TAE-Dosen funktionieren nicht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von bs2013
    bs2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard TAE-Dosen funktionieren nicht

    Hallo liebe Leser,
    ich hab folgendes Problem: Unser Haus ist recht lang und somit ist die WLAN- Reichweite, trotz Repeaters, nicht optimal. Deshalb wollte ich den Router zentral im Haus anschließen (Schlaf -oder Kinderzimmer), jedoch ist dort kein Signal auf den TAE-Dosen. Der Router ist im Wohnzimmer angeschlossen, funktioniert aber an den weiteren zwei Dosen (Hauptanschluss-Dose und Küche) ebenfalls. Somit meine Frage: Was muss ich machen, damit ich ein Signal im Schlaf -oder Kinderzimmer ankommt?

    Der Vermieter meinte, dass er früher mal alle Dosen zum telefonieren genutzt hat (auch untereinander im Haus zwischen den Zimmern), also müssen sie alle angeschlossen sein.
    Bilder befinden sich im Anhang.
    Falls Informationen fehlen, einfach darum fragen.

    EDIT: Mein Vater hat es geschafft, dass das Signal im Schlafzimmer ankommt. Jedoch kamen dort nur 20k, anstatt der sonst an den anderen TAE-Dosen üblichen ca.90k an und die beiden TAE-Dosen in der Küche und im Wohnzimmer haben kein Signal mehr... Hab den Router jetzt am Hauptanschluss angeschlossen, wo wie gewohnt ca.90k ankommen.
    Meine Frage: Was muss man machen, damit im Schlafzimmer auch die gewohnten 90k ankommen? Ist die Dose zu alt oder woran liegt das?

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße bs2013
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Hauptanschluss.jpg 
Hits:1 
Größe:90,2 KB 
ID:2577Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Hauptanschluss nah.jpg 
Hits:4 
Größe:97,2 KB 
ID:2576Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dose Hauptanschluss.jpg 
Hits:3 
Größe:95,6 KB 
ID:2575Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dose Küche.jpg 
Hits:0 
Größe:90,1 KB 
ID:2574Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dose Wohnzimmer.jpg 
Hits:0 
Größe:89,8 KB 
ID:2573

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Hallo,


    vielleicht einmal (Bild 1) die VVDi 10DA und die TK-Anlage Amex 601(?) öffnen

    und prüfen wo der (Bild 2 und Bild 3) weiß/braune Schaltdraht von der 1.TAE (Klemme 5 und 6) unter dem APL hingeht.


    Gruß

  3. #3
    Avatar von bs2013
    bs2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_0907.jpg 
Hits:6 
Größe:95,3 KB 
ID:2579
    Hier sind die Bilder.
    Grüße

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Zitat Zitat von bs2013

    EDIT: Mein Vater hat es geschafft, dass das Signal im Schlafzimmer ankommt. Jedoch kamen dort nur 20k, anstatt der sonst an den anderen TAE-Dosen üblichen ca.90k an und die beiden TAE-Dosen in der Küche und im Wohnzimmer haben kein Signal mehr... Hab den Router jetzt am Hauptanschluss angeschlossen, wo wie gewohnt ca.90k ankommen.
    Meine Frage: Was muss man machen, damit im Schlafzimmer auch die gewohnten 90k ankommen? Ist die Dose zu alt oder woran liegt das?
    Für eine sichere Verbindung sollte ein LSAplus-Anlegewerkzeug benutzt werden. Parallelschaltungen sollte man vermeiden. Gut möglich das die Schlafzimmer-TAE defekt ist, mal eine andere ausprobieren z.B. tauschen.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Generell solltest du beachten:
    - Es darf sich NICHTS vor der ersten TAE befinden an der der Router hängt
    - genauso darf sich NICHTS parallel zur ersten TAE befinden, an der der Router hängt
    - Bezugnehmend auf deine Downloadraten, von denen du sprichst, müssen wir von VDSL ausgehen, und da läuft die ganze Telefonie über VoIP, d.h. die komplette TKA muss HINTER dem Router hängen.

    Es empfielt sich, dass du die Hilfe eines dafür qualifizierten Technikers in Anspruch nimmst, bevor du selbst weiter daran herumbastelst - und das mit zweifelhaftem Ausgang

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Das wäre natürlich ein Hammer wenn der TAE-Stecker der alten Analogen Telefon-Anlage in die 1.TAE eingesteckt wäre.

    Warum geht dann von der 1.TAE (Klemme 5 und 6) eine Verbindung über Schaltdraht in die VVDi10 nach ->Stift 3 auf der rechten Seite ??? (Bild #3)
    Vermutlich die ehemalige Nebenstelle ->Wohnzimmer und Küche.

    Ich hab das Ganze so ->verstanden als wäre die TK- Anlage außer Betrieb, also TAE-Stecker raus und Stromstecker raus.

  7. #7
    Avatar von bs2013
    bs2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Habe die TAE im Schlafzimmer gewechselt, jedoch war dort wieder kein Signal und dafür gehen jetzt wieder die TAE im Wohnzimmer und Küche...
    Also an der TAE kann es nicht liegen.

  8. #8
    Avatar von bs2013
    bs2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Nein an der 1.TAE ist nichts eingesteckt, auf den Fotos war es der Router, der ist jetzt wieder im Wohnzimmer.
    Die alte Telefon-Anlage ist komplett abgeschlossen, weder am Strom noch an einer TAE.
    Selbst nach neuem Anschließen und Wechseln der TAE-Dosen im Schlaf -und Kinderzimmer funktionieren diese nicht... weiß einfach nicht woran das liegt.
    Wäre es eventuell sinnvoller eine Powerline zu nutzen und dem Problem quasi auszuweichen? oder bringen diese Powerlines nicht den gewünschten Erfolg?

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Zitat Zitat von bs2013
    Habe die TAE im Schlafzimmer gewechselt, jedoch war dort wieder kein Signal und dafür gehen jetzt wieder die TAE im Wohnzimmer und Küche...
    Also an der TAE kann es nicht liegen.
    Im Grunde genommen musst du "nur" ermitteln, was wo auf dem Verteiler angelegt ist, um dann die gewünschte TAE Dose zur 2. Hauptdose zu machen. Auf Grund der fehlenden Beschriftung und der Unübersichtlichkeit müsste meiner Meinung nach durchgeklingelt werden. Hier kann ich dir einen Fachmann empfehlen, auch weil du bestimmt nicht die notwendigen Geräte dafür hast.

    Was dir auch klar sein muss ist, wenn der Router sich woanders befindet, kann die Telefonanlage mangels freier Leitungen, dann sicherlich nicht mehr angeschlossen und betrieben werden. Auf dem Foto sieht man, dass der braunweiße Schaltdraht auf die 3 geht, das heisst, wenn in der TAE Dose kein Stecker steckt, so ist diese Verbindung aktiv, die Frage ist jetzt nur wohin führt die 3 und gibt es da nachfolgend noch irgendwelche "Spezial-Parallelschaltungen" usw. zwischen den Dosen im Wohnbereich... Dies alles kann sich negativ auf die anliegende Geschwindigkeit auswirken.

    Mein Vorschlag, wenn ihr es allein macht, alles Dosen auf, schauen ob da mehr als 1 Kabel ankommt. Und Demontage überflüssiger Geräte und durchmessen zu den Räumen, idealerweise beschriften... Wenn ihr wisst, was wo hingeht, die entsprechende Verbindung schaffen.

    Übrigens auch die geschlossenen Schaltkontakte der TAE Dose (dort wo das weiß braune abgeht) können auf Grund von Alter und Oxydation diese Geschwindigkeitsreduzierung verursachen.

    BG

  10. #10
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Die einfachste Lösung wäre doch alles so zu belassen wie es ist. Also Router bleibt am jetzigen Platz. Die unterversorgen Räume würde ich über die stromleitung durch den Einsatz von Powerline-Adaptern mit WLAN-Funktion austatten.

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Zitat Zitat von bs2013
    Habe die TAE im Schlafzimmer gewechselt, jedoch war dort wieder kein Signal und dafür gehen jetzt wieder die TAE im Wohnzimmer und Küche...
    Also an der TAE kann es nicht liegen.
    Da müsstest du mal deinen Vater fragen. Vermutlich hat er den Schaltdraht an der VVD10 wieder zurückgeschaltet nach Wohnzimmer und Küche.

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Zitat Zitat von bs2013
    der ist jetzt wieder im Wohnzimmer.

    Selbst nach neuem Anschließen und Wechseln der TAE-Dosen im Schlaf -und Kinderzimmer funktionieren diese nicht... weiß einfach nicht woran das liegt.
    Da müsstest du mal deinen Vater fragen. Vermutlich hat er den Schaltdraht an der VVD10 wieder zurückgeschaltet nach Wohnzimmer und Küche.

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE-Dosen funktionieren nicht

    Zitat Zitat von bs2013
    ich hab folgendes Problem: Unser Haus ist recht lang

    EDIT: Mein Vater hat es geschafft, dass das Signal im Schlafzimmer ankommt. Jedoch kamen dort nur 20k, anstatt der sonst an den anderen TAE-Dosen üblichen ca.90k an und die beiden TAE-Dosen in der Küche und im Wohnzimmer haben kein Signal mehr... Hab den Router jetzt am Hauptanschluss angeschlossen, wo wie gewohnt ca.90k ankommen.
    Meine Frage: Was muss man machen, damit im Schlafzimmer auch die gewohnten 90k ankommen? Ist die Dose zu alt oder woran liegt das?
    Dein Vater und Du müsst nur den Grund bzw. Fehler finden warum anstatt ca.90k nur 20k ankommen.

Ähnliche Themen

  1. Nicht alle Netzwerkdosen im Haus funktionieren.

    Von Berti91 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 19:56
  2. LAN-Buchsen in Zimmern funktionieren nicht

    Von ivory im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 17:35
  3. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 00:40
  4. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 23:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 18:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz