5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

11Antworten
  1. #1
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Frage 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Liebe Forums-Freunde,


    kurze Frage: Bin 5 Wochen in Kur - und vor Ort gibt es einen Computer-Raum im Kelller - für "nur" 2 Euro die Stunde ...

    Hiiiiiilfö!


    Möchte mir also mein Internet im Zimmer einrichten - und bin dafür vermutlich "der größte anzunehmende ..."

    Trotzdem!

    Wie, und womit macht man das am besten?

    Kann ich - sorry - meinen Router von zuhause mitnehmen und dort an die Telefonleitung anschließen? Ist da Internet "drin"?

    .-)

    Oder muss ich in der Tat versuchen, mobil am Fenster irgendwelche Signale aufzufangen?

    Meine Fritzbox (ca. 5 Jahre alt) kann ich vermutlich nicht als mobilen Internet-Empfänger nutzen, oder?


    Was würde sich also empfehlen - welche Technik (Stick, mobiler Router), vielleicht auch schon welcher Standard (L...?)

    Letzte Frage: Kann ich bei Eurer Empfehlung auch meine NAS mitnehmen?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

    .-)



    Vielen Dank & Euch allzeit Bites!

    LLL

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Hallo

    An die Telefonleitung kannst du nichts anschließen. Das funktioniert nicht.

    Lösung kann nur eine UMTS/LTE-Router oder ein UMTS/LTE-Stick sein.

    Ich würde aber erst mal schauen, ob in der Kurklinik auch eine entsprechende UMTS/LTE-Abdeckung vorhanden ist. In meiner letzten Kur gab es das nämlich nicht.

    Seiten im Internet wo die Netzabdeckung angezeigt wird, gibt es von allen Anbietern.

  3. #3
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Wow - ich vermute, dass du mir schon geholfen hast ...

    Die Abdeckung (bei Telekom) in Überherrn (bei Saarlois) zeigt:
    2 G: GPRS / EDGE: ok
    3 G: UMTS: nein
    4 G: LTE: ja !


    Das würde bedeuten, dass ich mir einen kleinen LTE-Router kaufe - und loslegen kann?

    Bin ich dann - sorry - an Telekom gebunden, oder muss ich jetzt alle für LTE vergleichen?



    Ehm, und meine NAS kann ich dann auch nutzen?

    .-)

    1000 Dank an 45grisu ...



    LetsLoveLife

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Frag mal in der Klinik nach ob die auch Hauseigenes WLAN anbieten als Gastzugang (kostenlos oder kostenpflichtig).
    Man bekommt dann i.d.R. einen Benutzernamen und ein Passwort.

  5. #5
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Ja, hab schon gefragt.

    Nein, haben die nicht. Wie gesagt: Einen "Computer-Raum" mit zwei Bildschirmen. 2 Euro in der Stunde ...

    Muss mich also selbst versorgen.

    Frage ist - ob Stick - oder eben besser als Stick ...

  6. #6
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Blau.de hat mir gerade geantwortet, dass es LTE nicht abdeckt, aber UMTS. Würde vermutlich bedeuten, dass ich mir einen UMTS-Router zulegen kann/darf/muss.

    Oder könnte es bei 1&1 oder Telekom in der Ecke (66082 Überherrn, Orannstraße 55) bessere DAten geben? Sorry, bin völlig dumm in der Sache ....

    Danke, dass das überhaupt jemand liest ....


  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Du musst immer schauen, welcher Technikpartner hinter den Angeboten steckt.

    Bei blau.de ist das in der Regel Telefonica (E+ bzw. O2).

    Oft wird mit D-Netz-Qualität geworben. Aber da muss man auch schauen, ob D1 (Telekom) oder D2 (Vodafone).

    Was es für kurzzeitige Lösungen gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

    Evtl. Prepaid-Karten

  8. #8
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Ah, ok.

    Ja, Blau = Telefonica.

    1&1 ist Telekom? Denn bei einem Abdecktest zeigte mir Telekom LTE als vorhanden an.

    Bin sowohl Kunde bei Blau wie bei 1&1.

    Aber damit bin ich schon mal auf der richtigen Spur.

    Danke also!

    (Ach: Mein NAS kann ich an einen solchen mobilen Router auch anschließen - vermute ich mal. Oder?)

  9. #9
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    1&1 gab mir grad die gleiche Antwort wie blau.de:

    Kein LTE, sondern "nur" umts.

    1&1 sei auch Telefonica, wie blau, und voda ...

    ...

    Aber UMTS müsste für den Hausgebrauch auch reichen, oder?


    LG


    LLL

  10. #10
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Telekom bestätigte mir gegenüber, dass sie LTE sehr gut abdecken, in ... Überherrn.

    Sie bieten Prepaid-Karten an - 9,95 einmalig, und dann 14,95 für 1 GB monatlich.

    Mmm ... bin noch unentschieden ... Will nciht zur Telekom. Hoffe, dass Blau.de mit UMTS ausreicht ... Werde also Blau SurfTarif M wählen, wäre dann UMTS, und hoffe, dass das reicht.

    Dazu hol ich mir noch den Router - denn mal sehen.


    Vielen Dank an alle ...

    LG


    LLL

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer

    Hallo,

    was hast Du denn bei der Kur so alles vor, dass Du Dein NAS mitnehmen willst??? Mensch Du sollst Dich erholen!!

    Einen Router musst Du nicht zwangsläufig verwenden, es sei denn Du hast vor von der Kur aus ein kleines Rechenzentrum zu betreiben. Ein Laptop?? Dann würde ich mit einem LTE Stick arbeiten, da das Volumen beschränkt ist vorher idealerweise alle Volumenfresser abschalten..Also OS-Updates aus, AV Software in Minimalbetrieb usw. Die paar Wochen geht das schonmal ohne.

    BG

    P.S. Ich hatte bei meiner letzten Kur nicht mal mein Mobiltelefon mit.. war das ruhig und entspannend

  12. #12
    Avatar von LetsLoveLife
    LetsLoveLife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 5 Wochen Kur, brauche Mobiles Internet im Zimmer



    Hallo Klemmleiste, gefühlt bin ich bei dir - die Realität sieht aber dann doch leider anders aus.

    Und das NAS will ich nur mitnehmen, um nachher nicht alle möglichen Kopien (vom Laptop) irgendwo im NAS an der richtigen Stelle einsortieren zu müssen.

    Faulheit ...

    Hab nun von von Aircard einen mobilen Hotspot bestellt,
    und - wegen der LTE-Abdeckung im Grenzgebiet nun doch durch die Telekom - eine datapasscard, Tarif L. Ist prepaid und läuft dann nach 2 Monaten aus ...

    Ein bisschen viel Investment, aber lieber bin ich auf der sicheren Seite ...

    .-)

    Lieben Gruß


    LLL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:07
  2. Mobiles Internet in Bolivien

    Von Oriente im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 13:25
  3. mobiles internet

    Von yven im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 12:18
  4. mobiles internet

    Von beatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz