBen81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Ok vielen Dank
    Die Easybox hat diese Funktion leider nicht.
    Hab ich mir schon gedacht.
    Bekomme im März von meinem neuen DSl Anbieter die FritzBox 7560
    mal schauen ob die das kan

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Hallo,

    ich vermute, dass der Devolo WLAN Sender wie ein Router arbeitet und einen eigenen DHCP Server betreibt, somit haben Geräte die am Devolo angemeldet sind eine abweichende IP Adresse zur EasyBox und zu Geräten die an der EB angemeldet sind und befinden sich somit in einem extra Netzwerk.
    Diese Funktion kann man sicherlich einstellen in dem Du Dich auf dem Devolo einlogst und dort den Modus Access Point aktivierst. Wie schon gesagt Vermutung, überprüfen kannst Du dies in dem Du im angemeldeten Zustand beim Devolo bzw. danach bei der EB in der DosMaske (DOS Eingabeaufforderung) "ipconfig/all" eingibst, dann wird Dir die IP Adresse Deines WLAN Adapters angezeigt, diese sollte nur in der letzten Ziffer abweichen oder sogar gleich sein, stimmen nur die beiden ersten Zahlen (192.168.x.x) dann ist es so, wie ich hier schreibe.

    Viel Erfolg
    BG

  5. #5
    Avatar von BananaBen81
    BananaBen81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Das Problem liegt ja nicht am Devolo Wifi Adapter.
    In der Grafik ist leider ein Fehler.
    Die Playstation usw. sind an einem Devolo 650 Triple angeschlossen, ohne Wlan.
    Habe noch einen Zusätzlichen Devolo Wlan Adapter wo mein Laptop verbunden ist.
    Und die Easybox ist direkt per Lan an das Devolo Netzwerk angeschlossen.
    Die Adapter von Devolo ohne Wlan haben ja keine feste IP Adresse (nur eine MAC)
    Ich vermute mal das die Easybox dafür nicht ausgelegt ist.
    Trotzdem Danke

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:devolo.jpg 
Hits:1 
Größe:59,2 KB 
ID:2352

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Wer vergibt denn an die Geräte die internen IP-Adressen? Die Devolo-Basis? Oder die Easybox?

  7. #7
    Avatar von BananaBen81
    BananaBen81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    hab leider keine Ahnung wie das System arbeitet.
    In der Easybox sehe ich ja alle Netzwerkgeräte auch die beiden Devolo Wifi Adapter.
    Die normalen Devolo Adapter (eins direkt hinter der Easybox und das andere im Wohnzimmer) nicht, da diese ja keine IP haben.
    Echt komisch
    Hier mal ein Screen von der Easybox 804 wenn ich mich im Wlan Netz von Devolo befinde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:0 
Größe:37,2 KB 
ID:2353

    Wie schon gesagt wenn ich mich per Wlan mit der Easybox verbinde, steht dort kein Netzwerkgerät

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Hallo, Ok also alle in einem Netzwerk wie es aussieht, lt. Deinem Screenshot, war ja nur eine Vermutung von mir, bei Devolo Produkten kann man diese Komplexität erwarten.

    Auf Grund der abweichenden SSID (WLAN Name) behandelt Dein Lap diese zwei Wlans sicher als verschieden Netzwerke ?? Evtl. ist bei WLAN 2 Easy Box die Sichtbarkeit der Netzwerkgeräte abgeschalten, heisst bei Win10 jetzt "teilen".. schau da mal nach wäre noch eine Möglichkeit.

    BG

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme mit Devolo

    Von Welzi2505 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 20:56
  2. Netzwerk aus Homebox, Airport Express und Easybox

    Von oidrom im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 17:27
  3. Probleme mit Easybox 804 und Devolo 1200+

    Von Bazinga im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 13:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz