Neukunde DSL / Zugangsdaten / Hotline / Portal oneview / Kundennummer 001943177711

1Antworten
  1. #1
    Avatar von exqfq
    exqfq ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neukunde DSL / Zugangsdaten / Hotline / Portal oneview / Kundennummer 001943177711

    Problem: zum Betrieb einer VoIP-Telefonanlage benötigt man SIP-Zugangsdaten. Nach Schreiben "Zugangsdaten für Ihren Vodafone-Anschluss soll man diese auf einem Portal www.vodafone/oneview/admin generieren oder auslesen können. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Ein Anruf bei der im Schreiben angegebenen Hotline 08000030200 ergab nicht zuständig; Nennung einer weiteren Hotline: 08001721212; selbes Ergebnis Verweis an 08001721234; selbes Ergebnis, Verweis an 08001721201; selbes Ergebnis, Verweis an 08001721207; selbes Ergebnis, Verweis an 08000211100; selbes Ergebnis, Verweis an 08005035696; dies dann alles im Kreis unter erheblichen Wartezeiten; man hat einem Sprachcomputer immer gleiche Fragen zu beantworten (ob man mit der Aufzeichnung einverstanden ist, man solle Störung sagen, wie kann ich Ihnen weiterhelfen etc.). Die Auskünfte der Sachbearbeiter variieren zwischen "nicht zuständig", "kann Ihre Kundendaten nicht einsehen", "Feld ist bei mir ausgegraut" o.ä.

    Zuletzt dann einen Herren Namens Land erreicht: Man habe sehr viele Anfragen zu diesem Thema. Das oneview-Portal sei seit Tagen gestört. Ob die Störung innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats behoben würde, konnte er nicht sagen. Man arbeite aber an dem Thema. Herr Land wußte auch nicht, warum auf dem Portal keine Störungsmeldung erscheint, empfahl aber, es jeden Tag einmal zu probieren.

    Dann nannte er noch die E-Mail-Adresse gk-betreuung@vodafone.com und die Fax-Nummer 08000811110. Dort könne man bei Anbieterwechsel eine vorzeitige Vertragsauflösung bzw. eine Gutschrift für die Restlaufzeit beantragen. Das wäre in jedem Fall günstiger als einfach weiterlaufen zu lassen.

    Soll es das wirklich gewesen sein?

  2. #2
    Avatar von exqfq
    exqfq ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Neukunde DSL / Zugangsdaten / Hotline / Portal oneview / Kundennummer 00194317771

    Zitat Zitat von exqfq
    Problem: zum Betrieb einer VoIP-Telefonanlage benötigt man SIP-Zugangsdaten. Nach Schreiben "Zugangsdaten für Ihren Vodafone-Anschluss soll man diese auf einem Portal www.vodafone/oneview/admin generieren oder auslesen können. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Ein Anruf bei der im Schreiben angegebenen Hotline 08000030200 ergab nicht zuständig; Nennung einer weiteren Hotline: 08001721212; selbes Ergebnis Verweis an 08001721234; selbes Ergebnis, Verweis an 08001721201; selbes Ergebnis, Verweis an 08001721207; selbes Ergebnis, Verweis an 08000211100; selbes Ergebnis, Verweis an 08005035696; dies dann alles im Kreis unter erheblichen Wartezeiten; man hat einem Sprachcomputer immer gleiche Fragen zu beantworten (ob man mit der Aufzeichnung einverstanden ist, man solle Störung sagen, wie kann ich Ihnen weiterhelfen etc.). Die Auskünfte der Sachbearbeiter variieren zwischen "nicht zuständig", "kann Ihre Kundendaten nicht einsehen", "Feld ist bei mir ausgegraut" o.ä.

    Zuletzt dann einen Herren Namens Land erreicht: Man habe sehr viele Anfragen zu diesem Thema. Das oneview-Portal sei seit Tagen gestört. Ob die Störung innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats behoben würde, konnte er nicht sagen. Man arbeite aber an dem Thema. Herr Land wußte auch nicht, warum auf dem Portal keine Störungsmeldung erscheint, empfahl aber, es jeden Tag einmal zu probieren.

    Dann nannte er noch die E-Mail-Adresse gk-betreuung@vodafone.com und die Fax-Nummer 08000811110. Dort könne man bei Anbieterwechsel eine vorzeitige Vertragsauflösung bzw. eine Gutschrift für die Restlaufzeit beantragen. Das wäre in jedem Fall günstiger als einfach weiterlaufen zu lassen.

    Soll es das wirklich gewesen sein?
    Update:
    Vor einigen Wochen meldete sich eine nette Dame und beschrieb mir die Ursache des Problems. Man habe uns einen "SIP TRUNK ANLAGENANSCHLUSS" verkauft. Dies sei eben ein Anlagenanschluss und kein SIP TRUNK. Intern habe man sich gegen die Bezeichnung "SIP TRUNK" gewehrt, schließlich habe sich aber das Marketing durchgesetzt, und dann wären die Prospekte gedruckt gewesen …

    Man müsse nun prüfen, ob der Betrieb eines echten SIP TRUNKS über unsere Leitung möglich sei. Dies tat sie und meldete sich mit froher Botschaft zurück: Es würde alles funktionieren, nur müsse man den Vertrieb zwecks Vertragsänderung einbeziehen. Sie versprach den Prozess zu überwachen und gab das Ticket an ihre Kollegen weiter.

    Nach einigen Tagen meldete sich tatsächlich eine Vertriebsmitarbeiterin, die sich das Problem erklären ließ. Leider erwies sich, dass sie nur für den Anlagenanschluss und nicht für den SIP TRUNK zuständig war.

    Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von der netten Dame aus dem Support, den ich freudig annahm. Sie erkundigte sich nach dem Telefonat mit dem Vertrieb. Dass die Kollegin, die mich anrief, für den Anlagenanschluss und nicht für den SIP TRUNK zuständig war, überraschte sie in keiner Weise. Ganz im Gegenteil, ich erhielt die beruhigende Auskunft, dass das seine Richtigkeit hätte und vollkommen in Ordnung sei: das Ticket würde nun automatisch an die zuständige Stelle geleitet. Auch diesen Prozess wollte sie überwachen und sich nach einigen Tagen erneut melden. Denn lange sollte es nun nicht mehr dauern.

    Aus einigen Tagen sind inzwischen einige Wochen geworden. Schade, ich hätte so gerne noch einmal mit der netten Dame telefoniert. Ob sie mich vergessen hat?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 09:19
  2. Neukunde

    Von siggman im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:56
  3. Neue Portal-Startseite bei 1&1 DSL

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 22:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz