APL in Reihenhaus

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Grimmsberg92
    Grimmsberg92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard APL in Reihenhaus

    Hallo liebe Community,

    wir ziehen zum 01.09 in ein wenig gut ausgebautes DSL-Gebiet. Jedoch wohnt unser Auszubildener quer über die Straße und sagte mir, da die Leitung dort sehr schlecht sei, habe er sich den Magenta S HYBRID Tarif geholt und dies würde sehr gut funktionieren. Der LTE-Mast ist in 2 KM Entfernung in direkter Sicht.

    Nun ist es so: Das Haus ist EIN großes Wohngebäude, welches in 3 Gebäudekomplexe (Reihenhäuser) aufgeteilt ist. Nur im mittleren Komplex mit der Hausnummer 6 ist der Hybridtarif buchbar. An unserer Hausnummer, der 8 und der Hausnummer 4, links angrenzend, ist der Tarif nicht verfügbar! Wie kann das sein? Es ist doch EIN großes Wohngebäude!

    Kann es sein, dass der APL damals im mittleren Gebäudekomplex (Reihenhaus) verlegt wurde und es versäumt wurde, eine Verkabelung des rechten und linken Komplexes vorzunehmen? Dies ist für mich die einzig logische Erklärung...

    10 Meter entfernt, steht nochmal genau das selbe Haus, welches ebenfalls aus drei Wohnungen besteht! Dort ist es genau das selbe: Nur in der mittleren Wohnung ist der Tarif buchbar!

    Wir leben ja quasi im selben Haus und sind nur durch eine dünne Wand von der anderen Mietpartei getrennt. Wäre eine Verkabelung an die dortige APL ohne weiteres möglich, oder muss es für JEDE Wohnung eine eigene APL geben? Laut Telekom würde für unsere Hausnummer 8 KEINE Leitung existieren!

    Ich habe zum besseren Verständnis auch mal ein Foto angehangen. Die roten X sind die verfügbaren Hybrid Tarife. Das blaue unsere Wohnung.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Haus.jpg 
Hits:0 
Größe:65,9 KB 
ID:2593

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: APL in Reihenhaus

    Zitat Zitat von Grimmsberg92
    oder muss es für JEDE Wohnung eine eigene APL geben?
    Guten Morgen,

    das -- nein -- es gibt in großen Mehrfamilienhäusern in der Regel nur einen APL oft auch für mehrere Hausnummern, manchmal sogar unter einer anderen Anschrift (Strasse, Eckhaus z.B.). Dafür hat der Netzbetreiber eine genaue Datenbank. Ich könnte mir vorstellen, dass diese in eurem Fall einen Fehler hat und dort die Leitung schlicht nicht eingetragen ist. Das sie tatsächlich vergessen wurde zu verlegen kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. könnte es dir helfen die Bauherrenhotline zu kontaktieren und dort die Sachlage genau wie hier zu schildern.

    BG

    P.S. sollte sie tatsächlich fehlen, kannst du ja prüfen, indem du mal in die TAE schaust, so kann diese sicherlich auch nachträglich verlegt werden. Da ihr Mieter seid, ist das dann Sache des Vermieters.

  3. #3
    Avatar von Grimmsberg92
    Grimmsberg92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: APL in Reihenhaus

    So. Ich habe nun mit dem Bauherrenservice der Telekom telefoniert. Die Dame konnte mir zuerst auch nicht so recht weiterhelfen und telefonierte anschließend mit den Technikern. Daraufhin teilte sie mir mit, dass defintiv eine Leitung verfügbar ist! Es würde sogar ein eigener Verteilerkasten in unserem Abteil (Hausnummer bestehen. Die Leitung wäre für die Kollegen im Telekomshop nur nicht sichtbar, da diese wohl noch nie genutzt worden ist und erst sichtbar wird, wenn eine Freischaltung durch den Techniker erfolgt und ein Vertrag besteht, bzw. bestand.

    *

    Auf meine Frage ob Hybrid möglich wäre, konnte sie mir keine Antworten geben. Man müsse den Anschluss erst einmal schalten und dann schauen, ob Hybrid machbar ist. Da es beim Nachbarn gegenüber und nebenan möglich ist, gehe ich einfach mal davon aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 22:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz